Beiträge von Nadine

Hallo Sandra,

wegen dieser Aussage von Dir

Zitat von Sandra0206

Nein Der Bock ist noch nicht kastriert, weill wir unser Miss.. erst Mindestens Einmal decken lassen wollen, somit währe dies ihre erste schwangerschafft

dachte ich die Schwangerschaft sei geplant gewesen. Das hörte sich ganz danach an.

Nun kann man nur hoffen, dass Miss es ohne Komplikationen schafft und weder sie noch die Babys sterben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

wenn es noch sehr klein war, kann es sein, dass Du den Abgang nicht gesehen hast. Wenn es noch drin sein sollte, wäre es natürlich schlecht.

Lass am besten mal mit einem Utraschall nachsehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

eine Schweinchendame wird sofort nach der Geburt wieder brünstig. Es kann also theoretisch sein, dass Henni wieder schwanger ist. Wenn sie aber eine Narkose hatte, kann es gut sein, dass der Embryo (falls sie schwanger war) abgestorben ist.

Ich würde nun einfach abwarten und hoffen, dass sie nicht schwanger ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

bitte trenne die beiden sofort. Miss Piggy ist viel zu alt um Babys zu bekommen.
    Ab einem Jahr verknöchert das Becken, so dass sie sehr große Probleme bei der Geburt bekommen wird. Oft sterben dabei Mutter und / oder die Babys.
    Darüber muss man sich informieren bevor man ein unkastriertes Paar zusammen setzt!

Warum willst Du sie denn unbedingt decken lassen? Es gibt so viele Notschweinchen, die ein gutes zu Hause brauchen. Könntest Du die Babys denn überhaupt behalten?

Hier mal einige Denkanstößte zu Nachwuchs:
    Ist es ein Schimmel / ein Dalmatiner? Evtl. auch ein versteckter? Das kann immer zum Tod der Babys führen!
    Hat es irgendwelche Krankheiten oder Zahnfehlstellungen oder hatte eines der Elterntiere so etwas?
    Was ist, wenn es Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft / der Geburt gibt? Kannst Du dann adäquat reagieren und helfen?
    Was ist, wenn die Babys zu leicht oder krank sind? Weißt Du, wie man damit umgeht?
    usw. usw.

Und wie gesagt sofort trennen und Timmi kastrieren lassen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

das Schweinchen könnte schon schwanger sein. Ist der Bock denn nicht kastriert? War das Schweinchen vorhern schon einmal schwanger?

Die Stelle am Hals sieht sehr nach Milben und / oder Pilz aus. DAS muss in jedem Fall von einem TA behandelt werden. Das Problem bei Grabmilben ist, dass die Schweinchen eine Spritze bekommen müssen, die in vielen Fällen zu einem Abort führt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

ja ich habe diue Haziende von ebay.

Eine Schwangerschaft kann man meistens ab der Hälfte der Schwangerschaft mehr oder weniger "erraten".
    Ein Bauch, der sich zu beiden Seiten hin wölbt wird sichtbar. Die Schweinchen nehmen überproportional zu (bis zu 50 g und mehr pro Woche).
    Ertasten würde ich nichts, da es zu gefährlich ist.
    Du kannst allerdings ab der 5. bis 6. Woche Deine Hände vorsichtig um den Bauch legen, wenn sie es sich gefallen lässt. Dann kann man manchmal Tritte spüren. Viele Schweinchen mögen das aber auch nicht.

Eine sehr genaue Methode ist der Ultraschall. Dabei kann man auch sehen, wieviele Babys es genau werden.
    Ich halte so eine Untersuchung aber für überflüssig. Eine (wenn auch nur evtl.) werdende Mama sollte so wenig Stress wie möglich haben.

Wie alt ist die Kleine nochmal?
    Wann wurde der Bock kastriert?

Zitat von anuschka

Ausserdem
    ist diese Untersuchung viel zu teuer!!!

Ich finde Röntgen gar nicht so teuer. Allerdings halte ich diese Methode zum Feststellen einer Schwangerschaft auch für nicht geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hexe,

achte mal genau auf das Schweinchen, wenn es auf Deinem Schoß ist.
    Meist werden die Schweinchen unruhig (wackeln mit dem Po, gehen etwas rückwärts etc.) wenn sie mal pieseln müssen.

Wenn es Angst hätte, würdest Du es nicht (nur) am anpieseln merken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

wenn meine Schweinchen zu gierig sind, verschlucken sie sich auch. Das ist nicht weiter schlimm.

Schön, dass die OP gut verlaufen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Conny,

meine lieben ihre Kuschelrollen. Einfach klasse.

Nähanleitung habe ich keine, meine hat eine Bekannte genäht.
    Es gibt aber auch bei ebay günstige.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

auch wenn es für Benno hart wird, würde ich Elli jetzt schon in die neue Gruppe vergesellschaften.

Es kann ja auch immer noch sein, dass sie nicht schwanger ist und da sollte amn das Risiko nicht eingehen und sie mit Benno zusammen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

leider hast Du völlig falsche Informationen von Deinem TA bekommen.

Meerschweinchen werden zwischen 2 1/2 und 4 Wochen geschlechtsreif. Böckchen meist noch eher als Weibchen. Also kann es durchaus sein, dass Benno Deine Weibchen schon gedeckt hat :-(

Außerdem müssen Böcke nach der Kastration 6 Wochen getrennt von den Weibchen sitzen, da sie so lange noch Sperma in den Samensträngen haben und decken könne.
    Setze Benn also bitte allein.

Wir können nur hoffen, dass nun nicht alle Weibchen schwanger sind.

Und auch Kastraten besteigen Weibchen. Durch eine Kastration wird nur die Zeugungsfähigkeit beeinflusst, nicht das Verhalten der Schweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo anuschka,

Zitat von anuschka

Alf: Glatthaar Schildpatt in weiß-rot-schoko (oder goldagouti? - kann man nicht so gut sehen.
    welche info benötigst du?
    hab ich damals bei dehner geholt.

Ist das braun eher so wie bei Gizmo oder ist es "meliert"?

Zitat von anuschka

Percy: CH-Teddy in schwarz-weiß-rot
    mir hat jetzt jemand gesagt,da wäre noch etwas von einem schweizer drin.
    was immer das ist :wink:

CH-Teddy = Schweizer Teddy :D Deswegen "etwas von einem Schweizer drin ;-)

Zitat von anuschka

Xadax: Mohair oder Alpaka in schwarz-weiß-rot
    bei mir im abstammungsnachweis steht unter "rasse" merino.
    was sagst du dazu?

Merino hatte ich erst auch gedacht. Aber Xadax hat doch Wirbel oder? Das sah auf dem Foto jedenfalls so aus. Und Merinos haben keine Wirbel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo anuschka,

das sind ja Schnuckelschweine.

Zitat von anuschka

@dien
    jetzt bist du dran :wink:
    rasse und farbbestimmung :wink: :wink:
    danke

Ich würde sagen (alle Angaben ohne Gewähr ;-) ):
    Alf: Glatthaar Schildpatt in weiß-rot-schoko (oder goldagouti? - kann man nicht so gut sehen.

Alfa: Sheltie in creme-coffee-weiß

Brauni: Sheltie in gold

Gizmo: Rex oder US-Teddy (denke eher Rex) in schoko (oder schwarz? - nicht so gut zu erkennen, denke aber schoko)

Percy: CH-Teddy in schwarz-weiß-rot

Xadax: Mohair oder Alpaka in schwarz-weiß-rot

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tanja,

Zitat von Tanja

Meine Frage sollte fei in keinster Weise ein Angriff sein, gell?!

Habe ich auch nicht so verstanden. Kam es so rüber?

Liebe Grüße
    Nadine