Beiträge von darie

    Hallo...mir persönlich gehts in erster Linie um die Leute, die dahinter stecken, die möchte ich nicht mehr unterstützen.


    Ich hab auch 2 Mädels aus dem Zooladen und beide sind fit und gesund - ich hätte mich damals erst informieren sollen und nicht einfach losrennen und kaufen - das kreide ich mir heute selbst an, aber ich würde die Beiden auch nicht missen wollen.


    Die Tiere werden meist schon viel zu jung von der Mutter getrennt, sind dadurch kaum sozialisiert und den Vermehreren ist es im Grunde doch egal, was aus den Tieren wird.


    Die Schweinchen sind dadurch natürlich nicht weniger wert, sie können ja nichts dafür und jedes einzelne hat ganz bestimmt ein schönes Zuhause verdient - naja, und nicht wenige landen dann ja doch als Nottiere in Notstationen und werden dann vernünftig weitervermittelt.


    Wie gesagt - mir gehts ausschließlich um die Leute, die in Massen vermehren um damit nur Kohle zu machen, die sind für mich ein No Go !


    Hallo..das ist ein typisches Beispiel dafür, dass Etagenbauten nicht so optimal sind. Grad Böckchen betrachten oft eine Etage als ihr Revier und kommt der andere dazu, gibts Ärger.


    Ein Bodengehege wäre hier natürlich toll, wieviel Grundfläche könntest Du denn bereitstellen?

    Meine Schweinchen wohnen ja nebenan in dem Zimmer und als ich heute morgen reinging, um Frühstück zu servieren, kam mir mein Chefmädelchen schon fröhlich entgegen....allerdings befand sie sich NICHT im Gehege :shock:


    Die anderen saßen brav drin und guckten nur.


    Was war? Mein Teil mit den Decken wird von den Gittern meines ehemaligen Käfigs abgegrenz und der Gitterteil, wo die seitliche Tür ist, ist vorne, damit ich sie rauslassen kann.


    Joah, anscheinend hat sich Schröderchen mal kräftig dagegengestemmt und schwupps - Freiheit :lol:


    Die sieht so unschuldig aus mit ihrem weißen Fell, hats aber faustdick hinter den Ohren.


    Ich hab die Tür erstmal mit 2 Klammern gesichert. Passieren kann nichts, wenn sie dort herumlaufen, allerdings ist die Zimmertür normal immer offen und das wäre blöd, weil sie dann im Rest der Wohnung 10000 Möglichkeiten zum Verstecken hätten und evtl. nicht mehr zurückfinden, wenn ich nicht da bin.

    Hallo...ich finds toll, dass Du Dir solche Gedanken und Mühe machst, den Beiden Platz zu bieten, aber ich befürchte, lange werden die Kartons dem scharfen Urin nicht widerstehen können.


    Die Lage mit den Jeans hätte ich weggelassen und lieber ordentlich hoch eingestreut, denn der Stoff wird schnell anfangen zu müffeln.


    Vieleicht kommst Du ja mal günstig an PVC, ich hab für meinen grad mal 3 € / m² bezahlt, war ein Rest in einem Teppichmarkt :)

    Ich bin davon überzeugt, dass die Meerschweinchen dann am Ende doch im Zooladen gekauft werden.... :(


    Ist ja auch einfacher, statt sich umzuschauen und womöglich noch einige Kilometer fahren zu müssen.


    Ich hatte ihr schon einen Link reingesetzt in ihren 1. Thread, den von sos-meerschweinchen in Mannheim - joah...vergebliche Liebesmüh

    Es geht gar nicht unbedingt um den Zoohandel noch um die Tiere dort, sondern um die Leute, die sinnlos Männchen und Weibchen zusammensetzen und die Babys dann an die Läden verschachern.


    lara-schwein Willst Du wirklich Leute unterstützen, denen es völlig egal ist, was mit den Kleinen passiert?


    Die die Babys oft schon mit 3 Wochen von der Mutter trennen?


    Wo die Weibchen keine Pausen zwischen den Würfen haben um sich mal zu erholen?


    Wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst - okay...dann hol die Tiere aus dem Zooladen

    Zitat von lara-schwein

    sollte man meeris nicht im zoohandel kaufen ??


    Damit unterstützt man teilweise skrupellose Vermehrer, die möglichst viele Meerie-Babys produzieren um des lieben Geldes wegen.


    Die Kleinen werden viel zu jung von ihrer Mama getrennt, sind überhaupt nicht sozialisiert und nicht selten werden die Geschlechter in den Zooläden verwechselt und die kleinen Weibchen schon von Böckchen gedeckt.


    Dann lieber bei Notstationen nachfragen oder bei vernünftigen Züchtern.


    Willst Du 2 Meeries nehmen oder evtl. auch 3 oder 4?


    schau mal..hier ist eine Notsttaion, die sogar in Deiner Nähe ist


    http://www.sos-meerschweinchen.de/

    Also, das geht ja nun mal gar nicht....hier darf man erst ab mind. 3 Schweinchen mitreden bzw sich registrieren....tztztz.....



    :lol: Scherz.....es ist super, dass Du Dich vor der Anschaffung hier informierst, da kann man sicher schon viele Anfängerfehler von vorneherein ausschließen, wie z.B. Meeries im Zoohandel kaufen und sich dort einen 1 m Käfig als riesig verkaufen zu lassen :wink:...etc...


    Frag alles, was Du wissen möchtest :)

    Hallo Löwenzahn....also da liegen Deine Eltern wirklich völlig falsch und schade, dass sie ständig mit fadenscheinigen Argumenten kommen, um Dir die Innenhaltung zu verbieten.


    Meeries sind 24 Stunden-aktiv, mit regelmäßigen Ruhe- Herumtob- und Fressphasen und oft passen sie sich dem Lebensrythmus der Halter an.


    Meine sagen z.B. nachts überhaupt nichts, höchstens dass sie mal zum Heu gehen, weil die Verdauung ja ständig was zum Arbeiten haben muss.


    Macht doch einfach mal einen Zeitraum von 2 Monaten aus, wo Du sie in Deinem Zimmer hältst und dann setzt ihr euch wieder zusammen und schaut wie es weiter geht.


    Sicher gewöhnen sich Deine Eltern an die Nasen und schauen dann selbst mal nach, obs ihnen gut geht :wink:

    Hallo minimilk....ich hab grad im September so eine kleine Maus in meine Gruppe integriert.....die VG konnte ich im Bodengehege machen, da das für alle neu war.


    Ich habs so gemacht, dass ich die Kleine auch erstmal alleine ins Gehege gesetzt habe, sie verkroch sich natürlich sofort unter einen Unterstand und fing an zu rufen, weil sie sich alleine gefühlt hat.


    Ich hab dann gleich die anderen dazugesetzt und man konnte richtig sehen, wie froh die Kleine war :D


    Also, wie sumpfkuh auch schrieb - die Kleinen kann man gleich mit den anderen zusammensetzten, wobei ich aber erst das neue Schweinchen in den Auslauf setzen würde, dann kommt sie den anderen nicht gleich als Eindringling vor.

    Zitat von Löwenzahn=)

    mit dem warmlaufen sehe ich echt kein problem, wenn da was im weg steht kann man ja drumrum rennen...


    also halten die snuggle safes nicht 10 h? das ist dann natürlich blöd gint es da nichts anderes zum wärmen?


    erfrieren werden sie sichernicht bis jetzt haben sie schon viee winter ganz ihne snuggle safe und in einem0,5 quadrat meter stall überlebt, nur dass esihnen manchmal kalt ist kann ich natürlich verstehen. Und auserdem ist so en 0,5 stall auch viel zu langweilg ect deshalb der 2 quadratmeter stall.


    So hätte ich Dich ganz ehrlich nicht eingeschätzt....ich dachte eigentlich Du willst das Beste für Deine Schweinchen...so kann man sich täuschen.


    Du redest es Dir ganz einfach schön.


    Selbst wenn Deine Schweinchen den nächsten Winter überleben - es ist doch auch eine Frage, ob sie sich dabei wohlfühlen, oder?


    Du könntest auch ständig in einem 15 °C kaltem ZImmer leben, kannst ja über Tische und Bänke springen um warm zu werden, aber toll ist es doch nicht, oder?


    Ich versteh Dich ganz einfach nicht :?


    Das sind Tiere, für die DU die Verantwortung hast, sie sind darauf angewiesen, dass DU ihnen ein schönes zuhause gibst - denk mal drüber nach und Deine Mutter sollte das auch mal tun

    Und ein Mensch kann sich dann trotzdem noch die Heizung anmachen, wenn er friert....oder sich mehr anziehen


    Überleg doch bitte mal: Die Schweinchen schlafen doch auch mal und in Aussenhaltung ist es dann so, dass sich mehrere Tiere in ein Häuschen quetschen um sich gegenseitig zu wärmen.


    Die rennen doch keine 24 Std ununterbrochen :shock:


    Und für die Ruhephasen sind 2 Tiere nun mal zu wenig um sich gegenseitig genügend Wärme zu geben.


    Du fragst hier...bekommst ehrliche Antworten von erfahrenen Haltern und beginnst dann Dich zu rechtfertigen - versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz :?


    Dann machs halt so wie Du denkst....

    Ich musste grad echt grinsen...


    Es wurde von der TE nach der Rasse gefragt und diskutiert wird über die Farbe :D


    Also, ich geh rassemäßig mal Richtung Sheltie...wenn er auf dem Kopf einen Wirbel hat, dann entsprechend Coronet

    Hallo..das war nicht gut, dass Du sie getrennt hast, denn es gab überhaupt keinen Grund dazu.


    Böckchen fassen sich nicht unbedingt mit Samthandschuhen an und da sollte man wirklich erst bei bösen Beissereien eingreifen.


    Wie hast Du sie denn getrennt? Können sie sich trotzdem sehen/hören/riechen?


    Wie groß ist der EB genau?


    Du müsstest sie jetzt ganz neu vergesellschaften, aber vorher eine Zeitlang richtig räumlich trennen , bevor Du einen neuen Versuch startest - dann aber mit mehr Durchhaltevermögen :wink:


    Das, was für uns Halter oft schlimm aussieht, ist für die Tiere völlig normal