Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Nadine,


    wir haben das weiter beobachtet und heute mal wieder ein Foto gemacht.


    02.03.2011


    Wir glauben, dass ohne Salbe die Haare wieder kommen, also wird es vielleicht daher gekommen sein. Schlimmer ist der Haarausfall auf jeden Fall nicht geworden.
    Das Auge hingegen scheint wieder schlechter zu werden. Wir beobachten auch das weiter und wenns tatsächlich schlechter wird, müssen wir nochmal zum TA.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    leider hat das Daumendrücken nicht geholfen:



    Hier noch als Detail:



    Außerdem sieht es auf dem oberen Bild aus, als wäre es (zusätzlich?) ein Fettauge. Uns - bzw. natürlich Saphira - bleibt es nicht erspart, nochmal zum TA zu gehen. Morgen rufen wir mal in der Augenklinik an, für wann wir einen Termin bekommen.


    Nadine: Du hattest mal geschrieben, dass bei einem deiner Tiere so etwas operiert wurde. War das eine aufwändige OP?


    Der kleine Trost: Ohne diese Salbe (Corti Biciron N) sind die Haare wieder vollständig wieder gekommen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    wir haben den Termin für Donnerstag Abend bekommen, es sei denn, dass es akut ist und einen Notfall darstellt. Solange sich das nicht verändert, ist das ja ausreichend.
    Also hab ich heute Saphira aus dem Auslauf geholt, um zu sehen, ob es wirklich nicht noch größer wird. Das ist dabei rausgekommen:



    Vergrößerter Ausschnitt des Problembereichs:


    Dieses rosafarbene Geschwür ist fast ganz zurückgegangen, ohne Salbe oder sonst was. Seltsam. Der Termin bleibt trotzdem bestehen, wir wollen wissen, was das ist. Außerdem kann es ja auch immer noch sein, dass es teilweise hinterm Augenlid liegt


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke Tina. Du hattest hier vor einigen Tagen mal geschrieben, dass es auch Fettaugen sein könnten.
    Was den weißen Teil betrifft, teile ich deine Meinung. Neu war mir aber - und das hatte ich eben im Zusammenhang mit den Fettaugen gelesen - dass Tiere mit Fettaugen häufiger Bindehautentzündungen bekommen. Da sich das "Geschwür" immer gut mit der Salbe behandeln lässt, könnte sich der Kreis hier schließen.


    Ich werde Donnerstag abend schreiben, was rausgekommen ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    gestern waren wir mit Saphira ja beim TA. Das blöde war nur, dass Saphira wieder völlig normal aussah, es war nichts mehr von irgendeinen Knubbel zu erkennen. Deshalb habe ich zusätzlich noch die Fotos vom Krankheitsverlauf ausgedruckt (schön, dass es dieses Forum gibt, wo man sowas ja gut anlegen kann).


    Die TÄ dort sagte dann, dass man eine Gwebeprobe nehmen muss, um rauszufinden, was es ist. Sie konnte das Lid an die Seite ziehen und dahinter war davon noch etwas zu erkennen - auf beiden Seiten übrigens! Eine Gewebeprobe konnte sie aber nicht entnehmen, weil Saphira zu bockig war. Nun sind wir so verblieben, dass wir wieder hinfahren, wenn es stärker hervortritt, da sich so leichter eine Probe entnehmen lässt. Falls sich keine Probe entnehmen lässt, wird sie sediert, doch wir haben gestern drauf verzichtet, weil wir jetzt erstmal beobachten, ob es überhaupt wieder kommt, da es ja jetzt von alleine besser geworden ist.


    Eine ihrer Vermutungen war, dass es durch Papillomaviren hervorgerufen werden könnte, doch das weiß man erst nach Entnahme der Gewebeprobe.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Guten Morgen Mark,


    oh da bin ich aber mal gespannt. Das mit dem Virus ist ja schon mal ein Anfang und eine Richtung endlich. Sofern sich das natürlich bestätigt.


    Aber vielleicht ist dann die Lösung und somit die Heilung nicht weit entfernt.


    Drücke weiterhin die Daumen und denk an euch.

  • Leider haben wir mit einem ähnlichen Fall zu kämpfen. :(
    Unsere Fuchsi hat ein Geschwür am Auge (sieht fast so aus wie bei Saphira). Ist aber erst seit gestern früh für uns erkennbar gewesen. Ok, sie hat schon länger tränende Augen gehabt, aber es war nie ein Geschwür erkennbar. Bis gestern... Ich bin dann gleich gestern zur TÄin gefahren, sie hat gemeint es sei entweder ein Abszess oder eine Art Gerstenkorn (wie beim Menschen). Das bekommen Meerschweinchen meist, wenn sie Heustaub oder Heuteile ins Auge bekommen.
    Die TÄin gab mir Refobacin-Augentropfen, wobei ich zweimal täglich je 1 Tropfen ins Auge geben soll.
    LG

  • Hallo,


    bei Saphira ist das wieder verschwunden - vollständig. Ich weiß nicht, ob das wieder kommt, denn die Ärztin sagte ja, dass es auch durch ein Virus kommen kann und in diesem Fall ist das ein Kommen und Gehen.


    Ich denke, soche Wucherungen sehen vielleicht häufig ähnlich aus und haben aber möglicherweise trotzdem andere Ursachen. Wir waren mit ihr bei 3 Tierärzten, bei der letzten TÄ, die auf Augenprobleme spezialisiert ist, bekamen wir die Information, dass erst eine Gewebeprobe Gewissheit bringt.


    Falls Saphira das wieder bekommt, werden wir wie besprochen zur TÄ fahren und dann speche ich das mit dem Gerstenkorn an. Vielen Dank für den Hinweis. Kannst du hier nochmal schreiben, wie die Behandlung bei Fuchsi anschlägt und ob es nach Absetzen der Salbe wieder kommt?


    Viele Grüße und gute Besserung an Fuchsi,
    Mark

  • Hallo Mark!
    Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. :) Ich hoffe nur, dass es bis Freitag besser wird, weil sonst will die TÄin es "wegschnipseln". Und dies würde ich meiner Süßen gerne ersparen. LG

  • Ich melde mich mal wieder zum aktuellen Stand wie es Fuchsi mit ihrem Auge geht...


    also wie von der TÄ verschrieben, bekommt sie 2x täglich einen Tropfen AB ins Auge. Ich hoffe nicht, dass ich mich täusche, aber das Geschwulst ist seit Anfang der Woche schon etwas kleiner geworden. Sie scheint auch damit überhaupt keine Probleme zu haben, das Auge tränt auch nicht mehr.
    Jetzt hoffe ich, dass es bis zum WE ganz verschwindet. Wenn nicht, steht uns nächste Woche wieder ein TA-Besuch bevor.
    Leider habe ich keine Digitalkamera damit ich ein Foto hereinstellen könnte.


    ...ich weiß sowieso nicht, was momentan mit meinen Wutzen los ist. Zuerst Fuchsi mit dem Auge, jetzt hat auch noch Flecki immer wieder Durchfall. Aber ich weiß nicht woher das kommt, weil ich füttere eigentlich alles Sachen, die sie kennen....
    GLG :)

Ähnliche Themen wie Geschwür am Auge?