Beiträge von darie

Hallo...ich bin mittlerweile weg von dem neutralen Auslauf, denn viele haben die Erfahrung gemacht, dass es dort klappt, im eigentlichen Gehege dann aber wieder zu Streitigkeiten kommt.

Allerdings muss das entgültige Gehege natürlich groß genug sein (was es aber eh sein sollte)

Ich hab vorgestern die Kleine einfach zu den anderen gesetzt.....ich seh keinen Unterschied zu einer VG im neutralen Auslauf.

Ich hab auf diese Art 4 VGen gemacht, auch ohne das ganze Gedöns mit Auswaschen und reinigen....baaah...grad Essig ist doch nicht schön für die Schweinenasen.

Das Neue riecht eh anders....daran ändert auch kein neutraler Auslauf etwas :wink:

Und für die "Alten" kanns auch durchaus Stress sein, wenn ihr gewohntes Zuhause plötzlich quasi weg ist, weil der vertraute Geruch fehlt.

Ist aber meine persönliche Meinung, die auf persönlichen Erfahrungen beruht :wink:

Hallo..wieviel Platz haben die Beiden?

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Du noch einen Zickenbändiger sprich einen Kastraten dazusetzt?

Ansonsten einfach machen lassen :wink:

Das Futter würde ich mal überall verteilen...bzw auch verstecken, dass sie beschäftigt sind.

Darf man fragen, wo Du die Beiden her hast?

Auf keinen Fall trennen....dazu besteht KEIN Grund :wink:

Nochmal ein Beispiel zur Sozialisierung:

Ich habe gestern ein 6 Wochen altes Mädel zu meinen 4 Nasen gesetzt.

Die Kleine war in einer Großgruppe mit vielen Weibchen und auch vielen Kastraten, sie wusste genau, wie sie sich zu verhalten hat, damit sie hier aufgenommen wird.

Und meine wussten halt diese Töne und "Gesten" zu deuten und alles ist bestens :wink:

Ich würde einen souveränen und ruhigen Kastraten holen, vielleicht einen, der schon Babys mit aufgezogen hat.

Allerdings ist Voraussetzung, dass ihr ordentlich Platz habt, sonst geht das schief

Hallo..biete ihr mal Dill und andere frische Kräuter an...

Oft nehmen sich die Schweinchen von den Kräutern, was sie grad für ihre Gesundheit brauchen.

Und Dill ist noch dazu appetitanregend :)

Edit: Schmerzmittel und AB können auch Verdauungsprobleme verursachen bzw auch Appetitlosigkeit (Durchfall, Blähungen)

Köttelt sie normal? Oder hast Du den Eindruck, sie muss sich dabei anstrengen?

Das ist suuuupeeeeer und ich freu mich so für Dich und den kleinen Patienten :D

Deine Freundin kann wirklich glücklich sein, dass sie Dich hat, Du hast Dich ganz toll um ihn gekümmert und ich denke, in ein paar Tagen wird er sich auch wieder an alles herantrauen :)

Also, bisher hieß sie Brandy,aber da muss ich immer an eine...öhm...versoffene Olle denken :shock:

Z. Zt. ist es also Baby Namenlos aber evtl. werd ich sie Billy nennen 8)

Mal sehen wie sie sich charakterlich entwickelt :)

Zitat von Simone69

:) Wo bekommst du denn das Böckchen her? Kannst du es nicht erst dort kastrieren lassen und nach der Frist holen? Wenn es ein Züchter ist, hat er bestimmt den Papa, wo er erst mal bleiben kann.
    LG Simone :)

Das wäre die beste Lösung :)

Hallo...ich tipp mal darauf, dass eine oder beide brünstig ist / sind.

Lass sie mal machen, die verhalten sich völlig normal :wink:

Wenn der Auslauf dauerhaft geöffnet ist, warum meinst Du denn, dass der Platz nicht noch für einen Kastraten reicht?

Um einen Zickenbändiger dazuzusetzen, brauchts nicht viel Erfahrung, das sind eigentlich die einfachsten VGen :)

Ja...ich hab ein Bild gemacht grad eben und in Schröderchens Thread gestellt.

Deine Vroni hat auch so süß-frech geguckt wie Schröderchen....Rosettchen halt

Die beiden Hübschen brechen bestimmt sämtliche Böckchen- und Kastratenherzen auf der RBW

Ja...die Kleinen fehlen einem so :)

Schröderchen war das erste Schweinchen, das ich gehen lassen musste und ich kanns nicht begreifen, dass sie nicht mehr fröhlich im Gehege herumwuselt.

Ich kann so gut nachvollziehen, was Du grad durchmachst....ich war wie betäubt am Montag und hab nur noch funktioniert, aber man muss sie loslassen.

Such einen schönen Platz für sie zum Beerdigen und dann hast Du einen Anlaufplatz wo Du auch mit ihr reden kannst....das hilft mir z.B. etwas

Da meine 4 Nasen nach dem Tod von Schröderchen sehr ruhig....ja, fast desinteressiert waren, hab ich heute ein junges Mädelchen dazugesetzt.

VG auf meine Art :wink:

Schweinchen rein und machen lassen.....sie wurde 1x von allen durchgeschnuppert und saß kurze Zeit später schon mitten im FriFu.

Ich kanns aber auch nur auf diese Art machen, weil meine Nasen sehr gut sozialisiert sind und die Kleine aus einer Großgruppe kommt