Beiträge von Nadine

Hallo Lilly,

bitte geh mit dem Schweinchen zum Tierarzt. Wenn es Blähungen hat, muss es etwas dagegen bekommen.

Nimm auch Kot mit und lass eine Kotuntersuchung machen. Oft ist weicher Kot und / oder Blähungen Anzeichen von Darmparasiten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

das gilt auch für Hasen.

Durch die vielen Mineralien und Salze kommt es zu Ablagerungen in der Blase (Blasenschlamm). Dieser bildet dann (bei weiter erhöhter Zufuhr von Mineralien und Salzen) Blasen- und / oder Nierensteine.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

mit dem Nagerdeo hast Du ganz recht. Es ist rein gar nichts für die empfindlichen Nasen. Ebenso wie Streu mit Zitrusduft :?

Mineralien- und Salzlecksteine sind bei einer ausgewogenen Ernährung nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheitsschädlich.
    Die Schweinchen nehmen dadurch sehr viele Mineralien und Salze auf. Diese führen zu Blasenschlamm, der schließlich zu Blasen- und Nierensteinen wird. Diese können, ebenso wie dadurch evtl. hervorgerufenes Nierenversagen tödlich sein.
    Vor allem das Knabbern an diesen Steinen ist gefährlich.
    Deshalb bitte weder Mineral- noch Salzlecksteine in den Käfig hängen.

Die Knabberhölzer, die es im Handel gibt, sind meist alt und trocken. Ich habe noch kein Schweinchen gesehen, dass daran gerne knabbert. Ich gebe meinen immer frische Zweige (Obstbäume - kein Steinobst, Birke, Buche, Eiche...).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

Du musst auf jeden Fall nochmals zum TA mit ihm.

Das Kräuterzeug vom TA ist sicher Chritcal Care, eine spezielle Päppelnahrung. Gib ihm diese auch weiter. Nach der Fütterung immer den Bauch massieren, bis er Kot absetzt.

Wenn er nicht selbstständig trinkt, musst Du ihm Wasser mit der Spritze geben. Sonst trocknet er aus.

Das Krümmen könnte ein Zeichen von Schmerzen sein. Bitte also noch heute zum TA mit ihm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dave,

süße Schweinis hast Du da.

Ich habe noch nie Cuymixe gesehen, bzw. auf dem Arm gehabt. Wie groß sind sie denn so? Also im Vergleich zu den anderen (gibt es vielleicht ein Foto wo man es gut sehen kann?) Und wie schwer?

Leiden die beiden auch an Polydaktylie? Sind sie scheuer als die anderen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katrin,

was mich stutzig macht, ist sein Gewicht. Er ist sehr leicht. Normal sind zwischen 900 und 1000 g.

Wie weich ist der Kot? Wurde er in der Notstelle auf Kokzidien (Darmparasiten) untersucht?
    Frisst er schon?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Frost,

das Critical Care hält meist so ein bis zwei Jahre. Das MHD ist auch aufgedruckt.
    Habe ich es kurz vor dem MHD nicht verbraucht, forme ich daraus kleine Kugeln und lasse sie trocknen. Also so eine Art selbstgemachtes Trockenfutter.

Das Bird Bene Bac gibt es in Pulverform und als Paste. Das Pulver hält auch lange. Die Paste ca. 1 Jahr. MHD steht ebenfalls drauf.

Ich habe auch beides immer hier.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aby,

sie sind ja auch noch sehr klein. Lass ihnen noch Zeit.

Und nimm immer zwei auf einmal raus, dann sind sie nicht so allein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anja,

ja auch Meerschweinchen bekommen eine Periode. Allerdings merkt man davon meist kaum etwas. Sie ist kaum blutig. Ich habe bisher noch nie gesehen, wenn eines meine Weibchen seine Periode hatte.

Sie bekommen alle 14 bis 18 Tage ihre Periode. Also im gleichen Rhythmus wie sie auch brünstig werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Meerlimaus,

untersuch das Schweinchen bitte mal auf kleine Krusten, offene Stellen, schuppige und kahle Stellen und Tierchen.

Vielleicht hat es einen Pilz oder Parasiten und will Dich beißen, weil es so sehr juckt oder es weh tut.
    Vor allem da er es erst seit einiger Zeit macht würde ich nicht auf kitzelig sein tippen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nelphaell,

dann sind die Gewichte auch ok. Sie wachsen ja noch.

Ich habe über ausgewachsene Schweinchen geschrieben.

Ausgewachsen sind sie zwischen 12 und 18 Monaten, je nach Schweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine