Beiträge von MarkP1972

Hallo Jana,

eine reine Tuchhaltung ist wirklich ne Sauerei, das kommt man aus dem Waschen nicht mehr raus. :roll: Mit der Kombination aus Streuschalen und den Tüchern ist es ok, aber bei der Wunde war ja sämtliches Streu tabu.

Ich bin froh, dass es langsam aufwärts geht mit ihm! Ich hätte ihn wohl auch erstmal alleine gelassen, damit er nicht noch gejagt wird und alles in Ruhe verheilen kann. Wie schonmal gesagt nehmen wir Nelli auch mit ins Büro, als es nicht anders geht. In Notsituationen muss man gucken, was am besten ist, ihr habt das gut gemacht!

Die Wunde sieht ja echt heftig aus, so hatte ich es mir nach deinem Bericht auch vorgestellt.

Nun soll er schön so weiter machen und schnell wieder gesund werden.

Danke übrigens für deine Berichte hier. Wir hatten deshalb extra noch einen Termin mit Nelli zum Röntgen gemacht, weil sie seit einiger Zeit beim Pinkeln gequiekt hatte. Zum Glück war Samstag nichts von Blasenschlamm oder gar Steinen zu sehen, dafür aber ne kräftige Aufgasung...

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Sabrina,

wenn ich es richtig verstehe, quält sie sich ja nicht, oder? Ich würde dann auch noch ein paar Dinge auf gut Glück probieren. Beim Röntgen wird sicher eine Aufgasung zu sehen sein. Das Fressen von ihrem und dem anderen Kot deutet jedenfalls darauf hin, dass sie die Darmflora regenerieren möchte.
    Heute wiegt sie 10 g weniger als gestern, ich denke dass sie gar nicht mal so wenig selbst frisst, oder hast du sie sehr häufig gepäppelt?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Rieke,

schiefe Schneidezähne deuten ja wirklich auf ein Zahnproblem hin (oder ne Entzündung im Kiefer oder der Muskulatur).
    Zumindest scheint es nicht weiter bergab zu gehen, oder? Weil du schreibst, dass sie ohne Päppeln nicht abgenommen hat und sie Gemüse frisst.
    Die Zähne können wohl abschließend nur in Narkose kontolliert werden, sonst kann deine TÄ ja nicht genau sehen, ob nicht gaaaaanz hinten doch noch ne Spitze ist, die vielleicht an die Zunge kommt und Schmerzen verursacht.

Könntest du das Futter nicht auf 3 Schälchen verteilen, damit Elfi etwas mehr Möglichkeiten hat, in Ruhe was zu finden?

Ich würde in jedem Fall auch mit Ivy morgen zur TÄ. Wenn die Aufgasung auf dem Weg der Besserung ist, wird das morgen mit 9,5 Stunden Unterbrechung funktionieren. Hilfreich ist es vielleicht, noch Colosan zu geben, damit es besser flutscht.

Nimmst du Elfi vielleicht auch mit oder ist da alles untersucht worden, was man so machen kann?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Jana,

eigentlich finde ich deinen Bericht ok. Was hätte man denn nach einer solchen OP erwartet? Das muss erstmal heilen und der Schmerz muss nachlassen. Klasse ist doch, dass er selbstständig etwas frisst - toll! Ein wenig Geduld, dann wird es bestimmt Schritt für Schritt besser!
    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Rieke,

das ist doch schonmal ein Fortschritt. Hab Geduld, manchmal dauert es einfach ein wenig.
    Nelli ist viel schlimmer aufgegast, als wir dachten. Das alte Spiel: Darm ist weich, Schwein sieht recht schlank aus. Also nur immer etwas Lefax. Auf dem Röntgenbild sah man aber, dass der Magen stark aufgegast ist, die ersten Luftblasen machen sich auf dem Weg vom Magen in den Darm. Sie bekommt nun das volle Programm nach unserer Liste. Sie köttelt gut und - was erstaunlich ist - sie frisst gut. Viele Schweine würden da wohl nix mehr machen.

Blasensteine oder -schlamm hat sie nicht, das wollte ich unbedingt abklären lassen nach Janas Bericht. Es kann sein, dass sie in den letzten Tagen den Rest ausgepullert hat. Wenn wir das Eurologist endlich bekommen, schauen wir mal, ob sie vom Blasenschlamm besser wird.

Sorry für den kompletten Nelli-Bericht, ist ja eigentlich Ivys Krankenthread. Nelli schickt aber die besten Grüße zu allen kranken Tiere der Familie Seitz und drückt alle verfügbaren Pfötchen.

Viele Grüße,
    Mark

Oh nein, ist das wieder süß! Leila lässt sogar entspannt etwas die Unterlippe hängen.
    Und das letzte Bild, ist das Bommel? Ist echt schwer zu erkennen.

Wieviel Grad hast du eigentlich in der Wohnung, dass die Schweine die Kuschelsäcke zum Aufwärmen aufsuchen? Ich meine, du weißt schon, dass die viele Fellbälle bei dir der Rasse der Meerschweinchen angehören und nicht der Rasse der Eisbären, oder? :wink: :lol:

Viele Grüße,
    Mark