Ja, ich war auch sauer, weniger auf die Kleine (5 wird sie bald) als auf die Erwachsenen vor Ort.
Die Kleine war allein im Garten für ca 30 Minuten, allerdings grenzt an den Garten sofort die Küche, wo sie alle saßen und Tür war offen und man konnte von drinnen eben immer mal nen Blick hinwerfen. Nur haben sie nicht so genau geschaut was sie da tut, bzw den moment verpasst, in dem sie das Gehege vom Bock öffnete, ihn rausnahm und rübersetzte.
Danach saß sie ja wieder fütternd vor dem großen Gehege und schaute zu, wie der Bock nun glücklich war, da nicht mehr allein....
Normal fässt sie Schweinchen nur an, wenn jemand eines festhält und springt weg, wenn es sich dann doch mal bewegt, auch bei anderen Tieren ist sie sehr vorsichtig, obwohl sie keine schlechte Erfahrung bisher machte. Die Meeris gehen noch von der Größe, bei allem, was größer ist, hat sie anfangs immer erstmal komplett Angst.
Danke fürs Daumendrücken. Hoffe echt, das die anderen wirklich nicht trächtig sind und es "nur" Amy ist.
Und natürlich, dass bei Amy dann alles gut läuft. Vom Alter her passts bei ihr glücklicherweise, da sie Anfang September 10 Monate alt wird. Elternmäßig kenne ich Amys Mama, da Amy hier geboren wurde (Notwurf) und dann mit einer ihrer Schwestern bei mir blieb. Amy ist cinnamon-Agouti, ihre Mama silberagouti und der Papa laut den Bildern, die ich bekam, als ich die Mama aufnahm, cinnamonagouti. Hoffe das da nicht doch irgendwas schimmeliges irgendwann mal war, aber auf den ersten Blick sieht es nicht so aus.
Papa ist ein crested in sepia-beige mit Stammbaum, definitiv keine Schimmel usw. drin.
Die Kleinen werde ich, wenn alles gut gegangen ist, ab dem entsprechenden Alter wohl alle vermitteln, Amy wollte ich eigentlich auch noch vermitteln und nur ihre Schwester Phoebe behalten, damit ich wieder 10 Damen + Kastrat habe, aus Zeitgründen. (eigentlich ist selbst das zuviel, aber ich schaffe es sie zu füttern, raus- und reinzusetzen, misten und TÜV und ab und an auch noch so zu beobachten)
Amy bleibt nun auf jeden Fall bis zur Aufzucht der Babys hier, danach schaue ich mal, ob ich ein gutes zu Hause finde, ansonsten bleibt sie hier.
Also falls jemand Interesse hat:
Amy ist am 03.12.2008 geboren, Glatthaar in cinnamonagouti, Gewicht (vor Trächtigkeitsfeststellung) immer um die 800g. Verträglich mit anderen Schweinchen, nicht dominant bisher, aber auch nicht total unterwürfig.
Und das ist der Papa der Babys "Lucky":