Beiträge von darie

Hallo Gürkchen....das kann man so pauschal gar nicht beantworten.

Kommt doch drauf an, wieviele Meeries man hat und wie groß das Gehege ist und was sie fressen.

Seit ich von der Fütterung her in Richtung Ad lib gehe, pinkeln meine viel mehr.
    Ich muss jetzt täglich mehrere Pipiecken säubern und 1x wöchentlich komplett misten

Und die Decken und Teppiche in dem nicht-eingestreuten Teil alle 2 Tage wechseln

Zitat von xxXspeedyXxx

die hatte aber so komosches stoßartmen die tage !! woran kann das liegen ??

Hier liest sich das aber so, als hätte sie diese Stoßatmung über einige Tage schon gehabt...

Wir können auch nur spekulieren....wenn überhaupt....

Könnten sie draußen etwas Giftiges gefressen haben?
    Ansonsten schafft nur eine Obduktion Klarheit über die Ursache

Bist Du mit dem Schweinchen, das die Stoßatmung hatte, zum TA gegangen?

Wenn das schon einige Tage war, finde ich das ganz schön heftig, dass Du es dabei belassen hast :shock:

aod2003 Also, ich hatte eine Zeitlang 1 Kastraten und 2 Mädels und die 3 waren eine total harmonische Truppe.

Ich habs noch nie erlebt, dass eins meiner Meeries ausgegrenzt wurde und ich hatte dann erst auf 4 und dann noch auf 5 vergrößert.

Zum Thema "Diskussion vom Zaun brechen" : Sowas ist sehr wichtig in einem Forum und bringt einen im Grunde nur weiter - vorausgesetzt man respektiert die Meinung des anderen :wink:

Ich finds auch völlig korrekt, was Sumpfkuh schreibt....und es kann sehr gut sein, dass 4 Schweinchen dann bei Dir ganz glücklich leben....das ist eben auch eine Charaktersache und wie die Gruppe harmoniert.

Aber ich hab mir halt bestimmte Maßstäbe gesetzt, an die ich mich halte und die ich dann auch so weiterempfehle :)

Also, meine 5 leben auf 3m x 1,20....und das finde ich zwar nicht optimal...aber für die Innenhaltung gut.

Optimal wäre für mich Ganzjahresaussenhaltung :) mit quasi einem Aussen-Abenteuerspielplatz und natürlich dem Innenbereich mit isolierten Schutzhütten.

Und ich finde schon, dass mans mit den Noten vergleichen kann...auch in der Haltung kann man ein Sehr Gut, ein Gut, ein Befriedigend...etc...vergeben :wink:

Aber das ist schon wieder nur meine persönliche Meinung (von der man mich übrigens nicht abbringen kann) :lol:
    Dann müsste ich nämlich meine Maßstäbe herabsetzen :wink:

Hier gibts heute:

Möhren
    Fenchel
    Rote Beete
    Kohlrabi
    Salat (aus dem Garten)
    Chicoree
    Brokkoli
    Paprika (rot und gelb)
    Tomate (aus dem Garten)
    Gurke (aus dem Garten)
    Zucchini (aus dem Garten)

Apfelzweig
    Haselnusszweig

Gras
    Löwenzahn
    Kamille
    Spitzwegerich
    Schafgarbe

Basilikum
    Minze
    Thymian

Ich hoffe, ich hab nix vergessen

(Heu muss ich ja nicht extra erwähnen) :)

Zitat von Steffie11

Hallo
    ich komme gerade aus unserem Zoofachgeschäft und irgendwie erhält man nur sehr merkwürdige Infos. Ich möchte gerne zwei Meerschweinchen halten evtl. über zwei Ebenen
    welche Größe sollte dann der Käfig haben . Zwei Ebenen wären gut da ich wenig platz habe.
    Viele Grüße Steffie

Hallo Steffie...die anderen haben ja schon eine Menge zum Platz geschrieben.

Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, dass Du Dir zum einen keine Tiere aus der Zoohandlung holst.
    Dort werden oft Babys hingegeben, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden. Oft haben sie schon genetische Schäden, die sich erst später bemerkbar machen, z.B. Zahnfehlstellungen und nicht selten sitzen dort Männchen und Weibchen zusammen, so dass die jungen Mädels tragend abgegeben werden.

Hier im Forum kann man Dir sicher 2 tolle Schweinchen vermitteln.

Dann bei Deinem Platzangebot auf keinen Fall 2 Böckchen, die brauchen sehr viel mehr Platz, als Du bietest, von daher würde ich zu 1 Kastraten mit 1 Mädel raten.

Zitat von Ayako

jetzt ärger ich mich dass ich kein häuschen mitbestellt hab xD muss wohl die tage nochmal bestellen ;p

Ärgerlich wärs, wenn Du deswegen 2x Versandkosten hättest, aber so ist es doch kein Problem und Du hast wieder was zum Drauf freuen :wink:

Zitat von *sumpfkuh*

Ich finde die Fläche für 4 Tiere völlig ausreichend

Schau...und ich bekomm immer bissi Bauchschmerzen bei dem Wort "ausreichend" in Verbindung mit Tierhaltung...:wink:

In der Schule wäre das schlechter als befriedigend

Im Enddefekt muss jeder Halter das für sich entscheiden - wir können nur Tips und unsere Erfahrungen weitergeben.

Hallo...okay..das klingt schon anders :)

Hast Du die Möglichkeit Grünfutter zu pflücken?

Oder Zweige wie z.B. Haselnuss und Apfel?

Du kannst auch erstmal einen provisorischen Auslauf an den Käfig bauen, damit sie mehr Platz haben.

Man kann einfache Spanplatten mit Gewebeband verbinden und somit eine tolle Absperrung ganz schnell und günstig bauen.

Hallo..die Etage rechnet man eigentlich nicht zur benötigten Grundfläche dazu, sondern als Extra.

Meist sind sie ja eh zusammen und dann wären die 2x1 m absolutes Minimum bei 4 Tieren.

Von daher würde ich erstmal 1 Mädel dazuholen... :)

Aber das ist meine persönliche Meinung.... :wink:

Vom Alter her....Oskar solls bissi ruhiger haben, aber Roxy soll sich ja auch nicht langweilen....ich würde ein Mädel holen das nicht älter als 2 ist

Hallo..auf alle Fälle zum TA

Durchfall bringt oft gleichzeitig Blähungen mit sich, also da gut beobachten, ob sie Schmerzen hat und sich eine Aufgasung bildet.

Hast Du Sab Simplex im Hause? Zur Sicherheit...

Wichtig ist auf alle Fälle viel Flüssigkeit, z.B. lauwarmer Fencheltee.....und gegen den Durchfall kannst Du geriebenen Apfel geben und den kurz an der Luft braun werden lassen...oder etwas gequetschte Banane.

Mit den Schweinchen hat man generell keine Probleme...meist haben die Schweinchen Probleme durch den Halter.

Aber wenn Du skrupellose Vermehrer unterstützen möchtest, die ihre Schweinchen wahllos miteinander verpaaren und sie viel zu früh von der Mutter trennen, dann mach das und hol Dir ein Tier aus der Zoohandlung.

Ich bin hier raus.