Beiträge von Nadine

Hallo Sterni,

leider bin ich erst jetzt von der Arbeit da.

Also:
    Gib ihm erstmal nur Heu und Wasser und falls er abnimmt CC.
    Frage außerdem Deinen Arzt nach BirdBeneBac (BBB). Darin sind "gute" Darmbakterien enthalten. BBB sollte immer bei einer Antibiotika Gabe gegeben werden, da das AB die Darmflora zerstört. Immer eine halbe Tube direkt ins Maul, mindestens eine halbe Stunde nach der AB Gabe.

Wenn er etwas gegen Blähungen gespritzt bekommt, würde ich Sab Simplex trotzdem noch holen, denn es schadet nicht.

Warum bekommt er denn noch AB?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

Sofortmaßnahme bie Blähungen ist Sab Simplex (gibt es in der Apotheke und ist schon für Säuglinge geeignet). 0,1 ml 3 Mal an Tag geben.

Wenn er aber auch komische Köttel macht, bitte zum TA gehen. Kotprobe (frischen Kot) mitnehmen und auf Darmparasiten untersuchen lassen.

Bei jeder Art von Darmstörungen (Blähungen, Durchfall) niemals noch Frischfutter geben, das belastet den Darm noch zusätzlich.
    Dann immer eine reine Heu-Wasser Diät machen. Zugefüttert werden kann dann noch CC.

Hier auch mal eine kleine Notfallapotheke.
    https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=371

Liebe Grüße
    Nadine[/url]

Hallo Sterni,

Heu, Heu und nochmals Heu. Das ist sehr wichtig für den Zahnabrieb, da nur durch Heu die Backenzähne abgenutzt werden. Außerdem brauchen die Schweinchen die Rohfaser im Heu zur Verdauung.

Für die Vorderzähne kann man gut frische Äste (z.B. Apfel, Birke, Haselnuss) geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

hartes Brot sollte er gar nicht bekommen.

Zuviel drin, was ein Meerschweinchenmagen nicht unbedingt verträgt (z.B. Salz, Hefe und vor allem Getreide, was zu Fehlgärungen im Magen führen kann).
    Zu dem ist es ein Dickmacher (macht sehr satt und das Schweinchen frisst zu wenig Heu) und hilft nicht die Zähne abzunutzen, da das Brot, wenn es bei den Backenzähnen ankommt schon Brei ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

die Salbe kannst Du entweder gut einmassieren oder den Fuß mit einem ganz kleinen Verband umwickeln.

Ich würde mal denken, dass er nicht mehr so quietscht, weil es ihm nicht so gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

wenn er ohne Päppeln aber von allein wiedef 500 g zugenommen hat, muss er ja gut fressen.

Hole Dir bitte bald eine Küchenwaage. Man sollte sowieso jede Woche wiegen, damit man einen Überblick hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

wenn er sich aber so wehrt nützst es ja auch nichts.

Das ist dann mehr Stress als ohne. Wenn er gut frisst un zunimmt würde ich es weglassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

dann misch am besten den Babybrei mit dem CC. Das ist dann gehaltvoller.

Nimmt erstetig zu? Nimmt er auch zu, wenn Du nicht zufütterst?

Hat er einen Partner? Oft fangen Einzelschweinchen bei großer Einsamkeit das Fressen nicht mehr an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

3 ml?? Das ist viel zu wenig. Er muss einiges mehr fressen, da darin die so wichtige Rohfaser enthalten ist.
    Würde er gar nichts fressen, müsste er ca. 50 ml am Tag davon bekommen.

Meine Milka frisst das CC auch sehr ungerne. Deswegen habe ich ihr Babybrei Apfel-Banane-Vollkornflocken (aber nur wenig) mit druntergemischt. Dann ging es besser.

Wenn er einen roten Rachen von den Zähnen hat, hat er sicher Schmerzen, was dann auch das schlechte Fressen erklären würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

ja frischen Dill (auch im Topf) gibt es in vielen Supermärkten (z.B. Extra, Edeka, Lidl).

Vielleicht wiegt er denn im Moment? Nimmt er zu? Wieviel Critical Care frisst er?
    Wenn er das CC (Critical Care) gut frisst, würde ich nichts anderes dazu geben. Denn CC enthalt alles, was er braucht.

Ruf morgen mal den TA und und frage, ob es eine schmerzstillende Spritze war.
    Wieso hat er denn einen roten Rachen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sterni,

bitte keinen Gewürzdill verfüttern, sondern am besten frisch oder wahlweise getrocknet für Nager (gibst im Zoohandel und in Onlineshops).

Fütterst Du denn zu? Dazu eignet sich am besten Critical Care, eine spezielle Päppelnahrung für Nager.

Sind die Zähne nochmal kontrolliert worden? Oft bilden sich schnell neue Zahnspitzen und Brücken, da die Schweinchen anfangs wenig Heu fressen.

Kann es sein, dass er vor Schmerzen nicht frisst? Evtl. auf Grund von Verletzungen im Maul?
    Hat der TA schonmal Schmerzmittel gespritzt um diese Möglichkeit auszuschließen?

Liebe Grüße
    Nadine

Halll Sterni,

leider fangen viele Schweinchen nur sehr widerwillig wieder an zu fressen nach einer Zahngeschichte.

Probiere es mnal mit Dill, der ist appetitanregend.

Oder auch Bachblünte. Kennst Du die?

Liebe Grüße
    Nadine