Beiträge von Nadine

Hallo,

ja, nur wenn sie brünstig ist, lässt sie sich besteigen.

Viele TÄ sagen, dass man sie schon nach 4 Wochen wieder zusammen setzen kann. Ich rate immer zu 6 Wochen (wie viele andere Leute auch, vor allem aus dem Tierschutz).
    Danach sind keine Spermien mehr in den Samenleitern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

sei trotzdem vorsichtig. Ist Meri nicht schwanger und irgendwann brünstig, wenn sie bei Pasha ist, dauert das Besteigen nur Sekunden und schon ist es zu spät.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

kein Problem, dafür ist dieses Forum (und auch ich :wink: ) da.

Mal schauen, wie es weitergeht. Und 1/3 der Kastrationsquarantäne ist schon um. Bald dürfen sie zusammen :-)

Liebe Grüße
    Nadine

Huhuu Ihr,

ich war heute nochmal zum Abhören.

Es sind nur noch ganz ganz leichte Geräusche zu hören. Den Schleimlöser soll ich vorsichtshalber trotzdem noch einige Tage geben.

Ich bin soo stolz auf meine Chefin! Keiner hätte das so gut geschafft und nicht aufgegeben wie sie.

Glückliche Grüße
    Nadine

Hallo,

ich finde, es ist völlig unnötig, Schweinchen zu baden, außer sie sind wirklich völlig verdreckt. Für die Körperpflege sind sie selber zuständig.
    Ich habe meine noch nie gebadet, weder bei Pilz, Milben, Haarlingen etc.

Wenn man merkt, dass die Mütter die Babys nicht herausgepresst bekommen, kann man einen Kaiserschnitt machen.
    Leider erkennt man es oft (zu) spät. Die meisten Tiere sterben nach einenm Kaiserschnitt und oft sind auch die Babys nicht mehr zu retten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

also die Gewichtszunahme ist nicht ungewöhnlich bei Schweinchen im Wachstum. Meine haben immer ca. 50 g pro Woche zugenommen (nicht schwanger). Sie nimmt ja sogar etwas weniger zu.

Mit 3 1/2 Monaten wogen alle 600 g und 650 g. Dass der Bauch etwas dicker wird, ist normal. Es muss also nicht sein, dass sie schwanger ist.

Zitat von Gameman

P.S. 10 Tage dauert die Schwangerschaft, in welchem Bereich würdet ihr sie einschätzen?

Ich denke, Du meinst 10 Wochen oder?
    Also realistisch gesehen kann sie entweder so um Weihnachten schwanger geworden sein. Das wären jetzt ca. 3 1/2 Wochen. Dann würde man noch gar nichts sehen.
    Oder sie wäre noch bevor sie zu Dir kam geschwängert worden. Aber da kann man vom Gewicht her nicht darauf schließen wie weit sie ist.

Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du mit der Kleinen zum Ultraschall gehen. Ansonsten einfach in Geduld üben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo anuschka,

ich streue 8 bis 10 cm hoch ein. Den Käfig mache ich einmal in der Woche komplett sauber.

Die Pipiecken müssen aber täglich gesäubert werden, egal wie hoch eingestreut wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

in ca. 3 Wochen wird er ja Gesellschaft von den Babys bekommen. Da sind sicher Böckchen dabei, die dann von den Weibchen betrennt werden müssen.

Ob es gut ist oder nicht den Käfig neben den der anderen zu stellen, darüber streiten sich die Geister.
    Ich würde es nicht machen, da ich denke, dass es dann noch schlimmer ist.

In den drei Wochen, die er noch allein sein muss, musst Du ihm ein Stück weit den Sozialpartner ersetzen. Sprich mit ihm schmusen und Dich besonders viel mit ihm beschäftigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

wieviel wiegen die Kleinen denn? Und wie geht es den Müttern nach zwei so schnell aufeinanderfolgenden Schwangerschaften?

Kannst Du schon Geschlechter erkennen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Vasi,

schön, dass alles gut verlaufen ist.

Trenne aber bitte früh genug die Böckchen, damit die Weibchen nicht noch einmal schwanger werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gameman,

das kann man so nicht sagen.

Es kommt drauf an, wie alt sie genau ist, wieviel Babys sie bekommt (falls sie schwanger ist), auf ihre körperliche Verfassung (manche Schweinchen nehmen pro Woche 50 g zu, manche nur 30 g).

Und man kann eh oft erst ab der 5. bis 6. Woche sehen, wenn sie schwanger sind. Also noch abwarten und sie nicht so oft rausnehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

naja, die Babys ziehen ja auch ganz schön nach unten.

Ich würde jetzt einfach gar nichts mehr an der Fütterung ändern, denn eine Füterung zieht auch immer eine Umstellung der Verdauung mit sich. Und das finde ich muss bei einem hochschwangeren Schweinchen nicht mehr sein.

Liebe Grüße
    Nadine

JUHUUUU!!

Man kann das Herz wieder hören! Das Herzklopfen war eine ganze zeit lang völlig von den Atemgeräuschen verdeckt. Aber nun kann man es wieder hören!
    Die Lungengeräusche sind viel weniger geworden.

AB braucht sie nicht mehr. Nun nochmal ein Woche morgens und abends den Schleimlöser und nächsten Montag wieder zum abhören hin.

Liebe Grüße
    Nadine