Beiträge von KathyMHL

    Meist sollen sie nach Geschlechtern getrennt sein, aber viele Verkäufer kennen sich rein garnicht aus und trennen falsch (zudem beraten die meisten schlecht).


    Oft kommen die Schweinchen auch von wahllosen Vermehrern und stammen aus Inzuchtkreuzungen, zu frühen Trächtigkeiten, etc.

    Ich würde ihn dann auch möglichst in ein anderes Zimmer stellen, da Käfig an Käfig mit Weibchen (bzw generell mit anderen Schweinchen) nur Stress bedeutet und auch Aggressionen fördert. Es kann natürlich gut gehen, aber auch mächtig schief, angefangen von Drohen und Beißen gegen die Gitter bishin zu später nicht mehr Vertragen.
    Und durch den Stress (allein sein ist natürlich auch Stress, aber meiner Erfahrung nach wird ganz allein sein besser vertragen als allein neben anderen) können Milben und Pilze begünstigt werden, etc.

    Ich finde (nicht nur ich, auch Verwandte die keine Erfahrung haben mit Schweinchen), dass es bei jungen Schweinchen oft alles nach Y aussieht, wenn man keine Erfahrung damit hat.
    Habe mich zb früher bei den Notwürfen auch oft verguckt.


    WÜrde daher entweder scharfe Fotos hier einstellen oder noch besser zum TA gehen, das dauert nicht lange und kostet nicht viel.

    Wobei das Gewicht auch nur eine Richtlinie ist. Hatte hier schon einen Bock, wo die Hoden bei 231g abgestiegen sind und einen, wo sie erst spät runter kamen, nämlich bei fast 300g.
    Aber die 250g sind ein guter Mittelwert denk ich, nur auch keine 100%ige Garantie.


    Wenn der TA ihn auf jeden Fall erst nach dem Absteigen der Hoden normal kastriert, muss er 6 Wochen allein sitzen. Wird es vorher gemacht, also vor erreichen der Geschlechtsreife, darf er gleich wieder zu den Weibchen.


    Leider haben viel zu viele TA viel zu wenig Ahnung von dem, was sie da machen und erzählen.

    Ich schneide den Fenchel in Scheiben, inklusive Strunk und Grün.
    Sie lieben es :)


    Zu den Radiesschen:
    Sie dürfen auch mal ein Radiesschen essen, aber da diese sehr scharf sind, mögen es die meisten generell nicht und wenn, sollten sie nicht zu viele bekommen.

    Einfach einen Napf mit Wasser zur Verfügung stellen oder, wenn sie es kenne, eine Trinkflasche.
    Wenn sie dann Durst haben, gehen sie da schon dran.


    Meine saufen allerdings kaum was, da sie scheinbar aus Gras, Löwenzahn, etc sowie Gemüse genug Wasser bekommen.

    Haben sie noch einen Auslauf dazu? Wenn ja, wie lange bekommen sie täglich Auslauf.
    Ich würde glaube ich auch die Pipiecke rausnehmen, da sie so kaum Platz haben mal zu rennen, da sie immer dort hüpfen müssen.

    Kannst du nicht. Daher muss es eine Salbe sein, die verträglich ist.
    An welchen Stellen hast du die Salbe denn bzw er seine kahlen und schorfigen Stellen?

    Kenne dieses Mittel leider garnicht.
    Ich behandel bei leichtem Pilzbefall mit Surolan vom TA oder bei stärkerem oderhartnäckigem Befall mit Imaverol (ebenfalls vom TA).


    Wenn ich mir nicht sicher bin, was sie haben, gehe ich zum TA und lasse untersuchen, da es mir zu unsicher ist dann evtl falsch zu behandeln, wenn ich die Wirkungsweise des Medikamentes nicht kenne (eine normale Wundsalbe zb ist ja nicht schädlich oder Speiseöl usw, aber bei Medikamenten frag ich lieber).