Beiträge von MarkP1972

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Streuboxen hatte ich bei euch ja schon gesehen. Ich glaube nicht, dass sie das nutzen.


    Klar passiert schonmal ein Unglück und es wird irgendwo hingepinkelt. Aber oft läuft ein Schwein fürs kleine Geschäft in die Box. Unsere Tiere schlafen immer in Häusern und das sind halt genau die Stellen, wo die Streuboxen drunter sind. :wink:

    Hallo Rieke,
    wir sollten Saphira damals, als sie wunde Füße hatte, mit Vetgold-Salbe behandeln und sind auf Deckehaltung umgestiegen. Aber ohne Streuboxen schafft man das nicht. Die Streuboxen brauchst du, damit die Tiere da rein pullern können. Wir hatten vorher vom Ikea 10 Gästehandtücher gekauft und die unter den Häusern 2 mal täglich gewechselt und mussten alle Decken alle 2 bis 3 Tage waschen. Weiterhin muss man bedenken, dass wir auf 2qm nur 2 Schweine haben, aber bei so viel Schweinen, wie du hast, verschmutzen die Decken vielleicht zu schnell. Das käm auf einen Versuch an.


    Du hast wirklich ne große Krankenstation. :( Ich hätte hier schon öfter mal geschrieben, aber mit den meisten Dingen hatten wir (zum Glück) noch wie was zu tun.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Alexa,
    das ist natürlich von der Ferne aus schlecht zu sagen. Hatte sie dabei gefressen? Dann kann es mal vorkommen, dass ein Schwein sich verschluckt.


    Ist die Nase trocken?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Denise,
    die Wippe haben wir selbst gebaut. Die Schweine nutzen sie ab und zu mal. Oft nur als Tresen, da stützen sie sich dann nur mit den Vorderpfoten auf die Liege und fressen am Heuball. Aber manchmal sind auch ein Schwein drin. Dass es dann etwas schaukelt, ist kein Problem für die beiden.


    Beim letzten Bild, muss ich gestehen, habe ich etwas getrickst. Du hast es schon völlig richtig gesehen, ich habe links neben die Kamera Basilikum gehalten und die braune Fressmaschine war natürlich auch wieder dabei.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Jana,

    Zitat von BumbleBee85

    Ich hoffe ich kann Herrn Kroll vertrauen, er machte einen kompetenten Eindruck und hat auch das, was ich gefragt habe sehr verständlich erklärt - überhaupt hat er erklärt was er da grad (mal eben) tut.


    Das klang doch alles gut und es ist super, dass es eine mögliche Ursache für all das Leid gibt! Der Abszess ist ja unbestritten da gewesen, wie am Eiter zu sehen war. Von daher hat Herr Kroll ja alles richtig gemacht. Mich freut es, dass du es nochmal hast checken lassen!


    Im Übrigen wüsste ich gar nicht, wie man wo einen Abszess ertasten müsste, gerade im Kieferbereich, wo es ja ganz unterschiedliche Knochenstrukturen gibt. Und ich drücke auch nie an unseren Schweinchen rum. Wir gucken beim Tüv nach den Zähnen, Augen, Ohren und Krallen und streichen kurz über das Fell - fertig. Alles andere kann ich nicht und es wäre zuviel Stress für die Tiere. Als verantwortungsvoller Tierbesitzer kann man nur das Tier beobachten, sich Gedanken dazu machen und möglichst im richtigen Moment zum TA fahren. Und genau das hast du gemacht. Also keine Selbstvorwürfe!


    Wie gehts Pollomann heute?


    Viele Grüße,
    Mark

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich lese grade "Dein Will geschehe" von Michael Robotham. Und habe mir schon das nächste gekauft, das wird dann "Die Puppenmacherin" von Max Bentow....


    Danke für die Idee! "Die Puppenmacherin" hat mich angesprochen, jedoch ist das der 2. Fall. Daher habe ich mir jetzt erstmal "Der Federmann" bestellt. "Dein Wille geschehe" habe ich schon gelesen und fand das super!


    Ich brauche immer recht lange, mich mit den Charakteren anzufreunden und vor allem deren Namen zu behalten. Daher sind solche Serien für mich immer ideal. :)


    Viele Grüße,
    Mark

    Zitat von Nadine

    "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek


    Den habe ich nun auch durch. Ich fand das Buch super!
    Nun muss ich mal gucken, was ich als nächstes lesen kann. Ich habe schon etwas gesucht, aber noch nichts gefunden... :?