Beiträge von darie

Hallo..also eigentlich ist die VG zwischen Mädels und einem Kastraten eher unproblematisch und sollte relativ schnell erledigt sein.

Kann aber durchaus mal sein, dass sich die Tiere nicht leiden können, dann kanns schon länger dauern, bis sie sich arrangiert haben.

Prügelt er sich mit jedem Weibchen oder nur mit dem Chefmädel?

Und gehen die Angriffe von ihm aus oder von den Mädels?

Man darf natürlich den Altersunterschied nicht vergessen, die Weibchen werden sich von so einem Jungspund nicht unbedingt was sagen lassen wollen. Besser wäre ein erfahrenes Männchen gewesen

Ich stell mir hier oft die Frage, warum so viele anscheinend es nicht akzeptieren, dass Meerschweinchen keine Streichel- und Kuscheltiere sind.

Normales Verhalten der Tiere wird in Frage gestellt...

Meeries mögen noch nicht mal den Körperkontakt untereinander, warum sollten sie sich also von Menschen berühren lassen wollen?

Ich für meinen Teil finde es viel schöner, meine Gruppe zu beobachten, statt mir Gedanken zu machen, warum sie sich nicht anfassen lassen.

Weil sie halt normale Meerschweinchen sind.....

Ist auch gar nicht böse gemeint - ich wundere mich nur sehr oft über solche Threads.

Hallo...für mich ist Popcornen immer Abbau von Gefühlen / Stress, wobei es ja auch positiven Stress gibt.

Sie können ja nicht laut lachen, also wird gepopcornt oder sich über etwas wundern/ aufregen und auch dann wird gepopcornt :)

Sarah N. Es kann bei Deinem Schweinchen durchaus sein, dass es Parasiten hat, denn mit einem kurzen Quieken popcornen hat eines meiner Mädels gemacht, als sie Haarlinge hatte.

Vielleicht lässt Du das mal vom TA abklären oder schaust selbst einmal nach

Ich schrubb die Gurken mit nem Gemüseschwamm unter heißem Wasser gut ab und verfütter sie dann mit Schale.

Meine Nasen würden auch heftigst protestieren, wenn sie die Schale nicht bekommen, denn die mögen sie lieber als das Innere :)

Hallo..Du kannst Dir aus einem Zooladen auch das Hugro Bio Maxan holen, das hilft ebenfalls gegen Haarlinge.
    Ich war damals noch blutige Anfängerin, bin mit dem Mädel zum TA und der hat ihr Stronghold verabreicht.

Das ist ein Mittel, ein sogenanntes Spot On, welches auf die Haut im Nacken geträufelt wird und den Vorteil hat, dass es 3-4 Wochen wirkt und somit meist eine Behandlung reicht.

Heute hab ich das Bio Maxan zuhause und würde das dann nehmen, wenn sie nochmal Haarlinge bekommen würden.

Hallo...erstmal willkommen im Forum :)

Darf ich fragen, wie alt die beiden Schweinchen sind, die bei euch einziehen?

2 Babys wären nämlich nicht so gut, weil die unbedingt ein erwachsenes Tier bräuchten, das ihnen Sicherheit gibt und von dem sie lernen können.

Wie hoch soll die Etage denn werden? Ich hab bei meiner Etage bzw den Unterständen gar kein Geländer. Die sind ca 24 cm hoch und da hüpfen sie rauf und runter ohne Probleme.

Zum Einstreuen nehme ich Allspan Bioaktiv und hab die besten Erfahrungen damit gemacht und da meine Etage / Unterstände kein Geländer haben, streu ich dort auch nicht ein, aber wenn Du das halt gerne möchtest, kannst Du normales Einstreu nehmen, also Sägespäne.

Das Holz kannst Du mit sogenannten Sabberlack lackieren, da können die Schweinchen dann auch dran knabbern, ohne dass es ihnen schadet.

Es ist natürlich eine Charaktersache.

Sinds 2 dominante Männchen, ist die Gefahr des Scheiterns wesentlich größer, als wenn ein ganz Friedlicher dabei ist.

Das müsstest Du dann aber selbst einschätzen :)

Hallo..wieso aufteilen? Versuch doch, nach der Kastrafrist, den Süßen in die Gruppe zu integrieren.

Bei 6 Mädels und ausreichend Platz solltest Du gute Chancen haben, dass es funktioniert

Wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch 2 Gruppen machen :wink:

Hallo...das ist das Problem bei Böckchenhaltung auf Etagen, weils ja Rudeltiere sind und sie eigentlich zusammen sein wollen, aber dann ist eine Etage wiederum zu klein.

Ich vermute, wenn Du die Quadratmeterzahl auf ein Bodengehege umlegen würdest, hätte das Zusammenleben geklappt.

Aber jetrzt hast Du ja eine Alternativlösung gefunden :wink:

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, bin noch viel mit meiner neuen Wohnung beschäftigt.

Ich denke schon, dass man den Süßen trotz seiner 4 1/2 Jahre kastrieren lassen kann - er ist ja im Grunde im besten Mannesalter :wink:

Hast Du einen guten TA, dem Du vertraust? Den kannst Du ja auch nochmal fragen :)