Beiträge von MarkP1972

    Sie sucht so deine Nähe, das ist toll. Sie hat den sonnigen Tag draußen mit dir genossen.
    Ich stimme Pardona zu, es ist einfach unfair. Aber du machst es richtig und genießt so viel Zeit mit ihr, wie es geht. Und sie mag es ebenfalls!


    Viele Grüße,
    Mark

    Naja, wenn man sich die Bilder mal auf dem Bildschirm anguckt, wird man von den Handy-Bildern dann doch nicht sehr angetan sein.


    Die Probleme kamen vor allem von der hohen Blende, mit der du das probiert hast. Hier wäre es besser gewesen, eine kleine Blendenzahl zu wählen und die Blenden-Versuche für den Kurs bei hellem Tageslicht zu machen. Dann wäre es sicher nicht ganz so frustrierend gewesen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Wirklich schön das Gehege. Wenn jetzt noch Tiere drin wären... :wink:
    Habt ihr woanders noch ein Auslauf, wo die Schweine zwischengeparkt werden, während ihr den EB sauber macht?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Jana,
    ja, einige sind ganz gut, aber einige tatsächlich nicht.
    Du hattest beim ersten Bild vom Baumstamm z.B. 1s belichtet, beim 2. Bild 1/10s, das ist dann ziemlich scharf, im Gegensatz zum 1. Bild.


    Teilweise hattest du 1/60s bei 55mm, aber die Bilder waren trotzdem nicht scharf. Das könnte trotzdem verwackelt sein, denn die Regel heißt ja, dass die Zeit der Kehrwert der Brennweite ist * den Crop-Faktor, also 1/55*1,6=1/90s. Damit hat man einen Richtwert, bei dem die Bilder halbwegs verwackelfrei sein sollten, aber eine Garantie ist es nicht. Ausschließen kannst du das nur mit einem Stativ. Wir wissen also nicht, ob du verwackelt hast oder ob die Kamera den Fokus nicht genau gefunden ist. Und hier kommt wieder das Stativ ins Spiel. Bei diesen Lichtverhältnissen hatte meine 500D Probleme, einen Fokus zu finden. Ich habe dann auf Live-View umgestellt und über das Display manuell fokussiert. Das geht aber nur vernünftig auf nem Stativ.


    Die Bilder sind von der Belichtung teilweise etwas hell geworden, das ist aber normal, weil die Kamera versucht, die Szene ausgewogen zu belichten, sie weiß aber nicht, dass es ein Nachtmotiv ist und das Bild eigentlich dunkler sein müsste, als es bei Tagbildern ist. Dafür könnte man die Belichtungskorrektur nehmen, da kannst du z.B. eine Einstellung von -1 oder so versuchen, um das Bild absichtlich unterzubelichten. Dann kommen die Farben auch noch stärker durch.


    Und du hast recht, am besten wäre es mit einem Kursleiter gewesen, der bei jedem Motiv etwas erklären könnte. Doch zum Probieren war es nicht schlecht, so weißt du, wo du Probleme hast und kannst beim nächsten Mal genau danach fragen, wenn ihr mal Nachtaufnahmen macht. Und du brauchst das Stativ... :wink:


    Ich suche mal die Bilder raus, die ich damals vom Parkleuchten gemacht hatte, aber ich war selbst auch nicht so glücklich. Die waren zwar technisch ok, aber von der Motivauswahl nicht so sehr...


    Also lass dich von solchen Versuchen nicht frusten, sondern überlege dir, warum ein Bild nicht gut geworden ist und lerne daraus. Das war doch bei mir auch nicht anders und sowas gehört schon zu den schwierigsten Motiven - und dann noch Freihand. Mir fehlt gerade die Zeit, auf jedes Bild einzeln einzugehen, aber vielleicht picke ich nachher noch ein paar Bilder raus und gucke mir die Exifs an, die dieses mal zum Glück dabei sind.


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Mir ist das letzte Bild ins Auge gefallen, 3s Belichtungszeit geht nicht aus der Hand, du hättest höchstens auf ISO 16.800 oder so gehen können und hättest ein Bildrauschen ohne Ende. Das geht nur mit Stativ (ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich will damit sagen, dass du nichts hättest besser machen können ohne Stativ).

    Zitat von sweety1984

    Momentan gebe ich kein Bene Bac, da ich das Pulver habe und sie das derzeit echt verweigert. Bei den ganzen Medikamenten habe ich auch ein schlechtes Gefühl noch mehr unter Zwang in sie zu bringen.


    Kann ich verstehen, aber es hilft nichts. Gerade wenn du das Schwein eh draußen hast, gibt ihr BeneBac. Das ist wichtig. Nova frisst das Pulver auch nicht, selbst nicht, wenn es auf einem Basilikumblatt ist. Für sie lösen wir das in Wasser auf und geben es ihr mir einer Spritze. Versuch das mal, es ist ja nur ein mal pro Tag.


    Viele Grüße,
    Mark

    Mist, ich hatte gehofft, dass das Gewicht etwas konstant bleibt. :(
    An deiner Stelle würde ich aber auch nicht päppeln, es geht ja nicht darum, eine Phase zu überbrücken.
    Die Entscheidung für Ivy steht also mit der OP? Sie ist ja fit, das wird sie gut überstehen.
    Und beim Fräulein ist es gut, dass die Lunge nicht betroffen ist.


    Mehr als die Daumen drücken für alle deine Tiere kann ich leider nicht.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    wichtig ist auch, die Darmflora mit BeneBac-Pulver wieder aufzubauen. Habe ich das überlesen oder gibst du nichts dergleichen? Bei einer Aufgasung braucht das Schwein viele gute Darmbakterien.
    Außerdem hatte ich in meiner Antwort gedacht, sie hätte die Aufgasung seit Dienstag dieser Woche. Aber wie gesagt haben wir mit unserem Schwein schon häufiger solche langen Aufgasungsprozesse durchmachen müssen. Das ist wirklich zermürbend, gerade auch, weil es so gefährlich ist.


    Viele Grüße,
    Mark