Beiträge von darie

Ich würds nie im Leben übers Herz bringen und meine Tiere so leben lassen :shock:

Dann würde ich zugunsten der Tiere entscheiden und sie in ein schönes Zuhause vermitteln...denn ab Herbst können sie ja nicht mehr raus und den ganzen Winter quasi ohne Tageslicht?

Puuuh...nee...

Und kann Dein Nachbar sie denn nicht in eurer Wohnung versorgen?

Eine andere Möglichkeit wäre eine ganzjährige Aussenhaltung...ginge das bei Dir? Hast Du 4 Schweinchen oder mehr? Und könntest Du so ein Gehege bei Dir hinbauen?

Hallo...sind sie jetzt im Käfig?

Wieviel Platz haben sie?

Also, die Kleine muss ja jetzt lernen, wo ihr Platz ist - nämlich ganz unten in der Rangordnung.

Das Problem ist oft...wenn sie zu jung von der Mama getrennt wurden und nur mit anderen Babys zusammengesessen haben, haben sie kein Sozialverhalten gelernt, d.h. die Kleine weiß nicht, wie sie sich zu verhalten hat.

Wo hast Du sie denn her?

Was ich schon oft gesagt habe...ein neutraler Auslauf mit Verstecken etc heißt nicht, dass es keinen Streit gibt und wenns dort klappt, kanns danach im Käfig wieder Streit geben.

Penny ist nicht fies...sie erzieht die Kleine und das ist völlig okay und normal :wink:

Sie wird ihr nichts Böses tun und Du musst jetzt abwarten.
    Verteil ordentlich Futter und Heu und gib der Kleinen ein Versteck wo Penny nicht reinkommt...z.B. ein kleines Grashaus

Und zum Trennen gibts keinen Grund :wink:

Hallo..ich hab grad letzte Woche ein 6 Wochen altes Mädel in meine Gruppe gesetzt.

Jaaa....ohne neutrales Gebiet und ohne Saubermachen :wink:

Der Kastrat und das älteste Mädel haben die Kleine gleich adoptiert...die anderen beiden Mädels zwicken sie auch schon mal weg, aber eher ein Schnappen in die Luft (kein Beißen)

Sie ist aber selbstbewusst genug (kommt aus einer Großgruppe) um sich nicht unterbuttern zu lassen und klaut leidenschaftlich gerne den Großen das Fressen.

Wo hast Du Dein Schweinchen gekauft? In der Zoohandlung? Dann sind sie oft sehr ängstlich, weil sie zu früh von der Mama getrennt wurden.
    Dann kannst Du nur abwarten, bis die Kleine mutiger wird

Sunny94 also ich kannte ja die näheren Umstände nicht und wollte einfach nur wissen, wo der Kleine war zwischen dem Zeitpunkt, wo er bei hexenbabie eingezogen ist und der Kastration :wink:

Und das hat sie ja jetzt beantwortet, nämlich, dass er da auch alleine saß.

Ich mag auch gerne das Drumherum wissen...manchmal ergeben sich dann andere Lösungen :)

Was verstehst Du unter Freilandgurken?

Sind für mich Salatgurken, die halt im Freiland gewachsen sind und nicht im Gewächshaus und sicher dürfen sie die :)

Meine bekommen immer die aus dem Garten, wenn ich wieder welche habe :wink:

Zitat von Sunny94

Ich glaube, sie meint, das ihr Böckchen 3 Monate alt ist und er seit sechs wochen bei ihr ist und zwei Wochen der quarantänezeit schon rum sind :)

Ja...soweit war ich auch schon :wink:

Ich wollte aber gerne wissen, wo der Kleine vor der Kastra saß..ob auch schon alleine oder noch beim Mädel....und das vielleicht gedeckt haben könnte...

Zitat von hexenbabie

Was habt ihr in der Quarantänezeit gemacht, um es dem Schweinchen zu erleichtern?

Ich hab meinen Kastraten erst geholt, als er seine Frist in der Notstation mit den anderen Böckchen abgesessen hat :wink:

Du hast ihn seit 6 Wochen und er ist jettz 3 Monate...d.h. Du hast ihn mit 6 Wochen geholt und seitdem sitzt er alleine? Oder wie hast Du das gemacht...oder saß er bis zur Kastration noch beim Weibchen?

Hat nichts mit Deiner Frage zu tun...würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich würde mal in einer Notstation fragen, ob er dort bis zum Ende der frist bei einem Kastraten sitzen darf...oder bei einem Züchter könntest Du auch mal fragen

Hallo..da sich Die Schwester Deines Freundes ja nicht mehr kümmern mag und die Eltern eigentlich auch kein neues Schweinchen haben wollen, kannst Du doch anbieten, es zu vermitteln...vielleicht findet sich ja ein Liebhaber hier im Forum :)

Zu deinen beiden Böckchen auf keinen Fall, nicht mal, wenn sie kastriert wären, denn sie würden sich wohl dermaßen streiten, dass Du sie trennen müsstest und das willst Du sicher nicht.

Vom Stress für das Mädel mal ganz abgesehen.

Oder Du bietest an, dass Du Dich um das Weibchen kümmerst und holst entweder einen jüngeren Kastraten dazu oder ein jüngeres Mädel

Also, wenn die Häuschen ein Streitpunkt sind, würde ich sie rausnehmen...Du kannst Handtücher über einen Teil des Geheges legen, dann fühlen sie sich auch sicher.

Die Häuschen...wieviel Eingänge haben die?

Für eine VG würde ich in alle 4 Seiten Eingänge hineinschneiden

@zacki...süüüüß....de Maulwurfn :)

Da sucht niemand den Streit :wink:

Geh am besten mal 2 Std spazieren... :lol: oder hol Dir ne Tafel Schoki

Wenn sie sich gar nicht leiden könnten, wären die schon als Knäuel durch den Auslauf gekugelt

Nein, das macht nichts, wenn sie im selben Zimmer stehen.

Sie werden ihn evtl. riechen und die Näschen dann in die Luft halten, aber das ist völlig okay und wird sie nicht stressen.... :wink:

Sie dürfen dann ja später zu ihm :)

Bin schon gespannt, wie es abläuft

Hallo...hol Dir eine Salbe gegen den Pilz an Deinem Finger...z.B. Fungizid ratiopharm.

Ich weiß ja, dass Pilz vom Schweinchen auf den Menschen übertragen werden kann (eigene Erfahrung) aber kanns auch andersherum passieren? *grübel*

Da bin ich grad überfragt, aber ich würde erstmal jeden Hautkontakt vermeiden....sicherheitshalber

Zitat von Finchen&Tinchen

Danke Darie.
    Ja, die hab ich schon mal gesehen, aber ein Name fällt mir da grad nicht zu
    ein.

Ich hab mal bei Wikipedia geguckt...dort wird sie als "scharfer Hahnenfuß" bezeichnet.

AdmiralT Da hast Du natürlich Recht, dass Butterblume kein eindeutiger Name ist...hat sich aber zumindest hier im Norden ziemlich eingebürgert und damit meint man grundsätzlich den Löwenzahn :)