Beiträge von Nadine

Hallo,

meine sind alle stubenrein, sprich sie pieseln nicht in den Auslauf. Und da die Kuschelrollen, die Kuscheldecke und auch die Katzenhöhle alles im Auslauf sind, pieseln sie da auch nicht rein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aby,

die Tragzeit ist normalerweise 68 bis 72 Tage. Heute ist erst der 65. Tag. Mach Dich nicht verrückt.

Und vor allem, gehe nicht so oft hin. Manche Schweinchendamen halten die Babys zurück, wenn sie nicht genug Ruhe haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

nach Sheltie sieht mir da gar keiner aus. Dafür sind die Haare zu kurz.
    Anhand der Fotos würde ich sagen: Dickes, Antje, Rositta und Goldmarie sind alles Glatthaarschweinis, Benno ebenso. Elli ist ein Crested.

Und alle sweet :-)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

das hört sich für mich ganz danach an, als wenn sie noch Schmerzen hätte (aufgeplustertes Fell) und als wenn sie wenig bis gar nicht fressen würde.

Wiege sie bitte mal ganz aktuell und vergleiche das Gewicht. Und beobachte genau, ob und was sie frisst.
    Außerdem würde ich ihr auf jeden Fall CC zu füttern, damit ihre Verdauung in Gang bleibt. Wenn sie es so ungern frisst, kannst Du es auch statt mit Wasser mit Möhrensaft anmischen.

Wenn Du außerdem das Gefühl hast, als wenn sie Schmerzen hätte (vielleicht hat sie noch eine kleine Verletzung im Maul von dem Backenzahn), lass ihr mal ein Schmerzmittel beim TA spritzen. Sollte sie danach fressen, waren die Schmerzen der Auslöser für ihr Verhalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marina,

klar ist getrennt füttern ok, wenn einer krank ist.

Das Zufüttern ist allerdings zu wenig. Er braucht mehr, wenn er so wenig selber frisst. Füttere ihn ruhig öfter und noch mehr von der Menge her zu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michl,

Zitat von sachsmichl

Was soll ich dagegen tun? Dazwischen gehen, wenn ich es bemerke?

Auf keinen Fall dazwischen gehen! Das ist ganz wichtig, denn wenn Du die beiden immer bei der Klärung der Rangordnung störst, bekommen sie nur noch mehr Stress.

Weibchengruppen sind oft etwas zickig. Ein Kastrat bringt so gut wie imer Ruhe rein. Hast Du denn den Platz für ein weiteres Schweinchen? Dann würde ich einen holen. Am besten schon einen erwachsenen "gestandenen Mann" im Alter Deiner Schweinchen. Denn er muss sich ja auch durchsetzen können. Außerdem hast Du dann keine Wartezeit mehr nach einer Kastration, wenn Du einen schon kastrierten Bock holst.
    Viele sitzen in Notstationen und warten auf ein schönes neues zu Hause.

Wenn Du keinen Bock dazu holen willst, kannst Du es auch mit Bachblüten versuchen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei den Schweinchen als auch bei mir ;-)
    Lies dazu doch einfach mal dieses Seite. http://www.schweinchenwelt.de/…stier-46-Bachblueten.html beim Aussuchen der Blüten kann ich dann gerne helfen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marina,

bie Schweinchen ist es oft leider so, dass sie nur schlecht wieder anfangen zu essen, wenn sie es erstmal eingestellt haben.

Ich denke, so etwas wird es auch bei Pippo sein. Wichtig ist nun, dass er frisst. Vom Critical Care braucht er mindestens 50 ml pro kg. Wenn er mehr nimmt auch mehr.

Ist sicher, dass keine Enzündung mehr vorliegt? Wurden die Backenzähne kontrolliert? Gibt es evtl. noch Wunden im Mund?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

normal finde ich das nicht. Vor allem wenn die Fäden sich nun aufgelöst haben, müsste die Schwellung ja zurückgehen.
    Ich würde ihn auch nochmal mit zum TA nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lilly,

sind die Zähne komplett ausgefallen oder sind sie abgebrochen?
    Wenn sie ausgefallen sind (also mit Zahnwurzel) werden sie nicht mehr nachwachsen.

Wenn sie "nur" abgebrochen sind, wachsen sie nach. Dann gut auf die unteren Schneidezähne aufpassen. Nicht, dass sie zu lang werden. Gegebenenfalls zum TA gehen und sie kürzen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eva,

wenn er keinen Auslauf gewöhnt ist, wird er erstmal vermutlich nicht wissen, was er überhaupt machen soll.

Mein Casanova hatte auch den Käfig immer offen. Anfangs ist er gar nicht rausgegangen. Dann immer mehr. Und als er Gesellschaft bekam, wurde er noch viel munterer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

Zitat von Tanja

@dien: Du sagst, dass große Temperaturschwankungen nicht so unbedingt sein sollten... Ich denke, wenn wir den Ofen anmachen, wird es so zwischen drei und fünf Grad wärmer (kann es nicht genau sagen, muss mir mal ein Thermometer kaufen). Ist diese Schwankung schon zu groß?

Nein, das ist ok. Nur sollten es halt tagsüber nicht 25 °C sein und dann in der Nacht ganz kalt, weil die Heizung komplett ausgedreht wird.
    Ich lasse die Heizung über Nacht an, halt nur nicht so hoch.

Und nicht vergessen: Luftbefeuchter an die Heizungen machen. Besser für Mensch und Tier :-)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

Meerschweinchen können sich recht gut Temperaturen anpassen. Wichtig ist nur, dass die Temperatur ungefähr gleich ist. Meine haben immer so 18°C bis 20°C. Aber es könnten auch immer 15°C sein.

Lieber etwas zu kalt als zu warm. Und nicht sp große Temperaturwechsel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

selber feststellen kannst Du das nicht. Das muss ein TA machen. Am besten fährst Du noch heute zu einem. Nicht dass das Beinchen gebrochen ist und nachher verkrüppelt bleibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aby,

sollten Böckchen unter den Babys sein, gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder Du machst eine Böckchengruppe auch und lässt die Weibchen bei Moritz und Aby oder du kastrierst alle Böckchen und hälst sie zusammen in einer Gruppe.
    Dann brauchst Du pro Bock allerdings drei (besser sind noch mehr) Weibchen, damit die Chance besteht, dass es gut gehen kann.
    Gemischtgeschlechtliche Gruppen mit mehreren Kastraten sind jedoch am anfälligsten für Streitereien.

Wenn Du also drei Böcke hättest, müsstest Du mindestens neun Weibehcn dabei haben.

Liebe Grüße
    Nadine