Beiträge von Mareike27

    Hi Yvonne,


    ich habe sie noch mal auf die Zähne angesprochen und sie meinte, dass sie da wirklich beim letzten Mal gründlich geschaut hat und da nichts wäre.. Da er körperlich absolut fit ist, hat sie mir nun Apfelpektine aus dem Reformhaus empfohlen. Die soll ich Yogi nun erstmal geben und dann schauen wir noch mal weiter.. Sollte es dadurch nicht besser werden, soll ich noch mal vorbei schauen.
    Hab auch schon überlegt, ob seine Zähne nicht schon längst Probleme machen müssten, wenn er wirklich kein Heu fressen würde.. Werde jetzt auch mal Heupellets besorgen, mal schauen, ob er da dran geht..


    Wie gehts denn Gonzo? Seine bzw. eure Leidensgeschichte ist ja schon hart.. Bin wirklich froh, dass Yogi wenigstens normal frisst!


    Lieben Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    ich werde ihr das auf jeden Fall mal vorschlagen.. Ja, Yogi hat wohl auch ziemlich rumgezappelt :wink: die arme Maus hat sich danach den ganzen Tag in der Hütte versteckt :?


    Gonzos Geschichte werde ich mir gleich mal durchlesen..


    Dann warten wir mal ab, was der Freitag so bringt..


    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    warum lassen sie denn zuerst das Heu liegen, wenn sie was an den Zähnen haben? Karotten sind doch z.B. härter, das müsste doch dann mehr weh tun, oder??? :? Wie lange hat es denn bei Gonzo gedauert, bis er auch das Frischfutter verweigert hat? Yogi knabbert auch noch mit Hingabe an Ästen..


    Hm, also meinst du, ich sollte den TA doch noch mal nach den Zähnen gucken lassen? Muss am Freitag noch ein letztes Mal hin, da werde ich das noch mal ansprechen.. Mal schauen, was sie dazu sagt.. Habe ein wenig Angst vor der Vollnarkose, ein Schweinchen hab ich durch eine OP schon verloren :(


    Ich hoffe wirklich, dass es nichts mit den Zähnen ist, aber was anderes fällt mir auch nicht mehr ein :( Körperlich gehts ihm ja gut..


    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    na er frisst schon Heu, nur halt nicht so viel wie früher. Da haben sich beide immer auf frisches Heu gestürzt.. Nun guckt Yogi aber lieber in Luft rum, ob es nicht noch Grünzeugs gibt.. Frisst Gonzo denn sonst noch alles? Weil das Grünfutter verschlingt Yogi ja regelrecht :wink:


    Wie sie die Zähne untersucht haben, weiß ich nicht, dafür sind sie mit Yogi in einen anderen Raum gegangen. Aber er hat wohl so eine Art Maulsperre aufbekommen, damit sie auch ordentlich gucken können.. Wenn er Probleme mit den Zähnen hätte, müsste das doch aufgefallen sein, oder? :?


    Gruß,
    Mareike

    So, ich habs heute mal abgewogen.. Es sind ca. 350g.. Zuviel ist das wohl nicht.
    Ich hab vorhin noch mal andere Heusorten geholt, vielleicht mag er was davon. Hm, wirklich interessieren tuts ihn nicht. Wie kann es denn sein, dass er auf einmal kein Heu mehr mag? Gibt es evtl. gepresstes Heu, was ich ihm geben könnte?

    Hi Nadine,


    Momentan bekommen die zwei morgens eine größere Portion und dann ab nachmittags immer mal wieder eine Kleinigkeit zwischendurch..


    gute Idee, ich werde das morgen gleich mal auswiegen.. :D


    Gruß,
    Mareike

    Nadine: Den Kot kann man auf Pilze testen lassen? Ich werde das auf jeden Fall nachher beim TA mal ansprechen.. Danke für die Tipps! :D


    m-m: Fressen tut er ja völlig normal. Zum Glück :lol: Sie haben auch beim letzten TA Besuch in den Hals geschaut, da war alles in Ordnung, bis auf zwei kleine Häkchen an den Zähnen..


    Ich hab gestern auch wieder die andere Heusorte verfüttert.. Und siehe da, er fing sofort an zu knabbern :) Nun hoffe ich, dass es tatsächlich daran liegt und die Matschköttel nun aufhören..


    Gruß,
    Mareike

    Hallo zusammen,


    Ilse: Hab ich auch schon versucht.. Drei Tage gabs nur Heu, Fenchel und Petersilie. Hat leider auch nicht geholfen..


    Nadine: Also die TÄ meinte, dass keine Parasiten im Kot wären. Kann man noch was anderes untersuchen lassen??
    Ja, die Zähne hat sie sich auch angeschaut. Sie hat wohl zwei kleine Häkchen entfernt und meinte, es könne tatsächlich daran liegen, dass Yogi sein Futter deswegen nicht ordentlich zerkauen konnte und daher der Durchfall kommt. Aber leider hats auch nicht geholfen :(


    Komisch ist halt, dass er zwischendurch auch immer wieder mal normal köttelt..


    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    wäre wirklich schön, wenns das wäre.. Wir werden sehen :wink: Vielleicht ist es ja bis Freitag schon wieder in Ordnung :)


    Hoffe auch, dass es ihm bald wieder gut geht.. Man selber leidet ja schon mit.. :?


    Gruß,
    Mareike

    Hm, ich hab ihn noch mal beobachtet.. Hab quasi die letzten drei Stunden immer ein Auge auf Yogi gehabt.. du hast mich ja gefragt, ob er genug Heu frisst.. Ich habe jetzt mal wirklich drauf geachtet und er geht wirklich kaum dran! Normalerweise haben sich beide immer drauf gestürzt, wenn es frisches Heu gab :wink: Ich habe vor ein paar Wochen die Heusorte geändert, hole es momentan vom Bauern, aber scheinbar scheint es ihm nicht zu schmecken.. Ich werde gleich morgen mal losflitzen und wieder die alte Marke holen! Danke für den Tipp :wink: Dann hoffen wir mal, dass das die Ursache ist..


    Den Matschkot hatte er auch schon vor der Milbenbehandlung, also ich glaube nicht, dass es daran liegt..


    Gruß,
    Mareike

    Hi Yvonne,


    wäre schon manchmal einfacher, wenn die Tierchen einem sagen könnten, ob und wo es weh tut :roll:
    Wie gesagt, apathisch ist er gar nicht, aber ab und an sitzt er schon aufgeplustert in der Ecke.. Aber auch nur bis ich mit irgendwas zu futtern ankomme.. Heute morgen hab ich auch wieder kotverklebtes Streu im Stall gefunden :( Was kann es denn sein, dass er manchmal normal köttelt und dann wieder nicht?? Was kann denn der TA noch untersuchen, außer den Kot??
    Ja, Heu frisst er.. Ich frage den TA am Freitag noch mal nach Bene Bac, vielleicht hilft das ja weiter..


    Gruß,
    Mareike

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.. Eins meiner zwei Schweinchen hat zwischendurch immer mal wieder matschigen Kot. Yogi verhält sich so aber völlig normal. Er frisst normal und ist auch nicht apathisch. Ich hab ihn vorhin kurz herausgenommen, um zu gucken, ob er wieder Durchfall hat, aber er hat einen "normalen" Köttel auf dem Handtuch abgelegt.. Jetzt habe ich gerade beobachtet, wie er sich im Häuschen zusammengekauert hat. Dabei hat er die Augen immer mal wieder zu gemacht und es ging sowas wie ein kleiner Ruck durch seinen Körper.. Ich habe ihn dann mit Petersilie aus dem Häuschen gelockt und er ist nun wieder normal im Stall unterwegs auf der Suche nach Futter.. Seinen Kot habe ich bereits beim Tierarzt untersuchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Liegt es evtl. an der Ernährung? Trockenfutter bekommen die beiden keins... Ansonsten gibt es täglich Endiviensalat, Chicoree, Gurke, Petersilie, Fenchel, Paprika und ab und an eine Möhre. Da ich gelesen habe, dass Salat und Gurke Durchfall eher fördern, gibts davon nun nichts mehr..
    Yogi und Gizmo werden zurzeit mit Ivomec gegen Milben behandelt und ich muss am Freitag eh wieder zum TA. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht doch schon morgen zum TA gehen soll.. Ich habe gelesen, dass Schweinis Schmerzen haben, wenn sie sich so zusammenkauern und die Augen schließen.. Aber wenn er doch Schmerzen hätte, würde er sich doch nicht aus dem Häuschen locken lassen, sondern sich weiter verkriechen, oder??


    Gruß,
    Mareike