Hallo,
auf mehrfachen Wunsch stelle ich jetzt Skizzen mit Maßen ein. Mit diesen Bauplänen kann man sich die Bretter im Baumarkt ganz einfach zurecht sägen lassen. Die verwendeten Maße sind etwas kleiner, als die großen Häuser, die ich oben beschrieben habe. Mit den Plänen baut man 2 Häuser und 2 Streuboxen.
Als Material kommen unbehandelte Fichtenbretter mit den Maßen 20 cm x 80 cm und 30 cm x 80 cm zum Einsatz. Diese Bretter haben wir in verschiedenen Baumärkten gesehen, es sollte also kein Problem sein, die zu bekommen. Die Stärke der Bretter ist 18 mm.
Die Bodenplatte der Streuboxen, in denen das Haus steht, müssen vor dem Zusammenbau mit Teichfolie bespannt werden. Eingestreut wird die Box ca. 4,5 cm hoch. Die Füße der Häuser müssen mit Schutzfarbe nach Din EN 71.3 gestrichen werden. Verschraubt habe ich das mit Schrauben 3 mm x 40 mm. Die scharfen Kanten müssen mit einer Feile o.ä. abgerundet werden, damit die Tiere sich nicht an den Kanten weh tun können.
http://www.abload.de/img/bretterlosw9.png
Der Zusammenbau der zugeschnittenen Bretter dauert eine gute Stunde. Unbedingt mit einem dünnen Bohrer vorbohren, damit das Holz nicht reißt.
Hier findet ihr Bilder von den fertig gebauten Klos und Häusern:
Riekes Rasselbande *Bilder Motte & Tapani.... S. 335*, Seite 56
Viele Grüße,
Mark