Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Augenlid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute beim TÜV ist mir bei Felix aufgefallen, dass er einen kleinen Knubbel am unteren Augenlid auf der Innenseite hat. Es lässt sich gut abgrenzen, ich kann es auch vom Auge abheben und es scheint ihn nicht zu stören. Hier mal ein Bild davon: http://i51.tinypic.com/qoxhqq.jpg


    Ich werde morgen gleich mal in der TK anrufen und mir einen Termin geben lassen. Muss sowieso mit Cassie hin, um ihre Backenzähne kontrollieren zu lassen, weil ihre Schneidezähne mal wieder nicht direkt aufeinander stehen. Da kommt Felix gleich mit.


    Ich wollte trotzdem mal fragen, ob das schon mal bei jemandem von euch aufgetaucht ist, und was das sein könnte?

  • So ein ähnliches Problem hab ich ja auch grad gepostet. Wegen meinem Babyschweinchen. Bei ihr ist es aber kein Knubbel.
    Bei Deinem Schweinchen sieht es schon eher nach einer Bindehautenzündung aus. Hatte zwei meiner Schweinchen auch, dass sah fast genauso aus wie bei Dir. Allerdings waren bei mir die Knubbel eher im vorderen Bereich der Augen. Da brauchst Du eine Antibiotische Salbe. Geh mit ihm morgen zum TA.

  • Ich hätte sogar noch 2 antibiotische Augensalben daheim vom letzten Mal. :lol:


    Es wundert mich nur so, weil es nicht durchgängig rot ist, sondern es nur ein geschwollenes kleines Stückchen am Innenlid ist. Na dann werde ich darauf bestehen, dass ich morgen noch einen Termin kriege.

  • Hallo,
    bitte nicht einfach irgendwelche Salben vom letzten Mal nehmen!
    Es muss vom Tierarzt immer abgeklärt werden ob auch eine Hornhautverletzung vorliegt (das wird mit dem anfärben der Hornhaut gemacht), erst dann kann entschieden werden welche Salbe genommen werden darf. Denn wenn man beispielsweise cortisonhaltige Salbe bei einer Hornhautverletzung verwendet kommt es zu Komplikationen bei der Abheilung dieser Verletzung.
    Zudem dürfen Augensalben nur (ich bin nicht sicher) 2 oder 3 Wochen nach Öffnung verwendet werden.

  • Sodele, es ist wohl Bindehautentzündung. Hornhaut ist nicht verletzt und er hat eine Salbe bekommen, die er weiter bekommen soll. Jetzt hab ich schon 3 Salben daheim liegen. :lol: Und die beiden alten werde ich dann mal entsorgen.

Ähnliche Themen wie Knubbel am Augenlid