Beiträge von darie

Die Züchterin, wo ich Cinderella her habe, hatte jetzt einen Wurf mit Slateblue-Tan....die sind ja auch sowas von hübsch :shock:

Aber neiiiiiiiin....ich bin voll :lol:

Hallo...die 2-er Bockgruppe würde ich auch auf keinen Fall anfassen, die würde ich so lassen, wie sie ist.

Was auffällt ist, dass er auch schon vorher seine Mitbewohner gebissen hat und anscheinend keinen Unterschied zwischen Mädels und Jungs macht.

Ich würde mal Nadine zu einer Bachblütentherapie befragen, es gibt da doch welche, die man bei Aggressionen gegen Artgenossen einsetzt.

Zitat von Pardona

Ich beobachte meine auch beim Schalfen. Allerdings an den von ihnen gewählten Plätzen. Man muß sie doch nicht rausnehmen um sie zu beobachten. :?:

Ich verstehs auch irgendwie nicht...

Meeries fühlen sich halt in ihrem Gehege am Sichersten und Wohlsten und es sollte dem Halter wichtiger sein, wie es den Schweinchen geht und seine Wünsche und Bedürfnisse dann mal zurückstellen.

Aber muss jeder selbst wissen.....kann ja auch durchaus sein, dass es Schweinchen gibt, die das gut finden. Da muss man seine Tiere gut genug kennen um einzuschätzen, wie sie sich in der Situation fühlen.

Ich müsste eh alle 5 zu mir holen, da sie sich immer gleich vermissen, wenn eins fehlt und rufen :)

sumpfkuh hat das perfekt beschrieben :)

Ich bin meist zu faul für längere Texte :oops:

Pennywise Ich könnt mich immer wegwerfen, wenn ich bei den Schweinchen sitze und 5 kurzbeinige Fellwalzen versuchen auf meine Beine zu klettern um den vermeintlichen Leckerchen so nah wie möglich zu kommen :lol:

Hallo Janine....Mail-Addy kommt gleich per PN, aber Du kannst das Bild auch per PN schicken, geht auch.

Hier ist mal ein Link zu einem Thread von mir, wo u.a. auch 2 Bilder von meinem Gehege dabei sind....vielleicht wäre sowas ja auch was für Dich.

Wegwerfen würde ich das Gehege auf keinen Fall...vielleicht kannst Du ja L-förmig etwas dranbauen. Hatte ich in meinem ersten Gehege und fands ganz schön :)

Neues Schweinchen und neues Gehege

Mit dem Problem beschäftige ich mich auch grad.

Vor meinem Umzug hatten wir auch einen Riesencontainer, der 1x die Woche geleert wurde und wo ich die Streu reingetan habe.

Jetzt hab ich hier zwar eine Bio-Tonne, aber nach Anfrage bekam ich die Auskunft, dass nichts mit Kot oder Urin in diese Tonne dürfte und ich müsste das über den Restmüll entsorgen.

Da ich jetzt aber in einem Dorf mit Reitställen und Bauern wohne, werde ich mich mal umhören und fragen, ob ichs dort hinbringen darf.

Tina P. und sumpfkuh...Danke euch Beiden...:)

Ich war vorhin in einem anderen Futterhaus und dort gabs das TW super - aaaber die hatten noch eine andere Sorte, von Peerstall. Sind auch unbehandelte Hobelspäne und die Mitarbeiterin dort meinte, sie nimmt das für ihre Kaninchen und ist superzufrieden damit.

Hab das jetzt mal mitgenommen und mal schauen wie das ist. Dauert aber noch etwas, weil ich noch ein halbes Paket Allspan habe

Hallo...hast Du jetzt ein Bodengehege?

Ich habs bei mir so gemacht, dass ich einen Teil einstreue, der ist 1,80 x 1,20 und von dort aus geht ein 40 cm breiter Durchgang (also ich hab das eine Brett halt nur 80 cm lang ) in einen 1,20 x 1,20 Teil, der dann durch Gitter abgegrenzt ist und mit Decken / Teppichen ausgelegt ist.

Das Ganze ist also 3 m x 1,20 und ich hab 1 Kastraten und 4 Mädels.

Willst Du in der Länge oder in der Tiefe anbauen? Und ich würde dann so planen, das vielleiiiiiiicht iiiiirgendwaaaann noch mal 1 oder mehr Mädels einziehen können :wink:

Wenns einen erstmal gepackt hat, schaut man dann automatisch noch nach weiteren Mädels (eigene Erfahrung) :)

Hallo...ja, eine VG ist immer aufregend, aber mach Dir erstmal keinen Kopf sondern freu Dich drauf.

Du wirst Deinen Moritz ganz anders erleben, wenn er die Mädels hat :wink:

Ich hab damals meinen Bungee mit den beiden Mädels vergesellschaftet und es passierte NICHTS....sie waren von der ersten Sekunde an ein tolles Team und auch als nach und nach noch 2 Mädels dazukamen, hat das nichts an der Harmonie geändert.

Ich finds sehr gut, dass Du den Moritz hast kastrieren lassen und ihm 2 Mädels gönnst

Hallo...ich denke auch, dass Fortresca da sehr gut weiterhelfen kann und auch wird :9

Das Einzige, was ich dazu beitragen kann ist, dass ich slateblue superschön finde...ich hab ne kleine Maus in slateblue-gold-weiß und sie ist einfach nur hübsch :-)

Huhu....also meine 5 sind auch absolut handzahm.

Wenn ich meine Hand ins Gehege halte, hab ich sofort 5 Nasen dran hängen, die sie genauestens untersuchen :wink:

Und Cindy kann ich auch seitlich am Köpfchen kraulen

Aaaaber....ich meine das Streicheln und darunter verstehe ich die Berührung mit der flachen Hand z.B. den Rücken entlang und das bedeutet für die Schweinchen nun mal dominiert zu werden - ist ähnlich, als werden sie bestiegen und wenn sie sich dagegen wehren, ist das doch völlig normal und ich wundere mich halt darüber, dass dies normale Verhalten dann in Frage gestellt wird

Hallo...ich würde die Mädels erstmal dort lassen, wo sie jetzt sind bis die Kastra-Frist abgelaufen ist.

Denn wenn Du sie jetzt holst gewöhnen sie sich ein und dann kommt das Männchen dazu, was wieder Aufregung bedeutet.

Dann lieber warten, vielleicht bis dahin was Neues bauen und dann kannst Du alle 3 dort vergesellschaften.

Dieses Gitter an Gitter zum Sehen und Riechen - davon halte ich persönlich gar nichts. Das bedeutet Stress für die Tiere...das kann, wenn Du Pech hast, ordentlich nach hinten losgehen.

Also: Frist abwarten, was Hübsches bauen (Bodengehege sind wirklich simpel ) die Mädels holen und sie dann erstmal alleine ins neue Gehege setzen damit sie sich vom Transport erholen (ca 30 min - 1 Std) und dann das Männchen dazu....und ich wette, das wird super klappen :wink:

Hallo..ich klink mich mal mit meiner Frage hier ein...darf ich?

Ich bin ja auch vom Allspan bioaktiv überzeugt, würde aber auch gerne mal das Tierwohl ausprobieren.

Allerdings bekomm ich hier im Zooladen nur das Tierwohl Classic und nicht das Super.

Gibts da große Unterschiede? Hat jemand die beiden Sorten auch mal gehabt und kann mir sagen, ob das Classic auch okay ist?

Zitat von Klarafina

Einen Salat werd ich wahrscheinlich auch noch kaufen, macht nur nicht satt :D

Deshalb hab ich Römersalat geschrieben :wink:

Im Gegensatz zum Kopfsalat oder Eisbergsalat ist er nämlich ziemlich nährstoffreich :)