Beiträge von Knopfloch

Zitat von Petsimo

Das ist doch ne Idee.

Hach ja... Übers Thema Ernährung kann man wirklich ganze Bücher schreiben.
    Zumal man wirklich nie eine ideale Lösung findet, die automatisch auf alle Wutzen anwendbar ist. Jedes Schwein is(s)t letztendlich anders.

Und wenn Krankheiten dazu kommen, muss man auf einmal die ganze Ernährung umkrempeln. Deshalb: Studieren UND Probieren! :wink:

Ja, das mach ich *g*

Das stimmt, wie jetzt bei Momo und der Blase. Da muss ich ja auch besonders auf Kalzium achten...Du ja auch :wink:

achso...ne der ist drinnen...
    Ich weiss, dass ich es nicht UNBEDINGT brauche.
    Es zieht hier manchmal, deshalb haben wir auch so hohe Wände..
    Und wenn es hier sehr kalt ist, kühlt der Boden schon aus, da ist mir +Stroh im Winter doch lieber..Ausserdem toben sie gerne drin..
    Im Sommer ist es hier so warm, dass sie den gaaaanzen Tag nur rum liegen, deshalb wollte ich da von vorne rein kühlere Liegeflächen/Verstecke schaffen..
    Und die Sonnen- und Schattenseite will ich ihnen geben, damit sie auch mal in der Sonne lümmeln, sich aber dann bei Bedarf zurück ziehen können.
    Die Rotlichlampe steht bei uns, weil wir hier ein Blasenschwein haben.
    Und da neben dem EB der Meeri-Kühlschrank steht bot sich der Schattenplatz als Stelle für die Rotlichtlampe an..
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr..

Ich kann deinen Wunsch echt gut nachvollziehen, ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Aber ganz ehrlich? Ich glaube ich würde es nicht riskieren, allerdings will ich auch keine 2 Gruppen haben. du hast sie ja schon.. D.h. wenn es nicht funktioniert, hast Du noch was in der Hinterhand.
    zumindest solltest Du das immer haben. Also wenn es dir möglich ist, im Notfall wieder 2 Gruppen zu halten, würde ich es denke ich versuchen.
    Es kommt allerdings noch darauf an wie der Charakter der Böckchen und Weibchen ist..
    Ist z.B. einer der Böcke sehr dominant? Wie verhalten sich die Weibchen?
    Wenn Du das für dich vereinbaren kannst, würde ich es auf viel Platz/Futter und neutralem Boden versuchen..

Ja, im Endeffekt ist es auch ganz gut gewesen, zum einem habe ich jetzt alles schriftlich hier bei mir, als Liste. Zum anderem habe ich auf der Liste, was sie schon kennen usw.
    Ich hatte mir schon einen Plan fürs ganze Jahr geschrieben, den habe ich aber verworfen, weil mir da zuwenig Gemüse drauf war, dank deiner Liste Simone, habe ich jetzt noch viel mehr, mindestens 10 Gemüsesorten, selbst im Dezember/Januar.
    Vielleicht mache ich mir, sobald sie alles an Gemüse angefüttert bekommen haben, also alles kennen, nochmal die Arbeit und schreibe einen Jahres-Futterplan.
    Das dauert aber noch, mal schauen vielleicht setz ich ihn dann auch hier rein.

Ja, die Kuschelsachen müssten natürlich spätestens alle 2 Tage gewechselt und gewaschen werden, deshalb muss ich dafür ja noch warten um einmal einen neuen "Satz" Ersatz-Kuschelsachen zu bestellen.

Ansonsten werde ich mir mal bei Gelegenheit nach Abflussrohren schauen. Flitzen ist nämlich toll znd wenn man sich dann noch vor aufdringlichen Kastraten retten kann, umso besser :wink:

Ich hatte mir jetzt überlegt dass ich eine Seite -ob Schatten- oder Sonnenseite weiss ich noch nicht- mit 2 Tonröhren/2 Fliesen+Unterstände (Sommer, da kühlend) und 2 Korkröhren/2 Unterstände auf Stroh (Winter, da wärmend) lege (das bleibt dann sozusagen als "Fix-Einrichtung" drin) und die jeweils andere Seite wird dann immer neu gestaltet. D.h. mal ein "Abendteuer-spielplatz zum flitzen, mal ein Kuschelparadies, mal ein "Erarbeitungs-Futterplatz" oder eben alles gleichzeitig, mal schauen.
    Klingt das spannend genug für die Wutzen? Ich möchte nämlich, dass sie sich zum einem mehr bewegen und zum anderen sich nicht langweilen...

Ich hab noch ein neues "Projekt" *g*
    Ich möchte die kreativste/oder praktischste/oder spannendste (wird das so geschrieben?) Heuraufe finden..

Also wenn Jemand Ideen hat, am besten mit Erfahrungswert, immer her damit. :wink:

Ich füge noch 3 Links hinzu, sozusagen als Sammel-Thread und möglichen Anreizen:
    Selbstgemachte Sachen für Eure Meerschweinchen - Ideen?
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    3. Link: siehe meine Signatur: Beschäftigung für Meerschweinchen

...ich schreie gleich...ich hab genau das die letzten 2 Tage "recherchiert".
    Also welches Gemüse wann in Deutschland wächst..
    Dazu habe ich noch geschrieben, genau wie hier, was man öfter geben kann und alles handschriftlich.. UND JETZT finde ich das hier *g*
    Irgendwer wollte mich bestrafen *g*

Danke für die Liste, ich schaue mal, ob hier was steht, was mir noch fehlt..

Kork...Ja habe schon drüber nachgedacht, mir wieder einen "Satz" zu holen... mal schauen, was Heuandi so da hat..und wie es finanziell aussieht..Wir haben zwar noch Kork, aber das empfinde ich als "unpassend".. ich weiss nicht wieso.. ich habe einfach einen Knall *g*

Ok, wenn sie das nicht annagen können, wären sie sicherlich cool..zumal ich die bestimmt leicht sauber machen kann.. Staut sich da denn nicht die Hitze, falls sie auf der Sonnenseite liegen würden??

Danke Euch beiden... :wink:

Ich überlege ja schon mittlerweile, ob ich eine Seite komplett mit Kuschelsachen auslegen soll, aber das wäre echt teuer, zumal ich erst gestern bei Kuschelkram bestellt habe...

Ich hab noch Kork...hmm

Abflussrohre habe ich auch drüber nach gedacht, aber bis jetzt haben sie grundsätzlich ALLES aus Plastik angenagt. Deshalb hatte ich die Idee wieder verworfen..

Was meinst Du mit: Wo ist denn überhaupt der EB?

Hallo allen Foris,

ich hoffe, dieses Thema gibt es jetzt noch nicht, ansonsten bitte nicht böse sein und ggf. löschen...

Ich überlege gerade, wie ich am besten die Eichrichtung gestalte und zwar Sommer- und Winterabhängig. (Um es zu vereinfachen gibt es bei mir nur die beiden Jahreszeiten, in der ich den Herbst/Winter und den Frühling/Sommer zusammen rechne.)
    Ich habe ein 4m² "großes" Gehege vor einem Fenster mit Sonnenschutz-Jalousinen (wird das so geschrieben?)
    Das heisst ich habe unterteilt in 2 Hälften, nämlich Schatten- und Sonnenseite.
    Jetzt möchte ich zum einem "Winter-" und "Sommer-Einrichtungsgegenstände" haben und zum anderem auch noch überlegen, was am besten für Schatten- und Sommerseite ist..
    Ich hoffe, dass ist irgendwie verständlich, sorry.

Für die "Schattenseite" im Sommer habe ich: 2 Tonröhren, 2 Fliesen auf denen jeweils ein Unterstand steht und 4 Kuschelsäcke mit Sommerseite.
    Für die "Schattenseite" im Winter habe ich: 2 Weidenbrücken, 2 Unterstände und 4 Kuschelsäcke mit Fleeceseite. Zusätzlich liegt im kompletten Gehege Stroh zur Wärmeisolierung von unten. Nebenbei könnte jederzeit eine Rotlichtlampe in die "Schattenseite" leuchten, falls Bedarf besteht.:idea:

Jetzt brauche ich also für Winter und Sommer, jeweils Einrichtungsgegenstände für die "Sonnenseite". Verstanden?:?:

Zusätzlich wäre es natürlich genial, aber ist kein muss, wenn die Sommer-Sonnen-Gegenstände, wie Ton auch kühlend und die Winter-Sonnen-Gegenstände eben wärmend wären.:wink:

Und am besten einigermaßen leicht zu reinigen, damit ich nicht jede Woche z.B. einen neuen Einrichtungs-Gegenstand kaufen muss...:roll:

Ihr versteht mein Dilemma?:oops: *g* Ich würde mich echt über Antworten von Euch freuen... :D
    LG

aaaaaaah danke *g* ich hab schon an mir gezweifelt *puh*
    Ja maja ist eine kleine "Tussi", die weiss, dass sie hübsch ist! Und sie brabbelt gerne, egal wo sie steht, liegt oder sitzt, hauptsache jeder aus der Gruppe bekommt es mit *g*