Beiträge von KathyMHL

Sollen sie im Winter draußen bleiben?
    Wenn ja:
    Du solltest dann 4 Schweinchen mindestens haben.
    sie brauchen eine gut isolierte Schutzhütte
    sie brauchen Platz zum Warmlaufen
    etc.

was hast du denn für einen stall? wie groß ist er?

Wenn sie wirklich offene Wunden bekommen durch die Mutter würde ich sie trennen und mit Babykarottenbrei und etwas Schmelzflocken zufüttern.

Sie sind sehr leicht für ihr Alter, bzw. dafür das sie neulich schon 140g wogen und dann abgenommen haben.

Das lässt darauf schließen, das sie sowieso kaum Milch zu sich nehmen, vielleicht hat die Mutter auch keine mehr oder kaum welche oder lässt sie schon längere Zeit nicht trinken oder nur selten.

Wenn das TroFu getreidefrei ist, kann mans auch verfüttern, hauptsächlich gehts ja um das Getreide im TroFu, sowie um Trofu als Hauptnahrungsmittel (auf vielen "namenhaften" Herstellerverpackungen steht ja "Alleinfuttermittel für Meerschweinchen, etc.)

Meine Schweinchen bekommen eigentlich nur im Winter TroFu (Außenhaltung). Sie mögen es zwar sehr gerne und fänden es selbst sicher toll, wenn ich ihnen jeden Tag den Napf voll mache, aber sie sind von den Gewichten eher schon zu moppelig als zu dünn und daher gibts nur für "schlankere" Damen/Herren was, für Notdamen die trächtig sind oder Nachwuchs haben und eben im Winter 1-2x pro Woche einen Esslöffel.

Meine bekommen auch morgens FriFu und dann abends nochmal.

Das heißt: Frühs Heu nachfüllen (ist aber immer noch was übrig vom Abend) und FriFu rein, dann fressen sie meist erst das FriFu oder nur zwischendurch mal Heu. Sachen, die weich oder matschig werden sammel ich dann wieder raus, wenns nicht gefressen wurde, aber zb Sellerie lass ich auch mal einige Zeit liegen (Stunden, nicht Tage).
    Dann gibts Abends wieder FriFu und bei Bedarf Heu nachgefüllt.

Im Sommer gehts zwischendurch noch aufs Gras, wo sie eben auch noch fressen.

Hab noch nie Probleme gehabt bei den Schweinchen mit Durchfall, Blähungen, etc.

Und meine stürzen sich auch nicht mit Begesiterung aufs Heu, da immer viel drin ist. Außer einmal, da war das Heu alle, sie bekamen abends den Rest, frühs war noch etwas übrig und zum Abend hin gabs dann Frisches, das Alte war da auch fast restlos gefressen. Da haben sie sich dann mal draufgestürzt :)

Also wenn ich zb ein Notschweinchen mit Nachwuchs in der Gruppe hatte und dann den Nachwuchs oder auch die Mama abgab, gabs nie Probleme. Haben alle normal gefressen, waren auch vom Verhalten wie immer.

Allerdings besteht meine Gruppe aus mind. 12 Meerschweinchen dauerhaft plus ab und zu mal Notschweinchen (insoferns Einzeltiere sind, ansonsten halte ich sie meist separat).

Danke :) Sobald ich ne Cam da hab ( ich hoff ja meine kommt mal wieder von der Versicherung bzw ich bekomm das Geld) gibts Bilder.
    Allerdings haben sie heute bis auf 2 alle die 250g überschritten, eines wiegt 275g.
    Und eine Interessentin will Ende nächster Woche mal vorbeikommen.

Eine Aubergine ist reif, sobald sie beim Drücken mit den Fingern nicht mehr hart und fest ist, sondern etwas nachgibt (natürlich nicht matschig oder so, sondern eben nur weicher).

Dann kann sie ohne Probleme verfüttert werden, ohne Strunk.

Wenn du den Platz hast würde ich die beiden nach eine Quarantäne-Zeit (um zu sehen ob sie Parasiten haben, Pilz durch den Stress usw) zu deinen beiden setzten, außer du hast schon während der Quarantäne Zeit Interessenten.

Ansonsten kann es teilweise rehct lange dauern oder ein Interessent nimmt nur eins, dann müsste das andere ja eh vergesellschaftet werden.

Würde es also, insofern der Platz da ist und sie gesund sind, versuchen.

Update: Das "kleinste" Baby wiegt nun 212g, das "größte" 238g.

Cam ist noch bei der Versicherung, die mehrt sich mal wieder nicht aus, schrecklich sowas... hoffe ich bekomme die Cam wieder bis die Babys vermittelt sind :(
    Evtl bekomm ich Mitte nächste Woche (falls meine noch net da ist) die alte Cam von einer Freundin geliehen, die macht zwar nicht so schöne Bilder, aber besser als nix.