Beiträge von MarkP1972

Hallo Rieke,

frisst Ivy denn selbstständig? 15 g Gewichtsverlust finde ich super, bei jeder kleinsten Aufgasung verliert Nelli mehr Gewicht und braucht dann wieder 2 Wochen, bis sie das Gewicht wieder hat. Ich denke, sie frisst also selbst, oder?

Mit dem Knubbel ist ja ätzend. Vielleicht ist es ja nur eine Talgdrüse oder so.

Wie nimmt deine TÄ eigentlich Blut ab? Geht das recht problemlos, auch wenn das Schwein nicht mit Medis beruhigt wurde?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

klingt doch alles ganz gut! ich drücke die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht! Ich würde ebenfalls zum TA fahren, wir können nicht beobachten, dass das ein riesen Stress fürs Tier ist, wie manche schreiben. Unsere fressen während der Fahrt in der Box, auch mal Gurke auf dem Behandlungstisch nach der Behandlung und auch wieder, wenn sie auf dem Weg nach hause sind. Lieber also einmal mehr den TA drüber gucken lassen!

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von AhrGans

@Mark
    Zeig doch mal, was yachtmäßig angemessen wäre!
    :lol:

Neee, ich mag nicht überall Bilder von meiner Yacht rumzeigen, nur weil hier ein Bild von so ner Nussschale gezeigt wird. 8)

Kerstin: Weißt du eigentlich, wie Yacht hieß? Die hat ja sogar noch ein Motorboot hinten drin, welches (unter uns gesagt) auch schon schick wäre.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Rieke,

*drück*
    Also an dir liegt das nicht, dass so viele krank sind, auch nicht, dass du Lotte und Keks wegen Aufgasungen verloren hast. Bei anderen Meerschweinchenbesitzern würden bestimmt viele deiner Schweinchen nicht mehr leben, weil die sich nicht so gut kümmern könnten, wie du es machst. Du machst das richtig und natürlich ist das im Moment total frustrierend.

Zum Regen: Schau mal raus, es müsste - laut Regenradar - gleich wieder aufhören. Es sieht auch so aus, als sollte es über den Mittag trocken bleiben. :)
    Also lenk dich ab und mach alles, was du möchtest, aber such nicht die Schuld bei dir für Dinge, für die du nichts kannst.

Viele Grüße,
    Mark

Kannst du in der Tierklinik anrufen, ob die die Möglichkeit haben, ihn zu holen (ist sicher recht ungewöhnlich :roll: ) ? Oder kann man das mit einem Taxi machen, jedoch ist wieder die Frage, ob das geht, weil man den Fahrer ja nicht direkt bezahlen kann.

Zitat von Jasper+Rosalie

Na super, er ist doch ein Notfall :roll:

Ich wollte es auch gerade schreiben.
    Das gibt es doch gar nicht. Gibt es sonst andere Möglichkeiten, ihn zur Tierklinik zu bringen? Eltern oder Bekannte?

Viele Grüße,
    Mark

Ja, so wie du schreibst, sieht es doch so aus, als hätte Ivy irgendwas. Wenigstens eine hingehaltene Gurke sollte sie schon fressen. Ich drücke die Daumen!
    Wenn die Aufgasung ganz früh ist und sich noch im Magen befindet, kann man die tatsächlich nicht ertasten. Die TÄ hatte das bei Nelli schonmal gehabt. "Nein, Nelli ist wohl nicht gegast, alles weich, zur Vorsicht röntgen wir sie aber mal..." - da haben wir gesehen, dass Luft im Magen war. Das wäre ein Ergebnis, mit dem man gut leben könnte, da ich denke, dass du noch früh bist. Daher halten wir es ebenso wie Kerstin, im Zweifel Lefax rein und dann kann man immer noch sehen, war die wirkliche Ursache ist. Oft liegen wir richtig, da Aufgasungen so häufig sind. Aber da Lefax nichts schadet, lieber einmal mehr, als zu wenig.
    Zähne sind auch ein Thema, aber dann hätte ich erwartet, dass sie gar kein Heu frisst, sondern vermehrt Gurke und Co.

Ich hoffe, dass sich nachher alles als total einfach rausstellt!
    Das bei dir so viele Schweine krank sind, ist echt übel. Bei uns ist eigentlich keins krank, nur Nelli ist halt etwas empfindlich. Unsere Krankenquote ist daher 0,5 von 3 Schweinen.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Rieke,

bei uns gibts auch Phasen, wo viel weniger gefressen wird. In der letzten Zeit ist alles weggeputzt, es ist mal so und mal so.
    Klar, wenn Ivy ein Problem hat, wird sie weniger fressen. Hast du sie schon gewogen, ob sie abgenommen hat? Und frisst sie denn noch Heu, wenn ja, genauso wie immer?
    Mich würde wundern, wenn Ivy krank ist, weil alle ja weniger fressen, daher der Gedanke, dass es nur mal eine Phase ist...

Viele Grüße,
    Mark