Beiträge von KathyMHL

    Ich mache die Zecken raus und fertig. Dann kann man die Stelle im AUge behalten ob sich was entzündet oder so....bei Hund und Pferd mach ichs ebenso.

    Meine waren schon im Gras und kommen IMMER ohne Mähen drauf, se dürfen nur nicht gleich viele Stunden drauf, sondern müssen erst angefüttert werden, zum dran gewöhnen.


    Langes Gras ist generell auch besser als kurzes Gras und bereitet weniger Probleme.

    Hab ich das richtig verstanden, dass die Dachrinne als Rampe sein soll?
    Ist das nicht innen dann zu glatt oder machst du da irgendwas rein?


    Wegen Befestigung weiß ich allerdings auch nix.

    Ich habe ein Rexmix (gefallen aus Glatthaar x Langhaar, und der Glatthaar hatte wohl Rexeltern, bekam die tragende Dame als Nottier vor 2 Jahren).


    Das Kind (eines hatte "Locken", das andere war normale Rosette) hat eben Rex-Fell und 2-3 Wirbel (der 3. hängt am 2. dran, weiß net obs einzeln gezählt wird oder als ein langer Wirbel) und ist wohl auch ein Somali. Passt aber gut zur Teddydame, da Fell fast gleichlang :)

    Wenn drin 20 Grad sind und sie nur Tags raus sollen, würde ich bei 15 Grad anfangen (bei Windgeschützt und kein Regen) und sie solange immer draußen lassen, wie es tags nicht unter 13-15 Grad geht.

    Die ersten Tage nehmen die Babys meist ab (meist 3 Tage lang) oder halten ihr Gewicht, danach sollten sie stetig zunehmen.
    Wenn die Amme sie auch nach einiger Zeit nicht annehmen will, würde ich sie getrennt lassen und zufüttern und vllt ab und zu an der Amme anlegen, damit sie von ihr Milch bekommen.

    Habe verschiedene Tränken und manche tropfen irgendwie immer, manche dagegen garnicht. Die meisten hören auf zu tropfen, wenn ich das Röhrchen entkalkt habe, außer eine, die tropft immer weiter, habe ich nun entsorgt.

    Also mein Baby hats gut überstanden ist nun ein Kastrat bei einer Freundin, mit 2 "eigenen" Damen und mittlerweile 3,5 Jahre alt.


    Allerdings hat er nicht nach Mama gerufen, sondern ich hab ihn nur am Raschelgeräusch gehört, als er sich bewegte. Das aber auch nur, weil dort eine leere Plastiktüte hinter diesen Schrank gefallen waren. Sonst wäre garnix dagewesen, was hätte Rascheln können.

    Kann zwar auch net sagen was passiert ist, aber:


    Als ich das erste Mal einen Wurf Meeris hatte (Dame damals tragend zu mir gekommen) hatte ich keine Erfahrung damit. Sie saß zusammen mit einer nicht-trächtigen Dame in einem 120er Käfig mit Auslauf.
    Auslauf war nur tagsüber offen.
    Abends noch keine Kinder da, Tür vom Käfig zu, ins Bett gegangen.


    Frühs 1 Baby, Böckchen. Schon trocken und lief rum. Dachte also es wäre nur eins....
    Bis ich am nächsten Tag, über 24h später, ein weiteres im Zimmer unterm Schrank fand (hörte ein Geräusch, kramte alles hervor was drunter lag (so nen Faltschrank für unters Bett) und da war ein Baby). Es passte durch die Gitterabstände und war trocken aber wie es aussah nicht abgeleckt, muss also kurz nach Geburt rausgeplumst sein und weggerannt und hatte dann über 24 h keine Milch oder Futter.


    Hab dann das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, aber kein weiteres gefunden.

    Jepp, die Kosten werden schnell hoch im Krankheitsfall, vor Allem bei mehreren Tieren. Aber auch die Futterkosten bei mehreren Tieren sollten immer bedacht werden (habe schon oft erlebt, das Schweine aus Kostengründen nur Küchenabfälle bekamen und kein Heu oder nur einmal pro Woche ein bissl Heu usw.).


    Beim Pferd ists übrigens ebenso. Viele sparen auf den Kaufpreis, beachten aber nicht, das der das geringste Problem ist. DIe Unterhaltungskosten wie EInstellgebühr oder Pacht für Land/Stall, Futterkosten, Hufschmied, Tierarzt, Versicherung usw sind nicht unerheblich.

    Erstens: Auch in einer Gruppe muss nicht jedes Schweinchen an Milben erkranken, wenn eines unter Milbenbefall leidet.


    Zweitens: Es könnte ein Pilz. Wurde anhand eines Hautgeschabsels eine Pilzkultur angelegt vom Tierarzt? Hat es kahle Stellen wo die Schuppen sind?

    Bei dem Baby mit unbekanntem Geschlecht bin ich mir anhand des Bildes auch nicht sicher, da ich ein Mädel hatte beim letzten Notwurf, welches auch so aussah und es für einen Bock hielt, beim TA aber festgestellt wurde, das es eine sehr strak ausgeprägte Harnröhre hat.


    Falls das nicht der Fall ist, ist es aber ein Bock *lach*