Beiträge von Kat82

    Hallo,


    mein 3 Monate junges Böckchen hat eine erblich bedingte Zahnfehlstellung mit Brückenbildung und allem drum und dran. Echt eine Katastrophe! Letzte Woche gab es dann eine Zahnsanierung und morgen muss ich wieder zur Sanierung hin, weil der Kleine kein Heu frisst. Gurke, Paprika in Streifen und überhaupt Gemüse in Streifen geht noch so irgendwie. Genauso frisst er (noch) Erbsenflocken. Die Tierärztin sagte, sie habe kein gutes Gefühl bei ihm, weil er noch so jung sei und schon solche massiven Probleme hätte. Ja und nun? Ich kann das Schwein, das immnoch brommselt und popcorned nicht einschläfern lassen! Hat jemand Erfahrung mit Zahnsanierungen bei Meerschweinchen? Und der Lebensqualität der betroffenen Tiere? Noch kommt es für mich nicht in Frage aufzugeben, weil mein Schwein es auch noch nicht getan hat.

    Hallo Sophia,


    das Schwein hat heute zufälligerweise Geburtstag und ist ein Jahr alt. Die zweite ist 9 Monate alt und der Kleine Kastrat ist seit dem 1. Dezember bei mir und jetzt... zweieinhalb Monate. Zuvor war es leider auch schon so, dass sie mit dem Weibchen Nr 2 nichts zu tun haben und ihre Ruhe wollte. Ich hatte schon überlegt, ob sie einen Herzfehler haben könnte und vielleicht deswegen so zurückgezogen und wenig ausdauernd ist. Das werde ich auch noch mal checken lassen. Wenn ihr allerdings nichts fehlt, körperlich zumindest, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich glaube ein viertes Schwein würde nicht helfen was ? ;-)

    Hallo!
    Ich wollte einfach mal eine Frage in die Runde werfen, vielleicht weiß jemand was dazu:
    ich habe seit Oktober 3 neue Meerschweinchen bzw waren es zunächst nur 2 (2 Mädels, ein KAstrat)
    Schwein Nr 1, um die es auch geht, ist zwar Chefschwein und gibt den Ton im Stall an, ist Menschen gegenüber sehr scheu und hasst es förmlich angefasst zu werden. Na gut, ich versuche dies zu meiden, auch wenn es sehr schade ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie mit den anderen beiden überhaupt nichts zu tun haben will. Obwohl sie zu dritt sind, kommt sie mir einsam vor (?).
    Sie ist eine fleißige Futterin und bekommt abwechslungsreiche Kost, wie die anderen auch. Trotzdem liegt sie immer sehr viel, schläft und wirkt teilnahmslos. Sie kommt mir wirklich unglücklich vor. Die anderen beiden Schweinchen sind quierlig und wohlauf, ebenfalls gierige Fresser.
    Oder ist es einfach ihr Gemüt bzw Temperament? Ich hatte noch nie ein solches Schweinchen. Kennt jemand sowas? Und wie geht ihr damit um?
    Liebe Grüße
    Kat

    Das ist ja mal eine beruhigende Nachricht! Ich habe mir beim Tierarzt Rodicare Instant besorgt und biete es dem Kleinen zusätzlich an (nur so viel wie er selber mag). Er ist ja ansonsten fressgierig. Hatte schon überlegt, ob er irgendwelche Parasiten haben könnte, die dazu führen, dass er futtert und nicht zunimmt. Aber es scheint ihm gut zu gehen, weil er bei der Petersilienvergabe die erste an der Käfigtür ist :-)

    Hallo!
    Ich mach mir ein paar Gedanken, weil ich finde, dass mein Böckchen für sein Alter viel zu leicht ist. Er futtert eigentlich gut und auch alles, was ich ihm anbiete. Nur Dickmacher wie Trockenfutter ist bei ihm nicht so der Renner. Ich muss dazu sagen, dass er zum einen eine Kastration hinter sich hat (sehr gut überstanden) und vor 2 Tagen mit den Damen der Schöpfung vergesellschaftet wurde. Ich will ich eigentlich nicht mit Päppelbrei "quälen". Allerdings nimmt er echt schlecht zu. Was meint ihr so???