Beiträge von KathyMHL

    Ja, ich war auch sauer, weniger auf die Kleine (5 wird sie bald) als auf die Erwachsenen vor Ort.
    Die Kleine war allein im Garten für ca 30 Minuten, allerdings grenzt an den Garten sofort die Küche, wo sie alle saßen und Tür war offen und man konnte von drinnen eben immer mal nen Blick hinwerfen. Nur haben sie nicht so genau geschaut was sie da tut, bzw den moment verpasst, in dem sie das Gehege vom Bock öffnete, ihn rausnahm und rübersetzte.
    Danach saß sie ja wieder fütternd vor dem großen Gehege und schaute zu, wie der Bock nun glücklich war, da nicht mehr allein....


    Normal fässt sie Schweinchen nur an, wenn jemand eines festhält und springt weg, wenn es sich dann doch mal bewegt, auch bei anderen Tieren ist sie sehr vorsichtig, obwohl sie keine schlechte Erfahrung bisher machte. Die Meeris gehen noch von der Größe, bei allem, was größer ist, hat sie anfangs immer erstmal komplett Angst.


    Danke fürs Daumendrücken. Hoffe echt, das die anderen wirklich nicht trächtig sind und es "nur" Amy ist.
    Und natürlich, dass bei Amy dann alles gut läuft. Vom Alter her passts bei ihr glücklicherweise, da sie Anfang September 10 Monate alt wird. Elternmäßig kenne ich Amys Mama, da Amy hier geboren wurde (Notwurf) und dann mit einer ihrer Schwestern bei mir blieb. Amy ist cinnamon-Agouti, ihre Mama silberagouti und der Papa laut den Bildern, die ich bekam, als ich die Mama aufnahm, cinnamonagouti. Hoffe das da nicht doch irgendwas schimmeliges irgendwann mal war, aber auf den ersten Blick sieht es nicht so aus.
    Papa ist ein crested in sepia-beige mit Stammbaum, definitiv keine Schimmel usw. drin.


    Die Kleinen werde ich, wenn alles gut gegangen ist, ab dem entsprechenden Alter wohl alle vermitteln, Amy wollte ich eigentlich auch noch vermitteln und nur ihre Schwester Phoebe behalten, damit ich wieder 10 Damen + Kastrat habe, aus Zeitgründen. (eigentlich ist selbst das zuviel, aber ich schaffe es sie zu füttern, raus- und reinzusetzen, misten und TÜV und ab und an auch noch so zu beobachten)


    Amy bleibt nun auf jeden Fall bis zur Aufzucht der Babys hier, danach schaue ich mal, ob ich ein gutes zu Hause finde, ansonsten bleibt sie hier.


    Also falls jemand Interesse hat:
    Amy ist am 03.12.2008 geboren, Glatthaar in cinnamonagouti, Gewicht (vor Trächtigkeitsfeststellung) immer um die 800g. Verträglich mit anderen Schweinchen, nicht dominant bisher, aber auch nicht total unterwürfig.



    Und das ist der Papa der Babys "Lucky":


    Nachdem ich aus Zeitgründen (2. Ausbildung mit Fachhochschulreife begonnen) nun nur noch in wirklich sehr dringenden Fällen Nottiere aufnehme und wenn möglich nur Einzeltiere und KEINE trächtigen (außer wirklich arg dringend, ansonsten vermittel ich nur so weiter oder versuche sie wo anders unterzubringen) hatte ich vor Lehrbeginn (17.8.) noch einen "Urlaubs-Bock" zur Pflege da.
    Er ist ein Crested mit Abstammung und Zuchtbock. Er wurde verkauft, eine Bekannte aus Nähe meines Wohnortes kaufte ihn, war aber nicht da als er herkommen sollte (wurde dringend abgegeben) und so sollte er die ersten paar Tage (8 um genau zu sein) bei mir leben und dann zu ihr ziehen.


    Ich hielt ihn natürlich getrennt von meiner Damengruppe inkl dem einen Kastraten ( 10 Damen ).
    Tagsüber durfte er (ebenfalls einzeln) in einem kleinen Gehege auch ins Grüne zum Fressen, die Gruppe war im großen Gehege.


    Nun war ich dann Nachmittags nicht da, als meine Cousine mit Töchterchen zu Besuch kam. Da sie schon oft bei den Schweinchen war (sie rupft immer Gras und schmeißt es durchs Gitter des Geheges, Anfassen tat sie nur, wenn jemand eins festhielt, da sie sehr ängstlich ist), lief sie nun auch wieder gleich in den Garten und fütterte mit Gras, die "Erwachsenen" sahen zu.
    Dann gingen sie rein, die Kleine blieb draußen (sollte nur für paar Minuten sein), ab und zu warfen sie einen Blick nach ihr, alles okay.


    Irgendwann sah die Kleine den Bock im abgetrennten Gehege und fütterte den, auch kein Problem.


    Und dann kam sie wohl auf die Idee, ihn rauszunehmen (obendrauf lag nur eine Plane) und zu den anderen zu setzen (ihre Begründung später war, dass er nicht allein sein sollte und gerufen hat).


    Die anderen bekamen es nicht mit, die Kleine hatte irgendwann genug vom Füttern und ging rein.


    Ich kam nach 3 Stunden heim und erst mal "SCHOCK", der Bock ist weg.


    Dann hörte ich bromseln und sah, dass er bei den Damen saß. Hab ich gleich rausgefangen, extra gesetzt, ihn und Kastraten untersucht, Leute gesucht um zu fragen was das soll (da kam von der Kleinen oben genannte Erklärung, von den anderen Entschuldigung, haben nicht aufgepasst, wird scho nix passiert sein, war ja nicht so lange, etc.)


    Kastrat war okay, Bock ebenfalls. Dann hab ich die Damen durchgechekt um zu sehen, ob eine brünftig ist. 3 waren brünstig, soweit ich es sehen konnte (Amy, Phoebe und Finchen, bei Monsti war ich mir nicht sicher und bei einigen sieht mans eh net wirklich).


    Nun hieß es hoffen.... und wiegen.


    Amy ist definitiv trächtig (in den letzten 3 Wochen 150g zugenommen und auch schon "Beulen"), Phoebe nahm in den letzten 3 Wochen (vorher garnicht) 40g zu, ist ja net viel, zumal sie nicht ganz ausgewachsen ist, Finchen garnicht und Monsti auch nicht (die anderen auch nicht).


    Hoffe nun das wirklich nur Amy trächtig ist (da gäbe es zumindest keine Bedenken vom Alter, Finchen und Monsti zb sind über 3 Jahre alt und hatten nie einen Wurf).


    Mein Fazit: Die Kleine geht nur noch unter ständiger Aufsicht zu den Schweinen, egal ob ein Bock da ist oder nicht (ist ja nur seeeehr selten), denn vllt. setzt sie sonst einfach mal eins aus dem Gehege in den Garten, wo es weg rennt....man weiß ja nie was im Kopf eines kleinen Mädels vorgeht.


    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht und wirklich keine andere Dame trächtig ist *bet*

    Kommt auf die Augenfarbe an.


    darie


    Schoko kann auch viel heller sein, ist aber nicht die gewünschte (bei der Zucht) Färbung. Die gewünschte Färbung ist so dunkel wie auf deinem Bild.


    Aber auch das hier ist schoko(gold-weiß):

    Bei den Pferden ist es so, dass ein Berufsreiter/Profireiter seinen Lebensunterhalt verdient damit. Alle anderen, die nur so reiten oder auch Turniere gehen, aber nicht um den Lebensunterhalt zu finanzieren, sind Hobby-Reiter.


    Bei den Pferdezüchtern hats mir auch mal jemand so erklärt, also bei Lebensunterhalt bzw als Haupteinkunft ist es ein Züchter (der dann maximal noch nen Nebenjob hat, aber eben die Zucht als Haupteinkommen) und andere, die die Zucht eben "nebenher" haben sind Hobby-Züchter.

    Taubnessel kann man so geben, also ungetrocknet. Brennessel wird ungern frisch gefressen, getrocknet teilweise ganz gern.


    Meine fressen sie getrocknet (ab und zu) ganz gern, allerdings nicht im ganzen. Also nicht: Brennessel abschneiden, trocknen, dann reinlegen, sondern ich muss sie noch zerkleinern. Wenn sie gut trocken ist kann man das entweder per Hand machen oder, wie ich, sie in eine Tüte legen und diese dann in den Händen reiben und zerknittern und zusammenknüllen. Den derberen Stiel schneide ich klein oder lasse ihn weg, da die Blätter beliebter sind.


    Das Ganze dann in einen Napf und sie fressen es gern.

    2 meiner Schweinchen hatten leichten Durchfall. Kotprobe war ohne Befund.
    TA hatte aber derzeit bei Außenschweinchen einige Fälle von leichtem Durchfall, bedingt durch die veränderte Futteraufnahme, da sie in der Wärme oft nur rumliegen und so gut wie garnix fressen und vor Allem lange Pausen machen und vorwiegend in kühleren Stunden und Nachts fressen.


    Habe die beiden betroffenen Schweine mit Bene Bac behandelt und dazu auf Heu-Wasser-Diät gesetzt 2 Tage lang. Danach war bei einer Durchfall ganz weg, bei der anderen 2 Tage später.
    Nun bekommen sie schon wieder Gemüse einmal am Tag und abends ne kleine Grasportion, aber ich hab sie Nachmittags noch nicht mit in den Freilauf ins Gras gesetzt, weil ich mir unsicher war, nicht das sie dann zuviel fressen und doch wieder irgendwie Durchfall bekommen.


    Daher nun meine Frage: Nach wieviel Tagen nach "beendetem" Durchfall kann man normal füttern?
    Sollen sie erstmal nur kurz ins Gras (Abends bekommt jedes Schwein zusätzlich zum Heu und etwas Gemüse ca 1 Hand voll Gras noch dazu, das sind sie also gewöhnt, aber tagsüber von 12/14 Uhr bis 18/20Uhr können sie beliebig Gras, Löwenzahn usw fressen) oder können sie normal mit raus?


    Wie handhabt ihr das?

    Ich hätte gesagt Rex (sieht nämlich genau aus wie mein "Monsti" und nicht wie "Tennisball" die ein US Teddy ist) in sepia-buff-weiß, da es mir auch nicht wirklich nach Feueraugen aussieht.


    Falls es doch Feueraugen hat, dann eher schoko-buff-weiß.

    Auf jeden Fall erstmal trennen!


    Dann zu einem erfahrenen TA gehen und die Geschlechter untersuchen lassen. Ist eins männlich, eins weiblich, dann den Bock kastrieren lassen, 6 Wochen getrennt lassen und hoffen, das das Weibchen nicht so früh trächtig geworden ist.


    Du kannst auch versuchen (nach der Trennung!!) ein scharfes Foto des Geschlechts hier reinzustellen, dann kann man dir vllt. auch schon helfen.

    Peperonipaprika sind schärfer, die anderen (oft gelb, aber auch in anderen Farben) spitzen Paprika sind etwas süßlicher.
    Man kann sie problemlos verfüttern, nur eben das Peperoni-Zeug nicht.