Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist vermutlich ein Teil der angeschwollenen Bindehaut bei einer Bindehautentzündung. So sah das bei meinem Kastraten auch aus. Zum Tierarzt (untersuche lassen) und gegebenenfalls Augentropfen holen. Nicht dran rumrubbeln.
    Kriegt man recht schnell mit regelmäßiger Behandlung weg wenns eine Bindehautentzündung ist.


    LG

  • Hallo Mark,


    das selbe hatte mein Meerschweinchen auch. Auch ich dachte, es sei ein Geschwür und ging umgehend zum Tierarzt, der Gott sei Dank "nur" eine Bindehautentzündung diagnostizierte. Bitte behandel das Auge nicht mit Kamillentee, da Kamillentee das Auge austrocket.


    Grüße
    Gabi

  • Außerdem sind in Kamillentee auch immernoch Schwebeteilchen, die das Auge zusätlich reizen. Lieber reines Wasser reintropfen wenn man glaubt es steckt etwas drin. Habe jetzt immer künstliche Tränenflüssigkeit (Apotheke) im Haus, falls ich mal spülen muß.
    Kriegst ja dann heute Tropfen gegen die Entzündung.
    Gute Besserung für dein Schweinchen.
    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
    :D

  • Hallo,


    wir hatten gestern noch Bilder im Internet gefunden, sie ebenso aussehen und eine Bindehautentzündung waren.


    Die Ärtzin war eben leider nicht so optimistisch. Sie sagte, dass es wohl keine Entzündung des Augenlids sei, da sich das über eine größere Fläche auswirken würde und nicht so punktuell ist. Vielleicht ist es eine Entzündung des Tränenkanals oder eine Wucherung, die da nicht hin gehört.


    Wir haben nun kortisonhaltige Tropfen mitbekommen. Wenn es eine Entzündung ist, sollte es damit weg gehen. Freitag haben wir den nächsten Termin.


    Danke für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    da drücken wir natürlich ganz fest Daumen und Pfötchen.
    Schönen Gruß vom Papa, er hat seit gestern auch eine Bindehautentzündung und bekommt Tropfen!!


    LG Moffat.

  • Eines meiner Meeries hat sehr oft Augenprobleme und hatte dabei auch oft solche seltsamen Wucherungen. Ich würde dir die Salbe "Dermamycin" empfehlen, damit ging das immer sehr schnell weg.


    Kortisonhaltige Augentropfen finde ich schon heftig... Kortison ist halt sehr stark und auch nicht unbedingt ohne Nebenwirkungen.

  • Lustig ist, dass ich fast das gleiche für die letzten 3 Wochen nach meiner Augen-OP bekommen habe - kortisonhaltige, antibiotische Augentropfen.


    Beim nächsten mal weise ich die Tierärztin drauf hin, ob vielleicht die Salbe eine Alternative wäre.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    nein, das war eine Netzhaut-OP, danach musste ich für 3 Wochen diese Tropfen nehmen. Ansteckend war das nicht. Die gute Besserung ist bei mir schon eingetreten, es ist insgesamt gut, nur noch 2 Fäden müssen sich auflösen.


    Heute morgen habe ich wieder ein Foto gemacht, es scheint wirklich besser zu werden!



    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    der Tierarzt hat heute bestätigt, dass es "nur" eine Bindehautentzündung war. Wir müssen die Tropfen noch für 5 weitere Tage nehmen und das bei beiden Augen.


    Es ist noch ein kleiner Rest der "Schwellung" zu sehen, aber diese "Wucherung" fast ganz weg.



    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Geschwür am Auge?