Beiträge von sany

    Hallo,


    ich schaue gerade Ture, Luce und Siri beim Popcornen zu und stelle fest Ture springt am höchsten von den drein. Er spring nach Messung mit der Umgebungshöhe so 20 cm die anderen ca. 10 cm. Okey, an Ture ist auch ein Känguru verloren gegangen, er überspringt auch locker 40 cm, wenn er über eine Barrikade möchte.


    Daher habe ich mir überlegt, wie hoch können Meerschweinchen eigentlich popcornen bzw. was ist die Regel. Weiß dass jemand von Euch? Wie hoch popcornen eure Schweine (Beinchen in der Luft)?


    Zum Glück popcornen auch meine 1 1/2 Jahre alten Schweine noch regelmäsig, ich finde das einfach nur super süß.

    Ich schließe mich meinen Vorrendnern an. Ich lebe auch in einem Dorf (800 Einwohner). Was ich hier immer über Heukosten usw. lese ist für mich enorm hoch. Ich zahle für einen Ballen 2,50€ direkt vom Bauer langfasrig undgedüngt usw. was eben wichtig ist. Also ist Schweine auf dem Dorf halten meiner Meinung nach auch günstiger.

    Bei mir passiert, dass nur wenn meine Finger nach Fressen, d.h. Obst oder Gemüse riechen, da die Schweine anscheinend nicht alzu gut sehen. Ich versuche daher immer meine Hände zu waschen bevor ich zu ihnen gehe, dann passiert es mir nicht.


    Ich lass es ihnen dann auch nicht durchgehen und sagen schon Auwa oder Nein. Was sich auch verstehen und so zwicken sie wirklich nur ausversehen.

    Hallo,


    durch ein gestriges Gespräch wurde ich verunsichert. Meine Schweine leben in meiner Wohnung und haben dort das gesamte Arbeitszimmer Platz für sich.


    Bisher habe ich immer nur geheitzt, wenn ich zu Hause war, da ich einen Kachelofen habe und es so immer schnell warm wird. Nun hat mir jemand gesagt die Schweine würde frieren wenn die Raumtemperatur immer so um 5-7° C pendelt, d.h. wenn ich weg bin und zurück komme z.B. beim Arbeiten sind es oft 15° C in der Wohnung, wenn ich heize so 20-22°C.


    Ich dachte die Schweine können ja auch draußen gehalten werden, wo es viel kälter ist, da macht ihnen eine langsame Temperaturumstellung nicht viel aus in dem Bereich. Stimmt das? Oder sollte ich künftig versuchen eine Temperatur möglichst konstant zu halten?

    Ich habe kein besonderen Schutz, meine Holzfußböden versiegel ich einmal im Jahr und einmal im Monat wische ich sie mit Speziellen Putzmittel die ebenfalls nochmal versiegeln sollen.


    Ansonsten sind meine auch stubenrein, sie gehen nur in ihre Pinkelboxen oder eben im Käfig kötteln oder pinkeln.

    Ich käme über den Kleinanzeigenmarkt in der Zeitung für 50€ an einen 3stöckigen Käfig. Die Lösung ist im Gästezimmer, sonst erreicht man das Schlafsofa nicht mehr.


    Ich habe das neu eingerichtete Zimmer auch nur auf Fotos gesehen und muss nun nach diesen planen.


    @ Nadine: Könnte man unter die Rampen Häuser bauen?? Würde mein Vater sicher machen oder sind die zu flach?

    Hallo,


    Weihnachten steht vor der Tür und meine Schweine und ich gehen wieder in Weihnachtsurlaub zu meiner Mutter. Da sich meine Mutter neue Möbel gekaift hat, gibt er nur noch eine Grundfläche von 1,5 x 1,0 m Das ist zu wenig für meine 6 Fellnasen, nun überlege ich mir einen 120 x 60 m 3stöckigen Nagerkäfig zu kaufen, den in die Fläche zu stellen und außenherum einen Dauerauslauf zu bauen. (Bevor ihr rechnet ergibt nur 2,9 m²) Solange ich bei meiner Mutter in der Wohnung bin dürfen sie auch im Gästezimmer 11 m² Grundfläche herum laufen, also habe schon mehr Auslauf.


    Glaubt ihr das ist eine einigermaßen akzeptable Lösung für 2 Wochen, danach gehts wieder ins Schweinezimmer 9 m² plus Käfig mit 4,5 m².

    Auch von mir nur positives,


    meine Gruppe 1 Kastrat (1 1/2 Jahre), 1 Frühkastrat (1 Jahr) und 4Weiber (1/2 -1 1/2 Jahre) verstehen sich auch gut.


    Wobei die Zeit in der der kleine 6 Monate alt wurde etwas kritisch wurde und als er dann um die 9-10 Monate alt war. Mann muss wissen der kleine brommselt und bespringt die Damen wie der andere Kastrat, das führt ab und zu zu einem ruppigen Ton zwischen den beiden v.a. wenn die Damen brünstig sind. Ansonsten ist es eine "Vater Sohn" Liebe, da die beiden nie getrennt waren.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der TAsuche, war bei mir damals auch das Schwierigste.

    Generell ist es von TA zu TA verschieden, daher einfach mal anrufen und fragen, was es kostet. Dabei kann man oft auch heraus bekommen, ob die Praxis Kleintier- bzw. Meerschweinchenerfaharung hat.


    Die meisten geben gern Auskunft mein momentaner TA berechnet immer nur die Untersuchung für 1 Schwein und untersucht alle 6, klar Medikamente muss ich für alle zahlen. Da meine Schweine sehr gesund sind, zum Glück, war ich nur bei Kastrationen und einmal Milben beim TA.


    Naja, ich komm im Gegenzug auch mit meinen Schweinen zu ihm, wenn er wieder mal einen Studenten im Praktikum hat und er dem Studenten den Umgang mit Kleintieren v.a. Meerschweinen beibringen will. Er meint immer meine seien nicht so ängstlich wie die meisten "Kinderzimmer-Schweine". So bekomme ich mindestens jedes halbe Jahr ein kostenloser Gesundheitscheck.