Beiträge von darie

Zitat von Meeri_Kathii

Laut den Mindetsmaßen brauchen vier Böcke mind. 4qm und vier "gemischte Schweine" mindestens 2qm :) natürlich, je mehr desto besser :)

Ich finde diese Angaben immer etwas unbefriedigend denn 4 Etagen mit je 0,5 m² ergeben auch 2 m² und demnach müsste man dort 4 Schweinchen halten können.
    Wichtig ist auch die Rennstrecke oder die Möglichkeit, grad bei Böckchen, dass sie stressfrei aneinander vorgeilaufen können.

Diese Punkte werden oft nicht bedacht und viele Anfänger berichten ganz stolz von diesen 2 m², haben dann aber mehrere Etagen und wundern sich wenns Streit gibt.

Meeri_Kathii damit bist jetzt nicht Du gemeint, ich bezieh mich nur auf Dein Posting :wink:

Nein, es ist sicher nicht zuviel....und Deine Futterliste finde ich vorbildlich :wink:
    Ich gebe hier auch nach Gefühl, so alle paar Wochen wiege ich dann mal wieder ab um sicher zu gehen, dass es okay ist.

Also ich denke, Du kannst genauso weitermachen bzw die Portion dann natürlich mit dem wachsenden Gewicht angleichen :-)

Ich kanns nur von meinen 5 en sagen, dass die immer zusammen sind, auch während der Ruhezeiten...

Wie gesagt, mir persönlich wärs zu wenig, aber wenn Du die Maus nun so gerne haben möchtest und sie schon so lange ein neues Zuhause sucht, dann kannst Du sie doch holen.

Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine andere Lösung :wink:

Hallo...also würde man strikt die 10% Regel einhalten, müsstest Du so übern Daumen 160 g pro Tag geben und da liegst Du mit Deinen 250 g schon sehr gut...kaann aber auch gerne mehr sein

Wobei es auch drauf ankommt, was man füttert.

250 g Gurke pro Tag hätte natürlich bis auf den Flüssigkeitsgehalt keinen Wert :wink: da würden z.B. 100 g Möhre plus 100 g Fenchel mehr Nährwert haben,obwohl die Menge geringer ist

Hallo...da Meerschweinchen Gruppentiere sind, wollen sie meist zusammen sein, d.h. sie werden sich größtenteils auf 1 Etage aufhalten und dann finde ich persönlich das Platzangebot zu gering.

Wären die 2.4 m² auf einer Etage - kein Problem...aber so finde ich z.B. die 60 cm sehr schmal....

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, entscheiden musst Du es letzendlich :wink:

Hallo...also normalen Rasensamen würde ich nehmen, da das nicht besonders nährstoffreich ist.

Ich hab im Baumarkt speziellen Kleintierrasensamen geholt, war nicht teuer und es sind verschiedene Süßgräserarten dabei.

Obs was wird, weiß ich allerdings noch nicht, habs erst vorgestern ausgesät :-)

Hallo...Du könntest auch Leckerchen z.B. die Böller einweichen und ihm mit der Spritze geben.

Oder mal ein Gläschen Karotten für Babys holen

Hallo..stand dort denn explizit dass beide Eltern Schimmel sind?

Vielleicht ist das Rosettenbaby ja kein äusserlicher Schimmel sondern die Züchterin wollte damit warnen, dass es Schimmelträger ist....

Also sowas muss nicht unbedingt gleich was Schlimmes bedeuten oder auf verantwortungslose Vermehrer schließen :wink:

Du kannst ja mal hinschreiben und ganz einfach fragen warum das dort so steht....

Hallo..auch wenn Du es sicher nicht hören willst - aber ich finde Deinen EB zwar schön, jedoch zu klein für 2 Böckchen.

Allerdings rechne ich für den Bedarf immer nur die Grundfläche und seh die Etagen lediglich als Zugabe und da wärst Du bei 1,2 m²

Auch wenns eine Zeitlang gutgeht - irgendwann versucht der rangniedrige doch mal die Chefposition zu bekommen und dann wirds halt eng.

Wie ist es denn im Auslauf?

Und hast Du auch mal versucht, den EB zu verändern? Mal was rausnehmen von der Einrichtung und was Neues rein?

Oder das Futter zu verstecken / an Ästen aufhängen, dass sie etwas tun müssen um ran zu kommen...

Hallo...ich würde den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren lassen und auch die 6 wöchige Kastrationsfrist einhalten, da ja doch eine geringe Chance besteht, dass das Weibchen nicht trächtig ist.

Ist natürlich blöd, da beide alleine sitzen müssen, deshalb würde ich da schnell handeln.

Könnte er die Frist evtl. bei der Züchterin absitzen?

Und vielleicht kann das Mädel während der 6 Wochen ja auch dort wieder einziehen, dann haben beide Gesellschaft.

Du wärst dann zwar ohne Meeries, aber da sollte das Wohl der Tiere vorgehen :wink:

Hallo..ich hab auch ein Mädel in Schoko-Tan und die glänzt auch wie eine Speckschwarte....ist aber kein Satin.

Bei den Satin-Schweinchen sind die Fellhaare hohl und reflektieren dadurch das Licht, so dass dieser besondere Glanz entsteht.

Wenn man ein Satinschweinchen neben einem normal glänzenden sieht, erkennt man sehr gut den Unterschied...ich kanns aber mit Worten nicht erklären :oops:

Zitat von 206Driver

Aber dann mal ne andere Frage was würde passieren im schlimmsten fall wenn ich die weiter 1-3 mal am tag kurz hochnehme?

Es würde äusserlich nichts passieren.....aber Du kannst Dir sicher sein, dass sich Deine Tiere dabei NICHT wohlfühlen.

Weisst Du was? mach doch was Du willst.

Du redest Dir Dein Verhalten ja eh schön und findest immer wieder neue Ausreden.

Es sind Deine Schweinchen, sie sind auf Dich angewiesen und müssen es hinnehmen, wie Du sie behandelst.

Werd glücklich damit - aber Deine Meeries werden es sicher nicht.

Und ja....ich bin jetzt unfreundlich und hab die Samthandschuhe mal kurz ausgezogen.

Zitat von 206Driver

hmm naja ich habs gelesen. mag vielleicht ja stimmen.
    vll gehören ja meine dazu wer weis :)
    aber mal im ernst ich nehm die ja weis gott nicht jeden tag zich mal raus so ist es ja nicht. Und meine laufen auch nicht großartig weg wenn ich die mal rausnehmen möchte.

Naja...Schweinchen sind ja auch nicht blöd...vielleicht haben sie resigniert, weil sie wissen, dass wegrennen nichts bringt und sie trotzdem rausgenommen werden.

Ich habe meine übrigens nur zum beobachten....okay, dann übertreibe ich es in deinen Augen vielleicht, aber es liegt nun mal in der Natur dieser Tiere, dass sie Berührungen nicht mögen und das respektiere ich.

Vielleicht kommen sie deshalb auch freiwillig zu mir, wenn ich mich zu ihnen setze

Hallo..eigentlich gehen sie von alleine ins Häuschen, wenns ihnen zu dolle wird...

Aber mal ne andere Frage: Warum kannst Du bei dem Schrank-Korpus nicht einstreuen?

Ich hab quasi auch nur aussen die Bretter, also keine Bodenplatte, sondern PVC unten liegen und streue ein - ohne Probleme