Beiträge von MarkP1972

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie voll ist. Und wenn das so ist, denke ich auch, dass es von der Narkose kommt. Colosan? Nein, das haben wir nicht. Ich werde das morgen ansprechen, wenn wir zum TA fahren.
    Heute päppeln wir sie nicht mehr, das hat echt keinen Sinn. Ich hoffe dann, dass es morgen früh wieder besser aussieht.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Simone,
    sie hat im Moment keine Verdauung, aber aufgegast ist sie wohl auch nicht. Wir haben aber ein bisschen das Gefühl, das vielleicht der Magen/Darmtrakt träge geworden ist. Das Päppeln wurde über den Tag gesehen immer schwieriger, daher hoffen wir nun, dass das MCP Wirkung zeigt.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Simone,
    mensch, bei uns ist ja zur Zeit echt der Wurm drin. Es klingt aber wirklich so, dass sie durch irgendwas Schmerzen hat. Ich hoffe, dass der TA heute etwas findet, was sich schnell und leicht behandeln lässt.
    Daumen und Pfoten sind hier gedrückt!


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Simone,


    passt ja auf euch beide. :)


    Simone74
    Mit den Kötteln das ist wirklich großartig. Ich hoffe, dass es bei dir bald wieder aufwärts geht und der TA heute abend gute Ideen hat.
    Ich habe Paprika, Möhrenstreifen, Fenchel und Heu in der Kiste.


    Petsimo
    Ja, die Päppelfrage habe ich eben an die Zahnklinik weitergegeben. Sie meinten, dass ich weiter päppeln soll. Ich werde das aber etwas reduzieren, statt 10 ml 6 ml oder so.
    Kräuter werde ich nachher probieren (also nicht ich, sondern hoffentlich Saphira).


    Zumindest fängt sie jetzt an, sich in der Kiste zu bewegen. Bisher saß sie ja total regungslos drin. Und sie hat eben die gelbe Paprika hochgehoben und wieder fallen gelassen. Zuhause müssen wir das Gemüse in kleine Würfel schneiden und auf nem Teller servieren. Jetzt, wo sie sich wenigstens fürs Futter interessiert, kann man das sicher gut mit den kleinen Stücken probieren.


    Viele Grüße,
    Mark

    BumbleBee: Zum Glück ist das kein Thema hier mit den Meerschweinchen. Lustig mit dem Pollomann, schön dass er gedanklich bei uns ist!


    Simone: Die Petersilie hat er wohl heute morgen in seiner Box auch wieder gefressen, die kann ich nicht mehr finden. Nur alles andere scheint er nicht zu wollen.
    Wieviel von den Schneidezähnen weggenommen wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls sehen sie wieder gerade aus, also wurde da auf jeden Fall was weggenommen. Vielleicht sind die ebenfalls noch recht kurz, optisch sieht das für mich jedoch gut aus (was aber nichts zu sagen hat).
    Brei geht im Prinzip. Der läuft hin und wieder raus, aber von 10 ml sind 8 bis 9 ml reingegangen.
    Der einzige Lichtblick: Ich habe Köttel in der Box gefunden! Das ist schonmal großartig, dass die Verdauung offenbar klappt.
    Unsere bekommen schon recht viel Gemüse. Morgens und abends jeweils. Einiges bleibt auch liegen, aber die fressen trotzdem gerne Heu. Oft gibts richtig gequieke, wenn man mit der Heutüte kommt. Auch als Leckerli geht Heu bei uns, einfach mal etwas Heu in den Auslauf werfen, schon wird sich drauf gestürzt.


    Jetzt ist noch die Frage, ob ich weiter päppeln soll. Ich fahre gegen 4 nach hause, um 13 Uhr hatte sie zuletzt ihren Bei bekommen. Am besten gebe ich ihr jetzt nichts mehr, damit sie bis heute abend Hunger bekommt und wir zuhause beobachten können, ob sie wieder selbst was frisst, oder?


    8:30 8 ml
    10:30 9 ml
    13:00 9 ml


    Viele Grüße,
    Mark

    Guten Morgen Simone,


    hier ist es heute das von dir beschriebene Drama: Anstrengend für Tier und Zweibein.
    Sie frisst überhaupt nichts selbst. Das Gewicht ist aber nach wie vor unverändert, jedoch kann ich im Moment keine Köttel in ihrer Box sehen.
    Von der Narkose hat sie sich immer noch nicht ganz erholt. Es ist schon viel besser, aber einen bisschen unsicheren Gang hat sie immer noch.
    Bis auf 2 Kollegen hat das noch niemand gesehen, dass Saphira hier ist. Aber allgemein ist hier bekannt, dass wir uns ausgiebig um unsere Tiere kümmern, von daher wird wohl auch niemand etwas anderes von uns erwarten. :wink:


    Zitat von Simone74


    Leni frisst zwar nun wieder gut alleine und das Gewicht geht auch hoch, aber sie hakt immer noch beim Fressen, verrenkt den Kiefer und spukt zu große Löwenzahnblätter wieder angefressen aus, weil sie sie nicht komplett gekaut bekommt.


    Ja, so sah das gestern abend auch aus, als Saphira etwas Petersilie gegessen hat


    Zitat von Simone74


    Wie ernährt ihr denn Saphira, damit die Zähne lang genug kurz bleiben?


    Wir haben ja 2 Problemschweine. Das eine hats an den Zähnen, die andere ist immer ausgegast. Saphira verträgt außerdem keine Gurke und bekommt davon schnell Durchfall. Sie bekommen daher nur Möhre, Fenchel, Paprika und natürlich Heu. Damit kommen die beiden recht gut zurecht.


    Zitat von Simone74


    Ich schicke euch jedenfalls viel Kraft für die kommenden Tage und wünsche der kleinen Maus gute Besserung!! Halt uns bitte auf dem Laufenden!


    Klar halte ich euch auf dem Laufenden. In 20 Minuten wird wieder gepäppelt (und ich hab immer noch nicht mein eigenes Frühstück aufgegessen :roll: ). Die gute Besserung habe ich ausgerichtet.
    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis sie wieder selbst gefressen hatte?


    Viele Grüße,
    Mark

    Guten Morgen Kathi,
    ja, sie kann bald die komplette Arbeit erledigen. :wink:
    Aber sie ist heute immer noch so träge und frisst nicht. Mal gucken, wie sich das über den Tag entwickelt. Schmerzmittel habe ich zuhause, aber ich will eh erst gucken, was sie heute macht.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Rieke,
    ja, wir schauen mal... Ein paar Minimöhrenstreifen und etwas Gurkenrand hat sie eben gefressen. Jetzt bekommt sie Päppelbrei.
    Wenn sie morgen früh nicht frisst, nehm ich sie in mein Büro mit (Steffi hat im Moment zu viel zu tun).
    Das ist jedes mal ein Kampf, bis ein Schwein nach irgendeiner OP wieder fressen will. :roll:


    1117 g (21:40 Uhr)


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Simone und Peter,
    wir danken euch! Ja, jetzt beginnt der eigentliche, schwierige Teil.
    Saphira ist noch etwas taumelig von der Narkose und sie frisst nicht. Wir haben ihr 8 ml Brei eingeflößt.


    Ihr Gewicht war:
    08.09. 1255 g
    11.09. 1080 g
    12.09. 1103 g (07:15 Uhr)
    12.09. 1105 g (18:30 Uhr, nach dem Päppeln)


    D.h. irgendwie hat sie das Gewicht über den Tag gehalten. Wir werden nachher, wenn wir ins Bett gehen, nochmal päppeln und dann gucken, was wir morgen machen. Entweder wir lassen sie zuhause oder sie kommt mit ins Büro, damit sie gepäppelt werden kann.


    Simone74: Bilder haben wir gesehen, wie es vorher und nachher aussieht. Vorher hatte sie eine Art Brückenbildung, natürlich nicht komplett geschlossen, aber halt schon so, dass das ihre Zunge stark gestört hat.


    Viele Grüße,
    Mark

    Ein Zwischenbericht:


    Ich habe eben in der Zahnklinik angerufen, weil ich mir überlegt hatte, dass ein Röntgenbild vom Kiefer nicht schaden kann. Wenn das Schwein eh in Narkose ist, dann geht sowas ja immer schön stressfrei und auf die 30 € kommts ja nicht an.


    Saphira ist schon mit der OP durch. Da waren einige große Zahnspitzen, die entfernt wurden. Sie ist am Aufwachen, die OP hat sie gut überstanden.


    Viele Grüße,
    Mark

    Ich danke euch fürs Daumendrücken!


    Simone: Bisher hat es vielleicht 2 Tage gedauert, bis sie wieder normal gefressen hat. Aber ich dieses mal ist es wohl schlimmer, weil bisher "nur" Zahnspitzen behandelt werden mussten, aber nun sind Backenzähne zu lang. Für mich klingt das nach einer größeren Baustelle.


    Sobald wir etwas neues haben, schreibe ich wieder (gegen 18 Uhr, nachdem wir sie geholt haben).


    Viele Grüße,
    Mark