Beiträge von *sunshine*

    Danke erstmal für die Antwort


    Das mit der Narkose habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt, also danke für die Richtigstellung, naja ganz so viele Schweinis (weibchen) will und kann ich dann auch wieder nicht aufnehmen...


    der Auslauf ist ein Dauerauslauf aber halt nur, wenns nicht gerade stark regnet (könnte ich ich ja noch eine wetterfeste abdeckung bauen)


    ja natürlich, drinnen würden sie Freilauf bekommen, genau wie meine zwei, aber dann keinen Dauerauslauf!


    Naja im Falle der Zerstreitung habe ich im Garten noch genügend Platz nur drinnen würde es für 2 unabhängige genug große Käfige für die beiden Böckchengruppen zu eng werden, also müsste ich eine ganzjahres Außenhaltung machen, ist aber eigentlich nicht mein Ziel :(


    Hm ist alles sehr kompliziert, werde wahrscheinlich doch dann sicher gehen, und meine jetzige Böckchengruppe so bestehen lassen, besser als wenn sie sich danach nicht mehr riechen können :?


    Greetz

    Hi,


    ich habe 2 ca. 4,25 jährige Böckchen, die kleinen sind Brüder und verstehen sich hervorragend :-)


    Nun spiele ich mit den Gedanken eine 4 Gruppe zu machen aber ich will mich natürlich vorher schlau machen, ob das überhaupt so eine gut Idee ist, da ich noch nie eine Vergesellschaftung gemacht habe...


    1. ich will die Beiden nicht kastrieren lassen, da Chip eine Zahnfehstellung (Backenzähne) hat, sprich leichte Probleme mit der Nahrungsaufnahme vorprogrammiert sind.
    Soweit wie ich es schonmal gelesen hab, es nach der Narkose eben zu anfänglichen Nahrungsaufnahme-Problemen kommen kann und ihm deswegen keinen weiteren Stress zu muten möchte, sehe ich das richtig!?
    -->also schließe ich für mich Meeri- weibl aus...


    2. genügend Platz ist vorhanden (Freilandstall) drei-stöckig (1 ebene 1,30m*0,90m) + mind. 1,5m2 Auslauf
    da aber im winter der Freilauf ja nicht genutzt werden kann, und ich meine Meeri´s auch dann drinnen halte, würde ich mir noch einen Eigenbau für drinnen bauen, naturlich mit Platz für 4 :wink:


    3. da die beiden ja nicht mehr ganz so jung sind, wollte ich quasi schon mal bisschen vorrauschauend denken, also eher mit der Vergesellschaftung anfangen, eh erst einer allein sitzt und es dann meistens sehr überraschend kommt und es nur Stress für das Schweinchen ist...


    4. So jetzt zu der eigentlichen Frage, welche Böckchen Kombinationen könnten funktionieren?
    Welches Alter sollten die neuen ungefähr haben, damit sie nicht zu quirlig sind, wobei ich sagen muss Chip&Chap sind auch super mobil und spielen manchmal noch wie kleine Meerlis :) aber möchte ihnen ja auf Dauer nicht nur kleine Raufbolde *g* zur Seite stellen, sondern auch mal bisschen Ruhe gönnen 8)


    5. Sry für den vielen Text aber ich will mir halt wirklich bisschen sicherer werden, ob ich das überhaupt mache oda halt lieber gleich die Finger davon lasse :roll:


    danke und lg krissi

    hallo,


    ich würde sagen einmal pro woche ist okay... weil 2km sind ja in 5min geschafft :)
    das ist denk nicht so einer großer stress für die schweinchen, außerdem erwartet sie ja was ganz tolles :D

    hallo,
    da hier jeder seinen senf dazu gibt muss ich das natürlich auch machen :P


    warum kann man eine frage nicht einfach beantworten, ohne dann noch nach zu fragen wie man überhaupt darauf kommt!?


    und außerdem seit wann ist reis ein tierprodukt oder seit wann gibt es reiskörnchen-legende tierchen^^???die frage hat also gar nix mit veganern und reste-essern zu tun!


    vlt will poke22 ja extra für die schweinis den reis kochen?


    und der punkt mit der suche...naja es gibt hier tausende von threads mit der frage: "ist mein meerschweinchen, männlein oda weiblein?"
    die leute könnten, sich erstmal nen buch kaufen oder ne suchmaschine bemühen!!!


    okay, jetzt ghets mir erstmal wieder besser *g* will hier keinen persönlich angreifen, sondern nur zum nachdenken anregen!


    gruß krissi

    hey,


    meine 2 meerlis, wohnen in der kalten jahreszeit bei mir im zimmer, direkt neben der couch, schön zum beobachten :)


    ab dem frührjahr geht´s wieder raus, in ihre 3stöckige sommerresidenz, mit einem permanenten riesigen auslauf mit viiiel gras :D


    grüße

    ich würd sagen, das sich beides nicht viel nimmt...
    was dir jetzt leider nicht wahnsinnig weiter hilft :?


    bei der weißen ist es schwierig gute deckkraft mit der neuen farbe zu bekommen, sprich falls diese eher ein dunklerer farbton ist, wird dieser schlicht heller!


    bei der unbehandelten, wird bestimmt erstmal ein bisschen der farbe in das holz einziehen


    >> du musst bei beiden bestimmt mindesten 2mal streichen, um ein gutes und gleichmäßiges ergebnis zu bekommen!


    viel glück dabei :)

    hallo,


    ich kenne es eigentlich genau anders herum :roll:


    petersilie soll richtig gut sein, sogar blähungen lösen
    hat mir zu mindest mein opa mal erzählt, der früher kaninchen gezüchtet hatte...


    naja ich weiß es halt nich 100%ig, vlt hat jemand mehr erfahrung oder weiß es einfach besser :wink:


    lg krissi

    hab meine schweinis, auch mit nem tip hier ausm forum an die flasche gewöhnt :) obwohl sie über ein jahr nur einen wassernapf hatten, haben sie es schnell registriert, dass aus dem komischen metallröhrchen wasser kommt ^^


    ich hab einfach ne gurkenschale, leicht um das röhrchen drum "gebunden", oda halt was anderes was deine gern futtern, hauptsache es riecht nach was leckeren *g* und prompt wollten sie die gurkenschale ereichen und dabei kamen paar wassertröpfchen raus, seitdem nuckeln sie sehr gerne dran :)


    gruß krissi

    hi,
    ich hab mir vor paar tagen auch einen salzleckstein für meine meerlis gekauft, rührten ihn aber gar nicht an...
    jetzt kann ich sagen *puh*
    werd ihn gleich mal rausnehmen!


    noch eine frage dazu:
    ich denk dasselbe gilt dann auch für kaninchen oda?


    grüße krissi

    Sarah
    hey, das freut mich aber, dass das so gut funktioniert hat :D


    @mondlicht
    naja ist wie gesagt nur ein anhaltspunkt, meine meer´s sind shelties, da kanns schon sein, dass kurzhaarmeeris nich so lange härchen haben...


    grüße krissi