Meerschweinchen Haltung

Meeris und Nippelflaschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo habe ein problem meine kleinen wollen nicht aus der nippelflasche ihr wasser trinken habe natürlich noch ne kleine schüssel im käfig damit sie überhaupt was trinken. Aber wenn nur die flasche drin ist gehn sie da nicht dran hab es schon öfters probiert aber es klappt einfach nicht. Habt ihr einen tipp für mich den das mit der flasche finde ich besser.
    LG Manuela

• Hallo.

Trinken aus nem Napf ist eh viel artgerechter, da sie ihr Trinken in der Natur ja aus Pfützen, Bäche oder sonstwo unten herbekommen.
    Aber ich weiß ja das das ne riesen Sauerei ist mit men Napf. Meine haben auch ein wenig länger gebraucht, bis sie raus fanden, das es eine Flasche gibt, oder das da Wasser raus kommt. :wink:

LG

• hab meine schweinis, auch mit nem tip hier ausm forum an die flasche gewöhnt :) obwohl sie über ein jahr nur einen wassernapf hatten, haben sie es schnell registriert, dass aus dem komischen metallröhrchen wasser kommt ^^

ich hab einfach ne gurkenschale, leicht um das röhrchen drum "gebunden", oda halt was anderes was deine gern futtern, hauptsache es riecht nach was leckeren *g* und prompt wollten sie die gurkenschale ereichen und dabei kamen paar wassertröpfchen raus, seitdem nuckeln sie sehr gerne dran :)

gruß krissi

• Lass sie einfach aus dem Napf trinken, das ist die gesündere Haltung.

Du könntest den Napf auch noch auf ein Haus/Unterstand stellen, dann kommt da auch nicht so viel Dreck rein. :wink:

Von meinen 4 trinkt leider nur einer aus dem Napf, deswegen hab ich auch die Trinkflaschen.

Liebe Grüße
    Tina

• es gibt ja verschiedene flaschen..es gibt die mit ner kugel drin, es gibt die mit nem nippel und es gibt welche da kommt wasser raus sobald sie es berühren usw...

vom napf halte ich persönlich nicht, da pinkeln sie nur rein, stoßen ihn um, und dan trinken sie genausoweniig...

bei schweinchen die nicht trinken liegt es oft daran, dass die flasche zu hoch oder zu tief hängt...und bisher haben bei mir alle nach ner weile angefangen zu trinken..wenn sie keine andere wahl haben,holen sie sich schon ihr wasser..das ist instinktiv verankert bei tieren, dass sie auf wassersuche gehen.

• Es gibt auch Flaschen ohne Kugel das stimmt! :D Die gehen wenn die mit dem Schnäuzchen hingehen automatisch los!

Komisch dacht ich mir auch! Ich verstehe des net warum die dann net ausläuft!

Lg Julia

• Soweit ich weißen funktionieren solche Falschen ohne Kugel über ein Vakuum. Manche Schweinchen können daraus aber nicht trinken, da sie regelrecht am Röhrchen saugen müssen, was nicht jedes Tier hinbekommt...

Ich finde normale Tränken mit Kugel am besten. Näpfe sind mir zu unhygienisch - sowohl für den Stall selbst als auch für die Schweinchen, da sie das Wasser schnell verunreinigen.

VG

• Meine drei trinken nur aus dem Napf.

Ich finde es die natürlichste Haltung und wenn man es 2mal täglich auswäscht, ist es auch nicht unhygienisch.

Für mich sind die Nippelflaschen unhygienischer, weil man den Dreck da drin nicht sieht und man das Ding auch viel schlechter sauber machen kann.
    Da meine tagsüber eh in ihrem Auslauf sind, steht der Napf dann auch draußen. So können sie den auch nicht so vollsauen. Und reingepullern hat sich nioch keiner geleistet :lol: