Beiträge von KathyMHL

Ab 250g sollte er von den Damen getrennt werden.
    Wenn dein TA Frühkastrationen (also vor Einsetzen der Geschlechtsreife) durchführt (die meisten machen es so ab 250g Gewicht) dann kann er sofort wieder zu den Damen zurück und muss keine 6 Wochen allein sitzen.
    Wird er erst nach Eintritt der Geschlechtsreife kastriert, müsste er diese Frist noch allein absitzen.

Meine (vor allem die Langhaarigen, aber auch die Kurzen) haaren im Frühjahr auch immer sehr stark. (Egal ob sie in Außenhaltung leben oder damals noch in Innenhaltung.)
    Ich denke es ist der normale natürliche Fellwechsel. Ein Meerschweinchen hat zwar kein ausgeprägtes Winterfell wie zb ein Pferd, aber doch irgendwie im Winter, vor allem draußen, mehr Fell bzw dichteres als im Sommer.

*edit*
    noch was:
    Solange sie keine kahlen Stellen bekommen, das Fell extrem dünn wird, blutige Stellen da sind, Krusten auf der Haut, viele Schuppen usw, würde ich mir da daher keine Gedanken machen.

Ich nehme als Untergrund Späne und im Winter komtm immer Stroh drüber da es warm hält. Im Sommer bekommen sie nur ab und an mal Stroh rein, weil sie gern durchlaufen usw.

Stroh allein, also ohne Späne, muss öfter gewechselt werden, da es zwar Urin aufnimmt, aber nicht alles (nicht so saugstark wie Späne) und es daher feucht bleibt und sich drunter Urin sammelt.

Meine sind leider auch nicht alle fotogen... Monsti dagegen ist zu fotogen, wenn man sich mit der Cam reinlehnt ins Gehege oder dazusetzt, kommt Monsti an und guggt was man da hat. Und dann will man ein anderes Schweinchen knipsen und Monsti rennt mitten durchs Bild :)

Aber mittlerweile haben sich fast alle dran gewöhnt, dass ich immer mal drin sitze und knipse.

Meine Außenhaltungsmeerschweinchen kommen momentan nur bei trockener Wiese raus, allerdings letztes Jahr (EB noch nicht fertig, daher komplett im Freigehege mit Schutzhütten) bleiben sie den ganzen SOmmer draußen, sie hattene inen trockenen Bereich und einen, wo sie der Witterung ausgesetzt waren.
    Somit gingen sie auch ins nasse Gras und fraßen es auch, gab auch nie Probleme.