Beiträge von Kat82

    Ich hab mit einem Schweini auch ein immer wiederkehrendes Blasenproblem das 4 Mal jetzt. Sie hat immer Blasengries, ich weiß aber nicht, was ich dagegen tun soll. Kräuter kriegen die gar nicht mehr (TÄ hat gesagt, das ist zu calciumreich, keine Luzerne o.ä.) Du quiekt sie wieder beim Pipi machen, aber nicht immer (???). Ich hab immer 10 Tage Baytril gegeben, hilft auch immer gut- eine Zeit lang. Echt ätzend! Was genau ist Eurologist?

    Hallo ihr Lieben,
    ich will mal eben einen Zwischenstand bringen. War jetzt insgesamt 3 Mal mit dem Schwein bei der TÄ. sie konnte und konnte nichts finden und machte dann den Vorschlag auf Verdacht doch mal eine Blasenentzündung mit Antibiotika zu behandeln. Tja, dachte ich mir, so sehrschaden wird dem Schwein das nicht. Obwohl ich mir sicher war, dass es keineBlasenentzündung sein konnte, weil sie ja prolemlos "im Strahl" Pipi machen konnte. Nach 7 Tagen Antibiotikakur muss ich sagen: ich höre sie nicht mehr Quieken und drücken! Zwar bin ich auch wenig zuhause, aber vorher hat sie auch zum Teil innerhalb einer halben Std 5 Mal geqiekt. Toi toi toi, hoffentlich bleibt es so!
    Liebe Grüße
    Kat

    so, Kötteluntersuchung hat auch nichts ergeben (hätte mich auch gewundert). Ich soll der Kleinen jetzt mal ein Schmerzmittel geben. Denke aber, dass ein Röntgenbild nicht schaden kann... Ich werde berichten!
    Bis dahin liebe Grüße
    KAT

    ich hab Rodicare akut bekommen, das ist das Zeug in der Flasche mit einer Pipette. Also kein Päppelbrei oder sowas. Es soll verdauungsregulierend und entzündungshemmend wirken.
    Wenn die Kotuntersuchung nichts bringt, dann wird ein Röntgenbild wohl nötig sein. :-/
    Übrigens ist das Schwein ansonsten absolut munter!

    Hallo,


    habe jetzt etwas rumgesucht und ähnliche Beiträge gefunden wie den, den ich nun schreibe, aaaaber....


    es ist so, dass mein Schwein seit 2 Wochen beim Kötteln quiekt und sich krümmt. Sie frisst und trinkt normal und hat kein Gramm Gewicht verloren. Es ist definitiv beim kötteln, dass sie quiekt, weil sie "in weitem Strahl" Pipi machen kann, ohne Probleme. Nu war ich bei meiner TÄ, die nach allem Rumgetaste und Zähne angucken, nichts feststellen konnte. Na ja, nichts ist nicht ganz richtig, sie hat eine vergrößerte Ovarialzyste, die aber noch nicht bedenklich groß ist. Ich hab jetzt Rodicare akut und bene bac Pulver bekommen. Zusätzlich bekommt das Schwein Sab Simplex, weil sie bei der Rumdrückerei der Ärztin entgegengepupst hat (eigentlich können Meerschweinchen doch nicht pupsen?)
    Ich soll jetzt, da es mit den Mitteln keine Verbesserung gibt, über mehrere Tage Köttel sammeln und die zur Untersuchung geben. Von Blasenentzündung oder Blasenstein geht die TÄ nicht aus (ist ja beim Kötteln mit den Schmerzen!) :-( Bin sehr ratlos, hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen? Die Kleine tut mir so leid!


    Liebe Grüße
    Kat

    Ich war mit meiner Dicken ja auch beim Tierarzt: alles gut! Ultraschall ergab nicht, Abtasten auch nicht, Pipi mikroskopieren auch nicht. Habe ein Schmerzmittel bekommen, dass ich nach Bedarf geben konnte. Nach dem Tierarzt hat sie aber nicht mehr gepiept beim kötteln. Nun macht sie es seit gestern wieder. Ich hab noch Rodicare akut bekommen zur Regulierung des Magen Darm Trakts. Werd ich vielleicht morgen mal wieder anfangen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Schmerzmittel kann man ja geben, wenn es schlimm ist, bekämpft aber ja keine Ursachen. Mir wurde vorgeschlagen möglicherweise mit Cortison zu behandeln aber nur als letzter Schritt.
    Hilft dir sicher nicht viel weiter, aber meine TÄ hat auch nichts finden können. Insbesondere frisst mein Schwein nach wie vor gierig und verhält sich wie immer.

    Hallo!
    Ich habe heute festgestellt, das mein Schwein genau die gleichen Symptome hat. Schmerzen beim Kötteln mit gelblich/weißlichem Schleim. Frisst normal, trinkt normal, kann sich auch entspannt hinlegen. Nur Kötteln tut offenbar höllisch weh. Kann erst morgen zum Tierarzt. Hatte vorhin mit der Tä telefoniert und sie sagte, es kann Blasengrieß sein. Sowasn muss i.d.R operiert werden. Weiß jemand, was sowas kostet? :-(

    Ich weiß auch aus recht aktuellem Anlass, wie unglaublich schwer es ist, sich dafür zu entschließen ein Tier einschläfern zu lassen. Ich kann nur sagen, dass ich es einmal bitter böse bereut habe zu warten und mein Schwein eines natürlichen Todes gestoben ist, allerdings mit großen Qualen. Wenn keine Rettung in Sicht ist, würde ich nicht so lang abwarten. Abgebaut hat das Schweinchen ja schon. Aber es ist wirklich der schlimmste Gang, den man so machen kann. Letztlich, wie oft hier im Forum gehört, muss jeder selbst entscheiden, wie lange es vertretbar ist zu warten oder das Tier eines natürlichen Todes sterben zu lassen. Ich kann nicht bestätigen, dass Tierärzte "schnell" einschläfern, aber eine zweite Meinung könnte im Zweifelsfall ja helfen.

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage an alle erfahrenen Vergesellschafter/innen:
    mein Böckchen muss nun noch weitere 3 Wochen alleine sitzen. Aus Platzgründen und weil es nun mal mein Arbeits-/Meerschweinchenzimmer ist, steht der Kleine mit seinem Käfig auf dem Eigenbau der Mädchen-WG.
    Natürlich hört und riecht er sie den ganzen TAg. Er rennt die Hälfte des Tages aufgeregt durch den Käfig, quiekt, nagt am Gitter, rauf auf's Podest, runter, wieder rauf... also ganz fies mit anzusehen. Hin und wieder brommselt er (vergebens).
    Ich finde, er sieht ziemlich gestresst aus. Sollte ich ihn vielleicht in ein anderes Zimmer stellen?
    Ich hab es eigentlich nur gut gemeint, damit er "nicht so alleine" ist. Aber wenn er 100% nichts riechen und hören würde von den Mädels, wäre es vielleicht noch stressfreier. Oder????

    Hallo,


    ich habe heute festgestellt, dass mein armes allein sitzendes Böckchen (Nachkastrationszeit) ein feuchtes Näschen hat. Da ich mometan den ganzen Tag am Schreibtisch sitze (Schweine neben mir) habe ich feststellen können, dass er heute 3 Mal geniest hat. Das Näschen ist aber nicht krustig oder gelb (was schwierig zu sehen ist, da Fell dunkel). Pfötchen sind nicht verklebt, Husten tut er auch nicht und pfeifende Geräusche beim Atmen kann ich auch nicht feststellen. Ach so, Futtern kann er auch super :-)
    Ich will jetzt noch nicht zur TÄ rennen, da ich glaube, sie hält mich für einen Hypochonda für Meerschweinchen (war öfter da in letzter Zeit mit anderen Schweinen). Hat jemand mit solchen schwachen Symptomen Erfahrung? Klar, wenn es sich verändert bin ich die erste die zu Arzt rennt. Überlege, ob es JETZT schon sein muss. Ich will den Krümel nicht jetzt einfach mit AB vollstopfen.


    Liebe Grüße
    Kat

    knopf Aber diese Leitsau übertreibt und es nervt! :-) Und wenn meine andere Maus schon gestresst wirkt find ich das schon bedenklich. Glücklicherweise habe ich gesehen, dass die kleine gepiesackte und gejagte sich kürzlich auch mal verteidigt hat! (Köpfchen hochreißen) Jippie!


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich liebe das Gequieke, Genage und auch das Gepurre grundsätzlich. Aber es ist echt extrem, wie eben bei einer brünstigen Sau. Ein paar Tage geht das ja auch, aber Wochen/ Monate????


    Tagsüber kann man das ja ertragen aber nachts ist der Krach echt grenzwertig. In drei Wchen weiß ich mehr (Kastrat darf einziehen)
    Bis dahin muss ich wohl durchhalten.

    Also, war beim TA: Schwein ist gesund, keine Zysten tastbar, Eierstöcke normal groß. Man sagte mir dort aber, dass man durchaus auch mit Naturheilmitteln falsch behandeln kann.
    Na mal abwarten was passiert, wenn das Böckchen in die truppe kommt. Bis dahin muss ich das Gebrommsel wohl aushalten und das andere Weibchen auch...

    Da fällt mir noch ein, dass die Sau manchmal beim Heu fressen ihren Hintern ablegt und ruht. Ist eigentlich auch komisch für Schweine. Könnte das auch für Ovarialzysten sprechen? Wie gesagt, Haarausfall gibts gar nicht. Ich denke ein Besuch beim Tierarzt wird sein müssen, aber Erfahrungswerte finde ich auch schon mal hilfreich.