Beiträge von darie

Zitat

="Ayakobei uns aufm dorf ist das aber alles fuuurchtbar interessant^^

Jupp...hier auch :)

Aber wenn ich die Postbotin das nächste Mal treffe...(meist am Samstag) werd ich ihr das mal kurz erklären.

Denn ich bestell dort bestimmt wieder :)

....und bevor ich die Gute dumm sterben lasse, kann ich sie auch aufklären :D

Das klingt doch sehr gut, dass sie frisst und die Schnelligkeit kommt dann auch wieder :-)

Wenn Du den Eindruck hast, sie bekommt nicht genug, bzw sie kann sich noch nicht richtig sattfressen, weils zu anstrengend ist, kannst Du auch noch zufüttern mit Brei.

z.B. Babykarotten mit Schmelzflocken und vielleicht Tee mischen und ihr anbieten.

Aber das nur, wenn sie ihr Gewicht nicht alleine halten kann, denn es ist auch wichtig, dass die Kaumuskulatur trainiert wird :)

Weiterhin Gute Besserung für die Süße :)

Hallo...es hängt auch von den Schweinchen ab, denn das eine kann Kohl in rauhen Mengen futtern und es passiert nichts und das andere bekommt schon vom Anblick eines Kohlrabiblattes Blähungen.

Man muss sich herantasten und schauen, wie die eigenen Tiere darauf reagieren.

Meine bekommen fast täglich Kohlrabi und Brokkoli....im Winter auch Grünkohl und ich hatte noch nie Probleme :)

Nein, das kannst Du ohne Weiteres geben.

Das Traumeel ad us vet ist ein homöopathisches Mittel.

Man bekommt es in der Apotheke, 5 Ampullen zu je 5 ml.
    Steht drauf zum Injizieren, aber ich habs auch oral verabreicht und zwar 3-4 x täglich 0,2 ml.
    Es ist entzündungshemmend und auch etwas schmerzstillend.

Das mit dem Salbeitee kannst Du auch machen.

Der muss richtig lange ziehen, dann wirken sich die Gerbstoffe heilend auf die Schleimhaut aus.

Einfach in eine 1 ml Spritze (ohne Nadel) ziehen und das Mäulchen damit ausspülen.

Hallo...bei manchen Schweinchen schlägt das Baytril ziemlich auf den Magen...grad wenns oral verabreicht wird...

Du kannst wie schon gesagt noch Traumeel ad us vet geben bzw Mucosa compositum hilft sehr gut bei Schleimhautverletzungen...denn die Schleimhaut ist ja offen, schreibst Du.

Biete viele Kräuter an, Dill ist appetitanregend...Petersilie wird auch sehr gerne genommen...alles was sie mag halt

Zitat von Phöni

Bitte kaufe keine Tiere aus der Zoohandlung oder von Vermehren/Züchter.

LG
    Phöni

Huhu...mit dem Zooladen stimm ich Dir natürlich zu (und in Deinen anderen Punkten)...aber manchmal findet man in einer Notstation nicht das passende Tier und ich finde, dann spricht nichts dagegen, auch ein Tier von einem seriösen Züchter zu nehmen...(bevor das Tier dann längere Zeit alleine sitzen muss) :)

Das hat mit dem Futter nicht unbedingt was zu tun.....das werden eher genetische Fehlstellungen der Zähne sein.

....so wie bei meiner süßen Schrödi... :(

Hast Du Schmerzmittel bekommen?

Zitat von love.meinemeeris

kann mir jemand beschreiben oder ein foto oder ein video übers krallen schneiden geben hab nämlich keine idee wie sowas geht hab meine beiden jetzt schon seit einem jahr und noch nie krallen geschnitten ...... bitte fotos oder videos ........... :D

Hallo...Du kannst es Dir auch einmal vom TA zeigen lassen, wenn Du trotz des Videos noch unsicher bist :wink:

Hallo..hast Du Schmerzmittel vom TA mitbekommen?
    Für den Notfall....

Biete ihm Kräuter an wie Dill....(appetitanregend), Petersilie oder auch Wiese von draußen...also Gräser und Löwenzahn

Das mit den Gemüsestreifen hat Sumpfkuh ja schon erwähnt.

Du kannst auch verschiedene Gemüsesorten mit lauwarmem Tee pürieren und schauen, ob er das mag.

Und wiege ihn täglich, Du musst sein Gewicht gut im Auge behalten.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von dieser "Rosine" machen und hier einstellen?

Aber ich würde eh mit beiden zum TA...mit Verdauungsstörungen ist nicht zu spaßen

Hallo..Pardona hat eigentlich schon alles geschrieben.

Es kann vorkommen, dass der lange Zahn schon eine Verletzung verursacht hat...oder es kann auch beim Abschleifen passieren.

Für alle Fälle würde ich Salbeitee holen, wenn man den richtig lange ziehen lässt, wirken seine Gerbstoffe sehr gut bei Verletzungen.

Zu empfehlen in diesem Fall wäre auch Traumeel ad us. vet und / oder mucosa compositum (bekommt man beides in der Apotheke)

Alles Gute fürs Schweinchen :)