Beiträge von Kat82

    Könnte ihr gesundheitlich was fehlen? Wie kommst du darauf? Ist natürlich eine Idee, wäre ich selbst nicht drauf gekommen, weil sie frisst und zwar sehr gut ;-) Und Köttel sehen auch super aus. Welche Symptome gibt es bei Zysten? Ich habe nur von vermehrtem Bauchumfang und Haarausfall gelesen. Also einen dicken Bauch hat sie, ob das mehr ist als bei den anderen... nee, glaub nicht. Fell ist auch komplett vorhanden ohne kahle stellen. Mein Meerschweinbuch gibt auch nicht mehr an Infos her was das Verhalten angeht.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem meiner Schweine, um genauer zu sein haben eigentlich die anderen das Problem, ich sitze ja nicht im Stall :-)
    Ich hab ein EXTREM dominantes Weibchen, dass echt Terror macht. Sowas ist mir in 18 Jahren Schweinebesitz nicht begegnet. Sie purrt ununterbrochen selbst wenn ein Schwein nur auf "ihre" Etage kommt, sprich wenn es dahin kommt, wo sie gerad sitzt. Außerdem habe ich den Eindruck, sie geht regelrecht auf Schweinejagt um zu zeigen wie stark sie ist. Da ich mit den Tieren auch in einem Raum schlafe, ist es echt superanstrengend, auch für mich. Außerdem bekommen die anderen auch keine Ruhe und sind sicher gestresst. Ich hab gerde ein kastriertes Böckchen, das seine Zeit absitzt zuhause. Wenn er irgendwann zu den Mädels kann, wird es entweder besser oder es gibt Mord und Totschlag! Ich dachte anfangs, wenn die Rangordnung erstmal geklärt ist, dann wird das schon. Aber seit 5 Monaten das gleiche Spiel. Übrigens habe ich den Eindruck, als wäre sie am liebsten allein ohne ihre Artgenossen. Sehr komische Sau finde ich. Nun meine Frage: hat jemand solche Erfahrungen gemacht und hat mit Bachblüten behandelt? Auf mein Schwein würden die tropfen 31, 32, 34 alle gleichermaßen gut passen. Was nehme ich denn da?
    Viele Grüße
    Kat

    Was haltet ihr von der Behauptung einiger Züchter, dass z.B. Rosettenmeerschweine grundsätzlich weniger zutraulich werden und "wilder" sind als z.B. Peruaner? ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht:
    mein damaliges Rosettchen war zahm wie ein Hund und lief mir durch die ganze Wohnung nach. Die damalige Peruanerdame war eher scheu und ich habe sie nie sooooo zahm bekommen (obwohl als Babyschwein gekauft)
    Nun habe ich eine Rosette, die es hasst angefasst zu werden und ich mittlerweile keine Chance mehr sehe sie wirklich handzahm zu bekommen :-( Sie war allerdings schon ein Jahr als sie zu mir kam und kannte menschliche Zuwendung nicht. Die jetzige Peruanersau habe ich mit 7 Monaten bekommen und sie ist absoluter Futterjunkie und würde für Futter über Leichen gehen :-) Ist also zumindest handzahm (auf dem Arm hasst sie es auch).
    An meinem Peruanerböckchen (sein 4 Tagen bei mir und 8 Monate alt) arbeite ich noch ;-) Bin aber zuversichtlich da er hin und wieder zur Hand kommt. Nun stehe ich vor der Entscheidung ein ganz junges Rosettchen zu adoptieren (ca 5 Wochen). Da ich aber schon eine dominante Rosette habe, befürchte ich Mord und Totschlag wenn die kleine groß ist. Sie ist wohl jetzt schon sehr frech.
    Gibt es tatsächlich Wesenszüge die zu den unterschiedlichen Rassen passen? Bei Hunden ist es so, ich weiß ;-)
    Viele Grüße
    Kat

    Ich musste meinen kleinen Dino vor einer Woche einschläfern lassen. Das ist ein schlimmer Entschluss, auch wenn das Tierchen erlöst wird.
    Fühl dich gedrückt!

    Das ist auch furchtbar. Dein Schweinchen hatte offenbar auch was mit den Zähnchen? Leider weiß ich aktuell zu gut, wie es dir geht, tut mir leid für dich und dein anderes Schwein...
    Vielleicht treffen sich unsere beiden ja beim Gang über die Regenbogenbrücke...

    Danke für euren Zuspruch! Mein Kopf weiß, dass ich richtig entschieden habe. Aber mein Herz schreit ganz laut, ich fühl mich irgendwie schuldig. Ich hab dem Kleinen viel erspart und er hat es verdient nicht zu leiden, wie alle unsere Tiere. Ich musste zum Glück noch nicht viele Tiere einschläfern lassen müssen. Aber wenn ein Tier noch ganz munter guckt, dann ist es furchtbar.

    Mein Dino hatte in seinem jungen Alter schon eine extreme Zahnfehlstellung. Habe sie mit einer Zahnsanierung korrigieren lassen; 8 Tage später wurde es wieder nötig, da er kein Heu fressen konnte. Nun konnte er nach der letzten Zahnsanierung nicht mal mehr Frischfutter essen und er hatte so einen Hunger! 2 Tage habe ich ihn gefüttert, zum Teil mit selbstgemachten Brei, z.T. mit Grashalmen und Petersilie. Auch Schmerzmittel haben wenig geholfen, da er nicht frssen konnte und alles immer wieder fallen ließ. Die Prognose sein Leben lang alle 2 Wochen zur Zahnsanierung zu gehen, ohne dass er selbständig fressen kann war zu furchtbar. Er hatte noch nicht abgenommen aber das wäre in den nächsten Tagen gekommen. Er war ja auch im Wachstum! Ich hab ihn gerde beerdigt und kann das Heulen noch immer nicht lassen... So eine Entscheidung zum Wohl des Tieres ist grausam! Aber es ist auch furchtbar zu sehen, dass der Kleine fressen will und nicht kann und Hunger haben muss. So wie ihn habe ich nicht viele Tiere lieb gewonnen, er was so ein Superschweinchen! So tapfer und Neugierig. Es tut mir so leid, dass ich so entscheiden musste. Manchmal ist es einfach ungerecht!

    ja, so ist es bei meinem Schwein ja auch, er ist ein ganz aufgewecktes unscheues, sich freuendes Wesen. Ich weiß echt nicht, wann der Zeitpunkt ist um zu bestimmen ihn zu erlösen. Innerhalb von 8 Tagen 2 Zahnsanierungen geht auf Dauer aber nicht für das Schwein. Und für mich natürlich auch nicht. Allerdings leidet seine Verdauung schon seit langem darunter und er hat vermutlich auch Bauchschmerzen. Ich bin gerad im Zwiespalt zwischen sich damit abfinden, das er keine Chance hat und hoffen...

    So, war beim Tierarzt, habe noch einmal die Zähne machen lassen und Schmerzmittel bekommen. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden, er kann kaum irgendwas beißen und hat offenbar Hunger. RodiCare mochte er bis vor kurzem, nun läuft das Schwein davor weg. Werde es nachher evtl. dem Schwein ohne seine Freiwilligkeit verabreichen. Das Schmerzmittel wirkt offenbar nicht so wirklich, zumindest frisst er nicht. Grashalme bekommt er runter, Petersilienstiele auch, das reicht aber ja nicht. Ich werde die Woche wohl abwarten, hoffen und den Kleinen pflegen, so gut es geht. Allerdings hat die Tierärztin erneut gesagt, dass es recht aussichtslos ist. Ist echt hart darüber nachzudenken ein so junges Tierchen einschläfern zu lassen.

    @ Care
    Nein, die Schweine sind zu dritt. Abgucken muss er sich nichts mehr. Grundsätzlich findet er das heu großartig und rührt den halben Tag mit der Nase darin rum, beißt auf Halme und lässt sie fallen, weil es einfach nicht klappt mit dem Fressen.

    Ich hoffe, dass er so lange noch so fit bleibt (bis zur Grassaison). Momentan bekommt er immer mal als Leckerli Nagergras, das ich auf der Fensterbank "züchte". Das frisst er auch! Aber satt kriegt man ihn natürlich damit nicht.
    Hab die Bande eben nochmal im Wohnzimmer laufen lassen und der Kleine ging mal wieder ab wie Schmitz' Katze. Das Allgemeinbefinden ist somit also nicht schlecht, allerdings können die Schweine natürlich schnell abbauen. Ich hoffe, dass die Sanierung morgen hilft und er wieder Heu fressen kann...
    Hast du, Nadine, Erfahrung mit Zahnfehlstellungen bei Meerschweinchen?