Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    was das Gewicht angeht, hatten wir die gleiche Vermutung, Nadine. Doch es gibt jetzt neue Probleme, die wir hier beschrieben haben:


    Zahnschwein Saphira


    Das Auge sieht inzwischen wieder ganz gut aus, dazu gibts im Moment keine aktuellen Fotos. Die Behandlung mit den Augentropfen klappt bei diesen Entzündungen also sehr gut.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    das Auge ist im Vergleich zur letzter Woche schlechter geworden.


    05.02.


    06.02.


    07.02.


    08.02.


    17.02.


    Hier das gleiche Foto mit vergrößertem Ausschnitt:


    Hm, wir haben jetzt nochmal Augentropfen reingemacht, aber ich denke, dass wir es nochmal dem TA vorstellen müssen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    gestern haben wir ja wieder mit den Augentropfen begonnen, heute sah das Auge schon wieder besser aus.


    05.02.


    06.02.


    07.02.


    08.02.


    17.02.


    18.02.


    Wir haben heute Nachmittag mit dem TA telefoniert. Wie sollen die Salbe noch weitere 10 Tage geben. Falls es damit nicht besser wird, hat er uns schon eine Adresse in Bonn genannt, die sich nur mit Augenproblemen bei Tieren beschäftigen.
    Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Rieke,


    ja, ich habe eine Spiegelreflex-Kamera, die Canon EOS 500D. Mit der Ausrüstung alleine sind aber solche Makroaufnahmen nicht möglich, ich verwende für diese Bilder Zwischenringe, die zwischen Kamera und Objektiv kommen.
    Vor einem Jahr hatte Saphira das Problem mit dem Auge ja schon mal. Fotos eignen sich prima, um den Verlauf festzuhalten, aber mit der HP-Kompaktkamera, die ich dafür benutzt hatte, konnte ich das nicht fokussieren. Jetzt gehts recht gut, wenngleich die Schärfeebene scharf abgegrenzt ist und man manchmal 3 Versuche braucht, bis ein Foto ok ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    Tina, Blutwerte hatten wir vor einer Woche checken lassen, da war alles in Ordnung, ich weiß aber nicht, ob auch die Schiddrüsenwerte dabei waren. Wir behandeln es nun 9 Tage so weiter, danach fahren wir, wenns nicht weg ist, zum Augenspezialisten, wie unser TA angeraten hat und dort gebe ich deine Hinweise mal weiter.
    Ich führe den Krankheitsverlauf hier weiter, um für mich eine Historie zu haben. Gut, dass es das Forum gibt. :)


    17.02.


    18.02. (Ungünstiger Winkel, Foto entstand aus Richtung der Nase, dadurch wird die Stelle vom Augenlid etwas verdeckt)


    19.02. (ca. 12 Stunden nach dem gestrigen Foto)


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    heute wieder ein neues Foto.


    17.02.


    18.02. (Ungünstiger Winkel, Foto entstand aus Richtung der Nase, dadurch wird die Stelle vom Augenlid etwas verdeckt)


    19.02. (ca. 12 Stunden nach dem gestrigen Foto)


    20.02. (24 Stunden nach der gestrigen Aufnahme)


    Es ist augenscheinlich besser geworden und lässt sich damit gut behandeln. Wir machen also so weiter, wie der TA sagte.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    eigentlich sollten wir die Salbe noch heute und zwei weitere Tage geben. Hier zunächst das Bild des Auges von heute morgen, die Stelle sieht wieder recht gut aus:



    Heute morgen habe ich jedoch einen Schreck bekommen und gebe die Salbe nicht weiter, siehe folgendes Bild:



    Rund ums Auge sind die Haare ausgefallen! Ich denke, dass dies Hautirritationen infolge der Salbe gekommen ist.
    Auf dem Beipackzettel steht, dass die Haut jucken kann, starkes Kratzen an der Stelle konnten wir nicht beobachten, gelegentliche Kratzen vielleicht schon.


    Kann jemand bestätigen, dass der Haarausfall eine mögliche Nebenwirkung ist?


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Geschwür am Auge?