Beiträge von Nadine

Hallo Lilu,

so eine Konstellation wird nicht funktionieren.

In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten müssen pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein.
    Die Böcke streiten sich sonst um die Weibchen. Und das wird auch nicht besser werden.

Du hast also drei Möglichkeiten:
    1. eine reine Weibchen und eine reine Kastratengruppe
    2. zwei Gruppen mit je einem Kastraten und einem Weibchen (wobei dabei die Weibchen meiner Meinung nach zu sehr bedrängt werden)
    3. Du holst noch mindestens 4 weitere Weibchen dazu

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tapsi,

also, so ganz verstehe ich das nicht.

Erst schreibst Du

Zitat

Wie ist das nun mit Emma? Sie sitzt momentan separat, wie lange soll ich das machen?

dann folgendes

Zitat

Der Kastrat sitzt bei Emma.

Seit wann ist der Bock denn kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tapsi,

wo ist den denn der Kastrat? Setz ihn doch zu Emma. Denn Elli ist ja nicht allein.

Wenn Du die Geschlechter nicht erkennen kannst, solltest Du innerhalb der nächsten zwei Wochen zu einem kleintierkundigen TA gehen und die Geschlechter klären lassen, damit die Böckchen früh genug getrennt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

dann wird es wohl doch schon der Anfang einer Rangordnungklärung sein.
    In jedem Fall sehr ungewöhnlich so früh.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

bist Du ganz sicher, dass es ein Weibchen ist?
    Zur Rangordnungsfindung ist es noch sehr früh und ein Besteigen in diesem Alter ist recht ungewöhnlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tapsi,

sicher kann es vorkommen, dass eines der Babys zwar leichter, aber dafür munterer ist.

Das schwächste würde ich in jedem Fall zufüttern.

Am besten besorgst Du Dir mal noch einen Stall, sonst wird es viel zu eng bei Dir.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo anuschka,

grundsätzlich ist gegen Leckerlies sicher nichts einzuwenden, wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet.

Körnerfutter bzw. getreidehaltiges Futter kann im Magen und Darm gären und zu Magenplatzern und damit zum Tod führen. Ich finde es ist immer eine Sache, etwas nicht so gesunden zu füttern oder etwas zu füttern, was wirklich schädlich ist.

Keine bekommen auch getrocknetes Gemüse als Leckerchen. Obwohl sie es nicht brauchen und es im Magen aufquillt und so recht satt macht. Das bekommen sie aber nur ca. einmal in der Woche eine kleine Handvoll für alle.
    Aber da weiß ich, dass es zwar nicht so gesund, aber nicht gesundheitsschädlich ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn das Kleine jetzt schon so schwach ist, stehen die Chancen nicht gut :-(

Zufüttern kannst Du mit Katzenaufzuchtsmilch. Die bekommst Du beim TA, auch beim Notdienst oder in einer Tierklinik. Guck doch mal, wer Notdienst bei Dir hat.

Außerdem brauchst Du eine 1ml oder 2 ml Spritze ohne Nadel. In die kommt die Milch. Du gibst dem Kleinen dann immer nur einen Tropfen ins Mäulchen, den es dann schlucken muss. Es sollte alle 4 Stunden 2 ml trinken, auch nachts.
    Nach der Mahlzeit musst Du solange das Bäuchlein massieren, bis das Schweinchen Kot und Urin absetzt. Das ist ganz wichtig. Dann setzst Du es wieder zu den anderen.

Liebe Grüße und viel Glück
    Nadine

Hallo Tapsi,

grundsätzlich kann man sie am ersten Tag schon rausnehmen und wiegen. Das ist auch wichtig. Wiegt ein Baby unter 50 g oder nicht zunehmen muss es mit Katzenaufzuchtsmilch zugefüttert werden.
    Sollte das der Fall sein, kann ich dazu gerne noch was schreiben.

Gewogen werden sollten sie jeden Tag. Nur halt nicht dauernd rausnehmen. Das meinte ich.

Falls Emma auch schwanger sein sollte, kannst Du sowieso nur abwarten. Hast Du denn genpgend Käfige zu Hause?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Gras ist erstmal sehr natürlich und oft auch nicht gedüngt etc. Es wächst halt einfach. Deshalb eine sehr natürliche Fütterung, wie ich finde.
    Der Vitamin C Gehalt ist sehr hoch (höher als viele Gemüsesorten) und Gras enthält viel Rohfaser.

Liebe Grüße
    Nadine