Beiträge von Vivi

    ich schließe mich den anderen an. ich selber habe zwar eine gut funktionierende böckchengruppe (toi toi toi das es so bleibt), die selbst die tücken der rappelphase überstanden hat.dein böckchen müsste vom alter her jetzt mitten in der rappelphase sein , was die vergesellschaftung auch nicht erleichtern würde. ich würde ihn wirklich kastrieren lassen. da kann man die gruppe auch ohne probleme auf 2, 3 weibchen vergrößern. für den kleinen ist es sicher die bessere und artgerechtere form

    gaaaaaanz schlechte idee! die schweinchen müssen ausser sicht und riech kontakt. so wie du es machst fürt das zu aggression und stress für die tiere. sie wollen zu einander um die rangordnung aus zu machen können es aber nicht. trenn sie räumlich bis die kastrafrist rum ist und dann vergesllschafte sie auf neutralem boden. hier ein link wie man die wutzen richtig vergesellschaftet:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    ganz wichtig, die rangkämpfe sehen zum teil zum fürchten aus.ist aber halb so schlimm. so lange kein blut fliesst nicht trennen. klappern und besteigen sowie jagen etc. gehören dazu.sobald die rangordnung geklärt ist legt sich das.aber jetzt bitte so lang die kastrafrist noch nicht rum ist die tiere in unterschiedlichen zimmern unterbringen

    mit fehlen auch die Worte. Die armen Tiere.Das Problem wird sein, das die die Tiere nicht einfach hergerben würden. Du kannst Ihnen natürlich den Vorschlag machen aber wenn da noch Kinder mit im Spiel sind wird das schwer. Ich würde aufjedenfall schauen das ich sie bis sie wieder gesund bin behalten kann und das Veterinäramt würde ich ebenfalls einschalten. Ich habe das schonma getan bei einer miserablen zoohandlung (das war tierquälerei erster klasse :-( ). und es hat tatsächlich etwas bewirkt. Seit meinem anruf beim veterinäramt ist es eine sehr vorbildliche zoohandlung geworden.

    hallo fiina
    hast du das haus in meeri oder in ninchen größe gekauft?? und kannst du mir mal die innen maße ohne heuraufe, als quasi den platz den schweinis haben, sagen?? habe mir jetzt zwar wo anders 2 neue häuser bestellt, aber auf eins mehr oder weniger kommts ja nicht an^^
    liebe grüße
    vivi

    ich schließe mich da care an.kastrat plus weibchen ist am einfachsten und artgerechtesten und man kann auch problemlos die gruppe erweitern (nur mit weibchen).In tierheimen und notstationen sind die böckchen zu 90 prozent kastriert wenn man sich da eines holt.dann ersparst du ihm die 6 wochen einzelhaft nach der kastra (6 wochen danach ist er erst 100 prozent zeugungdunfähig)
    vivi

    habe gerad bei stöbern im internet diesen häuschen gefunden (einen 2. eingang würde ich natürlich rein sägen)
    https://www.zooplus.de/shop/na…er/schlafhaeuschen/137420
    hat das von euch vielleicht jemand? mich würde nämlich interessieren wie groß der platz ihnen zum liegen ist, da die heuraufe ja auch noch viel platz weg nimmt! finde das haus super schön, nur überlege ob 2 in meerli größe reichen, oder doch 2 in ninchen größe?hst jemand die innen maße, abzüglich der heuraufe für mich?
    liege grüße
    vivi

    kann mir das gerade nur schwer vorstellen.also normaler weise haben rosetten schweinchen genau 8 rosetten (4 Körperrosetten, 2 Hinterhand und 2 Hüftrosetten)und die sind eigentlich von klein auf auch da.

    päppelst du ihn?wenn er nicht mehr richtig frisst ist das ganz ganz wichtig!meerschweinchen haben einen stopfmagen.das heisst quasi das von oben immer nachgeschoben werden muss, damit unten was raus kommt.wenn dies nicht passiert wird es sehr gefährlich fürs tier!