Beiträge von MarkP1972

Hallo,
    oh je, die Fotos sehe ich ja jetzt erst (selbst die Dezember-Bilder kannte ich noch nicht!).
    Echt toll, du hast auch sehr fotogene Tiere. Der Kracher ist Ronnie, so ein süßer Hund!

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,

ja, aber kann man jeden Dünger dafür nehmen? Ich hatte extra für meine Chilis einen Tomatendünger gekauft und habe da keinen beliebigen Flüssigdünger draufgekippt, weil ich nicht sicher bin, ob die "Schadstoffe" im Dünger nicht doch in die Früchte ziehen. Ist das nicht so?
    BTW: Müssten nicht Meerschweinchenköttel ein prima Dünger sein? Oder sind da nicht genug Nährstoffe für die Pflanzen drin?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Chrissi,
    ach schön, dass sie hoch und runter laufen. Vielleicht klärt sich das noch mit Teddy in der Gruppe, dass sie sich besser im Gehege bewegen kann, aber zumindest sitzt sie so ja nicht alleine.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Chrissi,
    wie sieht es inzwischen aus?
    Sind deine Schweine denn früher die Rampen gelaufen? Unsere Rampen haben wir mehrfach verändert. Am besten klappte es bei uns mit engen Stufen, so dass sie bei jedem Schritt Halt haben. Vielleicht hätte man mit einem aufgeklebten Teppich noch einen besseren Effekt. Außerdem haben wir auf beiden Seiten ein Geländer angebracht. Nach einigen Wochen haben sie die Rampe dann benutzt, zuerst nur hoch. Später hatten wir sie mal auf die Rampe gesetzt, dann ist das Schwein die Treppe runter gelaufen und seitdem war alles gut.

Zum Blasenschlamm: Fütterst du getrocknete Kräuter oder sind getrocknete Kräuter oder sogar Luzerne im Heu (haben wir in unserem Heu entdeckt!)? Der Schlamm entsteht ja duch zu viel Kalzium im Futter. z.B. hat Fenchel auch recht viel Kalzium. Natürlich nehmen sie auch Flüssigkeit beim Fressen des Fenchels auf, wodurch das Kalzium wieder verdünnt wird, aber besser ist es sicher, auf solche Gemüsesorten zu verzichten.

Hier ist eine Liste mit der Angabe über das enthaltende Kalzium. Vielleicht hilft das ja weiter.

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    was sind das für helle Kügelchen auf den erste Bildern? Ist das Dünger? Ich werde dieses Jahr wieder Chilis pflanzen und suche noch nach nem guten Dünger.

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Jonesy

Hmm, eine Dachrinne dranbauen vielleicht? Zum abfangen und umleiten des Wassers, bevor es in die Luftlöcher tropfen kann?

Ich glaube, so klappt das nicht. Wenn der Wind das Wasser auf die Decke pustet, steht das Wasser ja auf dem Brett und wird auch mit der Zeit das Holz beschädigen. Das Wasser darf gar nicht erst reingepustet werden können, daher meine Idee im vorherigen Beitrag. Ob das geht, ist ne andere Frage.

Hallo,

könnte man da 2 Plexiglasscheiben befestigen? Eine im untere Drittel nach innen, eine von oben kommend außen, so dass sie sich überlappen, aber zwischen beiden Scheiben ein Spalt ist, wo die Luft durchziehen kann.

Ähm, ist das verständlich?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Josefine,
    tolle Fotos, das Zahnfoto ist ja der Knaller! Und Schutzhütte natürlich auch, dein Opa kann wirklich super bauen. Die ist super geworden!
    Auch die Bilder der anderen sind sehr schön, Lucy ist ne Hübsche, Wilma sowieso.
    Ach ja, du solltest vielleicht wenigstens ein mal pro Monat deine Tiere füttern, so ausgehungert sie auf dem Video aussahen... :wink:

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    das ist lieb von euch. Die Schweine fanden das Wetter heute richtig toll, obwohl sie ja eigentlich kein Wetter kennen (bisher hats im Wohnzimmer noch nicht geregnet und es ist konstant 20 bis 23 Grad). :wink:
    Jedenfalls hatten sie heute richtig Spaß und waren gut drauf.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    so, das Heu haben wir gewechselt, seit vorgestern gibts Heu mit Blüten ohne Getreide und Luzerne usw.
    Bis gestern war Nelli leicht aufgegast, heute ist es wieder richtig gut. Seit heute Abend geben wir Nux Vomica D8 (2 Glubulies abends) als Vorbeugung. Diesen Tipp haben wir von Frau Meier, mal sehen, ob es etwas bringt.

Viele Grüße,
    Mark