Beiträge von KathyMHL

    Falls es wie beim Pferd ist:


    Es sind Bauchschmerzen, oft auch mit Aufgasung verbunden, sie legen sich oft hin, wälzen sich auch mal rum, treten sich gegen den Bauch, stupsen mit Maul und Nase gegen den Bauch, fressen nicht und die Darmtätigkeit kommt zum Erliegen, so dass sie, außer den Resten die im Darm sind, dann keinen Kot mehr abgeben.

    Wegen dem Namen Tennisball müsst ihr Enomis fragen, habe das Schweinchen von ihr und den Namen beibehalten. Allerdings ist sie ja "gelblich" von der Farbe und hat nen sehr runden Po....schaut aus wie nen Ball ;)


    @Meeri-Susi


    Bilder stell ich die Tage mal ein, hoff ich vergess es net, waren aber schon mal in irgendeinem Thread, hab sie nur hier nicht auf dem Laptop, da ich nicht zu Hause bin.


    Schon mal Infos: Das Gehege ist ein Steck-Gehege für Kaninchen und Hundewelpen, es ist 8eckig, Durchmesser 2m.
    Der Eigenbau (auch draußen) ist 2m lang, 80cm tief, 3 Etagen mit Rampen verbunden, Etagenhöhe 40cm, 2 kleine (und oft von den Schweinen benutzte) Zwischenetagen um die Rampen nicht so steil werden zu lassen.


    In Planung: ganzjährig an untere Etage noch einen kleinen festen Auslauf anbringen, über Rampe zu erreichen
    bzw. eine 4. Etage drunter setzen (bisher ist da Platz für Transportboxen usw) und von da gleich den Auslauf dran. Allerdings erstmal schauen ob wir das Platztechnisch geregelt bekommen.


    Ansonsten sitzen sie aber auch im Winter immer mal im Steckgehege, dann aber eben nicht so lange.


    Stefanie R.


    Ich mähe den Rasen nie vorher, da kurzes Gras im Frühjahr vor allem eine Menge Fructan und Eiweiß enthält. Daher warte ich einfach bis es etwas länger ist, also so wie auf den Bildern und fertig.
    Bauchweh gabs da noch nie, weder bei Schwein noch bei Kaninchen (einer Freundin) oder den Pferden.
    Man sollte nur normal langsam dran gewöhnen, mähen finde ich persönlich schon recht übertrieben.

    Ich gebe morgens die selbe Frischfuttermenge wie sonst auch, dann kommen sie Mittags bis Abends ins Gras und Abends bekommen sie nur noche in bissl Frischfutter. So haben sie alle auch ihre 10% des Gewichts, aber eben nicht mehr.

    Meine schwanken von einer Woche auf die andere oft mal rund 50g, manche nur 5g, manche auch mal 55g....


    Liegt einfach an der Bewegung, bissl Stress wenn sie sich doch mal anzicken, Futtermenge, etc. und ist nicht bedenklich. Dafür wiegt man ja einmal pro Woche um zu verfolgen, obs nur Schwankungen sind oder das Schwein weiterhin abnimmt/zunimmt.

    Das ist noch nicht bedenklich, kommt auch auf die Menge an, die sie gefressen haben, die Zeit vom Wiegen (vor oder nach Fütterung), die BEwegung (wenn sie mal ne Weile vorher viel gerannt sind, ists auch beim Gewicht spürbar).

    Steffi


    Wenn sie dann dran gewöhnt sind, du die Menge also nicht mehr einschränken musst, kannst du ruhig viel geben (außer wenn sie zu dick sind, dann geb ich kontrollierte Mengen). Was sie nicht wollen/schaffen, lassen sie dann liegen.