Beiträge von darie

Das mit dem Umzug wusste ich nicht...dann würde ich nämlich auch warten, bis das erledigt ist.

Ich zieh in 1 1/2 Wochen um und mach mir jetzt schon Gedanken, wie meine Nasen das wegstecken...da würde ich mir auch vorher kein neues Schweinchen noch dazuholen.

Also besser warten :wink:

Hallo..Du solltest für die VG einen größeren Auslauf herrichten mit einigen Verstecken, Futter und viel Heu.

Dann würde ich erstmal das neue Weibchen hineinsetzen, damit es etwas zur Ruhe kommt und anschließend dann die anderen.

Nicht erst getrennt halten, das gibt unnötig Stress und muss nicht sein.

Sind die Käfige alle miteinander verbunden oder wie leben Deine Meeries?

Hallo..also was sie dabei denken, kann Dir niemand sagen :wink:

Ich machs nicht...weil es halt Tiere sind und Küssen doch eher menschlich ist und ich möchte die Tiere einfach Tiere sein lassen.

Weißt Du, was ich meine? Blöde zu erklären....

Du musst ja Deine Schweinchen trotzdem weiterhin berühren, schon weil man sie 1x wöchentlich durchchecken sollte....und statt streicheln kannst Du doch versuchen, sie seitlich sachte am Köpfchen zu kraulen.

Aber sie sollten stets die Möglichkeit haben wegzugehen, wenn sie es nicht möchten.

Und schön, dass Du so einsichtig bist und Dein neues Wissen auch gleich an die Familie weitergibst :)

Hallo...Du musst Dir das auch so vorstellen, dass Meerschweinchen sich ja untereinander besteigen, um Dominanz zu zeigen d.h. das ranghöhere Tier besteigt das rangniedrige Tier. Dies unterwirft sich dann und die Sache ist erledigt.

Wird jetzt ein Meerschweinchen vom Menschen über den Rücken gestreichelt, bedeutet es für das Tier genaus dasselbe, es wird dominiert.
    Es macht sich dann oft ganz platt, eine Geste der Unterwerfung, aber viele Menschen interpretieren das dann als Ankuscheln und streicheln weiter - dann fängt das Meerie an Beruhigungslaute auszustoßen, die wiederum ebenfalls oft als Wohlfühllaute wahrgenommen werden.

Und irgendwann gibt das Tier auf und lässt alles nur noch widerstandslos über sich ergehen - das wird dann so aufgefasst, dass das Tier zahm und zutraulich geworden ist.

Nein..um Gottes Willen..mach Dir jetzt bloß keine Vorwürfe, der Helmut ist sicher nicht aus Angst gestorben.
    Du bist ja jetzt hier um Dich besser zu informieren :)

Heute versteht man die Schweinchen zum Glück besser und richtiger :-)

Zitat von Die-drei-Koyuns

Klar streichel ich meine Babys...
    Falsch?
    Wir haben die schon immer gestreichelt denn nur so werden sie zahm. Und sie qwietschen immer so und wir haben nachgeguckt und das bedeutet das sie das mögen...

Die meisten Meerschweinchen haben untereinander schon ungerne Körperkontakt - warum sollten sie es dann ausgerechnet mögen, von Menschen berührt zu werden?

Es gibt auch ein Quieken, das bedeutet "Ich tu Dir nichts...tu Du mir bitte auch nichts" und nichts anderes werden sie damit meinen

Hallo..also kämmen würde ich nie, höchstens mit einer weichen Bürste bürsten.

Dann würde ich das Fell eh kürzen, damit sie sich auch selber besser pflegen und auch besser bewegen können.

Vielleicht wäre ein Foto ganz hilfreich und eine Frage noch: Hast Du nur ihn oder noch andere Meerschweinchen?

Waaah...das ist doch kein Zuhause für Meerschweinchen :shock:

Sorry...viiiiiiiel zu klein...

Bei Böckchen rechnet man locker mal 1 m² pro Tier und die Rennstrecke für Meerschweinchen sollte auch nicht geringer als 1,40 m sein.

Kannst Du den Beiden nicht erstmal einen provisorischen Auslauf bauen?

Einfach PVC holen, darüber dann Decken legen und ringsum absichern und das Ganze am besten mind. 2 m² und Du wirst sehen, wie sich die Situation entspannt

Versuchen kannst Du es...also es schadet ihnen nichts, wenn sie mal 2 Tage nur Heu bekommen.

Am hilfreichsten wäre, wenn ich Dir meine Toto ausleihen würde - die frisst alles ohne zu überlegen und da würde bei Deinen Gastschweinchen sicher der Futterneid aufkommen :lol:

Zitat von lisashadtzz

Also bei meinen Meerschweinchen war es auch so! Dann habe ich die beiden auch getrennt und zuerst nur zusammen gebracht wenn sie Auslauf hatten. Danach habe ich sie erst eine Stunde dann zwei usw. zusammengesetzt. Danach haben sie sich nichtmehr so heftig gestritten. Nur die Rangkämpfe finden immernoch statt und die brauchen sie auch!!

Das was Du gemacht hast ist ziemlicher Stress für die Tiere, denn jedesmal, wenn Du sie zusammensetzt, wollen sie die Rangordnung klären, was aber innerhalb dieser kurzen Zeit, in der sie zusammen sind, nicht möglich ist.

Wenn die Rangordnung einmal richtig geklärt wurde, brauchen sie diese Kämpfe ganz sicher nicht mehr.

Es sei denn, es ist ein jüngeres Böckchen dabei, das dann in die Rappelphase kommt und versucht Chef zu werden....aber halt nur während dieser Phasen

Also zum einen lass mal Deine Tastatur reparieren...da scheinen die Tasten für Punkt und Komma kaputt zu sein und zum anderen würde ich dann die Zeitung gegen feste Flickenteppiche (1,99 € bei Kik) austauschen.

Die bekommen sie nicht so leicht zerfetzt wie die Zeitung und Du kannst sie auch in der Maschine waschen.

Oder Du bestellst Dir urindichte Decken und legst die Ecken damit aus

Zitat von DestinyPearl

Stimmt, dann gehen die Vampire nicht an die Meeris, also sind sie schonmal sicher vor Stefan ( :wink: )

...Genau..er ist ja "Vegetarier" und saugt nur Tiere aus :lol:

Hallo...also mir wärs zu rutschig.

Wenn sie sich mal erschrecken oder richtig Gas geben wollen, können sie weder vernünftig beschleunigen noch bremsen.

Ich seh es hier, wenn sie mal spazierengehen und auf die Fliesen im Bad oder in der Küche kommen und ich denke PVC wird ähnlich rutschig sein.

Vielleicht gibts aber auch Halter, wo die Meeries gelernt haben drauf zu laufen :wink:

Wenn Du in dem Zimmer dann Teppich verlegst, würde ich dann keine Schlingenware nehmen, da sie dort mit den Krallen hängenbleiben können.

Zitat von Cakaoo

Bisschen freudlicher gehts wohl nicht ,oder?
    außerdem, meine Meerschweinchen vertrauen mir! Warum auch nicht? Ich meine sie laufen nicht weg, und auf mir rumturnen das machen sie uach!
    selbst wenn sie schlafe, und ich mich daneben setzte, dann wachen sie nicht auf! Nur sie fressen eben nich aus der hand!

Wie kommst Du denn darauf, dass ich es unfreundlich gemeint habe?

meine Güte...nur wiel man nicht 100 Smilies ins Posting setzt und ich vielleicht nicht das geschrieben habe, was Du lesen wolltest :roll:

Viel Erfolg beim Dressieren...(furchtbares Wort)

Zitat von Claudii

ich habe einen käfig der 1m lang und 60cm breit und die meeris ja viel platz brauchen möchte ich noch was aus holz dazubauen aber ich weis nicht was ich für einen boden brauche ???

Hallo...ich würde den Käfig gleich entsorgen und (und so schnell wie möglich) ein größeres Bodengehege bauen.

Ich habe PVC als Boden und darüber eingestreut und im angrenzenden Teil ist ebenfalls PVC aber Decken und Flickenteppiche drübergelegt

Wieviel Platz kannst Du denn zur Verfügung stellen?

Wieviele Schweinchen hast Du?

Schau mal hier, die sind teilweise sogar mit Bauanleitung

https://www.diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl

Mich würde mal interessieren, warum Du möchtest, dass sie das machen....weil die Kaninchen Deiner Freundin was können und Du mit Deinen Tieren nicht hintenanstehen möchtest?

Voraussetzung ist, dass sie absolutes Vertrauen zu Dir haben und das haben sie anscheinend noch nicht, wenn sie Dir sooo selten aus der Hand fressen.
    Und damit würde ich erstmal beginnen.

Meine klettern auf mir herum, wenn ich mich zu ihnen ins Gehege setze, untersuchen meine Hand auf Leckerchen und haben absolut keine Angst vor mir - und 2 von ihnen würde ich durchaus zutrauen, dass sie es lernen könnten, aber ich lass sie einfach Schweinchen sein.

Achja....und Meerschweinchen kannst Du zu gar nichts "bringen" wenn sie nicht wollen