Beiträge von KathyMHL

    Abwechslungsreicher heißt einfach mehrere Sorten zu füttern, also zusätzlich zum Heu, was ja immer da sein muss, noch Gurke (nicht nur Schale, auch Scheiben), Karotte, Paprika, Tomate, Salat, etc. also einfach die Gemüseliste, die dir hier ja schon verlinkt wurde, rauf und runter. Jeden Tag mindestens 4 Sorten.

    Wie hast du sie denn vergesellschaftet? (Käfige zusammenstellen, aber die Schweine getrennt haben, begünstigt Aggessionen, sie werden so meist aggressiver als wenn sie außer Sichtweite stehen.)


    Wieviel Platz haben die beiden wenn sie zusammen wären?


    Wieviel Platz hatten sie bei der Zusammensetzung/Vergesellschaftung?

    70 Tage sind noch okay, sie tragen meist zwischen 62 und 72 Tagen, die meisten so um 68 Tage rum.


    Weiß der Vorbesitzer denn ganz genau, wann sie gedeckt wurde? Denn die meisten setzen den Bock zur Dame, dort bleibt er mindestens 1 Woche und dann weiß man ja nicht genau, wann es passiert ist. Bei vielen sitzt der Bock auch länger dabei.

    Wenn du die Krallen eh selbst schneiden kannst und dich da auskennst, brauchst du keinen Stein, wenn dein Schweinchen da vllt. wieder reinbeißt und die Zähne erneut brechen.

    Ich würde alle Schweinchen holen, insofern du den Platz dazu hast. Auf jeden Fall 2, also nicht ein einzelnes Tier, insofern möglich.


    Zumal der Halter der Tiere scheinbar auch nicht nach Geschlechtern trennt, ist es sinnvoll, das trächtige Tier zu holen (wahlweise auch nach der Geburt der Babys), da er sonst immer wieder Meerschweine hat und sich ja nicht wirklich drum sorgt.


    Du musst allerdings auch einplanen, das TA-Kosten auf dich zu kommen könnten.


    Bei starkem Befall von Milben können sich die Schweine sehr doll blutig beißen und kratzen, dass muss dann unbedingt vom TA behandelt werden. (also der Milbenbefall sowie evtl. Verletzungen dadurch).

    Es wurde dir nix unterstellt, sondern nur erwähnt das es komisch ist und extra dazu geschrieben, das das NICHT heißt, das man dir nicht glaubt.

    Der Stein soll ja nicht unbedingt Spaß bringen, sondern die Krallenabnutzung fördern.
    Auch ohne Stein ist es aber kein Problem, du musst nur beim Schweinchen-TÜV auch immer die Krallen anschauen und sie kürzen (wenn du es dir nicht zutraust macht es auch ein TA recht günstig) wenn sie zu lang werden. Ist ja auch nicht soooo häufig. Wenn sie gekürzt werden, verhindert man damit, dass die Krallen schief wachsen und Fehlstellungen entstehen.


    Den Salz- und Mineralstein kannst du allerdings rausnehmen, da sie nicht notwendig sind und auch nicht unbedingt gesund.

    Ich hatte auch schon abgenagte Haare an einem Schweinchen. Normal lässt es oft auf einen Mangel oder starke Langeweile seitens des Schweines, welches die Haare nagt, schließen, aber bei mir wars nicht der Fall. Also Langeweile kanns net unbedingt gewesen sein, da alles beim Alten war und danach niemand mehr nagte. Auf Mineralmängel und Vitaminmangel und dergleichen wurden sie untersucht.


    Bei Nachwuchs hatte ich es allerdings schon einige Male, dass die Zwerge über Nacht Mutter, Tanten etc, also irgendein Schwein, kurznagten.

    Ja, so eine Box kannst du nehmen.


    Ich finde das mit den AUgenverletzungen nicht wirklich von Bedeutung, da ich noch kein Schwein bei einer Fahrt sah, welches voll Angst hatte, alle etwas aufgeregt wenn sie allein waren, aber mehr nicht,


    Genauso können sie sich im Stall am Heu verletzten und am Stroh, etc.