Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    danke für eure Antworten. Die armen Schweinchen musste 2 Stunden im Korb sitzen. Erst fährt man zum Nottierarzt 20 Minuten hin (der war in der Pampa), dann mussten wir ewig warten.


    Die Praxis machte keinen tollen Eindruck, was sich betätigte, als wir im Behandlungsraum auf einen nicht gereinigten Behandlungstisch hinweisen mussten.
    Die Behandlung war meiner Meinung dann ganz gut verlaufen (ach ja, sie hätte ruhig mal wiegen können :? ). Die TÄ hat ihr nun was zum Abschwellen aufgetragen (auf der Rechnung steht Touch Vet Sep.), dann haben wir Corti Bicoron N mitbekommen, was dem entspricht, was wir auch vor einem halben Jahr zur Behandlung mitbekommen haben.
    Was es nun genau ist, hat die TÄ nicht konkret gesagt, es sei ein Geschwür, welches mit o.g. Mittel behandelt wird und wenns nicht besser wird, sollen wir nochmal zum TA.


    Ich bin aber froh, nächste Woche wieder bei unserem TA sein zu können, wenigstens haben wir das Medikament bekommen, was wir uns vorher auch schon überlegt hatten.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo


    wir haben jetzt 2 mal die Tropfen gegeben, gestern abend und heute morgen. Dies ist der Stand von gestern:



    Und hier von heute:



    Es scheint minimal weniger geworden zu sein, also mal gucken, wie es morgen ist. Ihr Gewicht ist im Moment auch im unteren Bereich, heute morgen 1287g, gerade 1308g, das Normalgewicht liegt so bei 1350g. Morgen gibts den nächsten Bericht.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wie oft sollt Ihr tropfen? Ich kenne es bei akuten Fällen so, dass man beinahe ständig, sprich alle 2 bis 3 Stunden, tropfen muss. Zwei Mal am Tag, so wie ich es aus Deinem Posting lese, erscheint mir wenig.

  • Hallo,


    heute wiegt sie 1281g, also (ich hab nochmal genau auf den Mittelwert geguckt) ca. 50g bis 60g weniger als normal. Das war jedoch vor dem Frühstück, im Moment frisst sie sehr gut. Wir wiegen sie später nochmal.


    Samstag


    Sonntag


    Montag


    Es scheint wieder besser geworden zu sein, nicht mehr so knubbelig und glatter als gestern.
    Wir behandeln sie so weiter, sind uns aber unschlüssig, ob wir aufgrund des Gewichts zum TA sollen. Das Gewicht ist etwas weniger als normal, aber scheint recht konstant zu sein. Soweit gehts ihr gut, sie ist bei guter Verfassung und frisst gut.


    Mama63
    Als sie es vorm halben Jahr schonmal hatte, hatten wir auch nur morgens und abends getropft. Im Moment halte ich es so für ausreichend, da es sich ja ganz leicht verbessert.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    heute nochmal ein neues Foto.


    Samstag


    Sonntag


    Montag


    Dienstag


    Es sieht besser aus, die Färbung ist nicht mehr so rosa (ist im Bild schwer festzuhalten, aber auch so sieht man, dass es besser wird).


    Gewicht ist relativ stabil bei 1308 Gramm heute.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Simone,


    danke, viele Grüße zurück.


    Saphira hat heute vor dem Frühstück 1309g gewogen. Dies ist also recht stabil, aber am Freitag frage ich den TA mal, wieso die überhaupt 40 Gramm abgenommen hat.


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Geschwür am Auge?