Beiträge von darie

Hallo..ich würde PVC auf den Fußboden legen und drauf dann noch Fleecedecken und Flickenteppiche.

Bekommt man beides sehr günstig bei Kik und PVC kostet auch nicht die Welt.

Die Decken und die Teppiche kann man super abfegen und dann waschen.

Das mit den Toiletten musst Du dann mal ausprobieren, weil die meisten Meeries diese nicht benutzen sondern pullern und köteln wo sie grad gehen, stehen oder liegen :wink:

Zitat von schweinsnase77

Weil Eisenkraut im Mittelalter als Vampirschreck galt.

Nicht nur im Mittelalter... :D

(schaut immer Vampire Diarys) :wink:

Hallo..ich les es auch immer wieder, dass Meerschweinchen so aneinander gewöhnt werden - aber ich seh den Sinn überhaupt nicht.

Die Tiere verstehen es nicht, warum sie nicht zueinander können und selbst, wenn diese Methode mal klappen sollte, kann ich mir vorstellen, dass es Stress ist...bzw dann hätte es sicher ohne Gitter genausogut funktioniert.

Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie dann doch richtig aufeinander losgehen, wenn die Gitter weg sind.

Diese Methode der VG seh ich eher für die Halter, weil sie sicher sein können, dass beim ersten Kontakt nichts passieren kann, aber meerschweinchengerecht finde ich das nicht.

Zitat von PaPu

Da bin aber gespannt

Ich auch :lol: denn wenn ich mir die Schoko-Himis von Fortresca so anschaue.....*sabber*

Ich hab im Oktober 2008 mit 2 Weibchen in einem 120 er Käfig begonnen.

Kurze Zeit später kam ein Dauerauslauf ran und 1 Kastrat.

3 Monate später der erste EigenBau in L-Form, 2m x 1,20 und 80 cm tief und Mädel Nr. 3 und im September 2010 ein neues Bodengehege 3m x 1,20 und Mädelchen Nr. 4 zog ein.

Dabei belass ich es auch (erstmal) :lol:

Jeder lernt hier dazu, niemand weiß schon alles :wink:

Hallo...hast Du die Beiden im Käfig zusammengesetzt? Dann wäre der Streit nicht verwunderlich, denn der Käfig ist ja Pixies Revier.

Setz die Beiden mal in einen großen Auslauf so ca 2 m² mit einigen Verstecken und Futter / Heubergen.

Dass die Kleine verscheucht und gezwickt wird, ist erstmal okay, denn ihr wird gezeigt, dass sie nichts zu melden hat, aber da sie noch so jung ist, wird sie sich ohne Murren unterordnen.

Ich hab im September grad so eine kleine Maus vergesellschaftet und sie hatte in den ersten Tagen auch nichts zu lachen.

Gib den Beiden die Chance - das wird schon....aber setz sie in einen größeren Auslauf.

1,20 er Käfige sind eh zu klein, da brauchen sie einen zusätzlichen Auslauf, den sie ständig nutzen können

Ja, das gibt es und zwar gehts nach Gewicht :wink:

Man rechnet ca 15 % des Körpergewichtes der Schweinchen an Frischfutter pro Tag, wobei man abwechslungsreich füttern sollte.

Denn nur Salat und Gurke würde den Fellnasen kaum oder gar keine Närstoffe bieten.

Meine bekommen pro Mahlzeit zwischen 4 und 6 Sorten, je nachem was ich grad da habe.
    Das kann dann z.B. ein Teller mit Möhre, Fenchel, Brokkoli, Gurke und Chicoree sein :)

Davon hab ich bei Meerschweinchen noch nichts gehört oder gelesen, nur dass halt immer Heu und Wasser da sein soll - aber Gemüse..?

Ich hab ja für meine 5 eine bestimmte Menge pro Tag und die teile ich auf 3 Mahlzeiten, bzw die Hauptmenge gibts am Nachmittag und die inhalieren das in Windeseile...da bleibt nix nach bis zur nächsten Mahlzeit :lol:

Ich hab 25 cm plus Einstreu...ca 5 cm und meine haben gar keine Lust ihr Zuhause zu verlassen :D

Ich hab sogar Unterstände direkt am Seitenteil....

Aber da gibts wohl kein Patentrezept, weils immer vom einzelnen Schweinchen abhängt.

Im vorigen Gehege hatte ich 35 cm, aber das fand ich optisch nicht so toll...es sah immer so aus, als würden sie in einer Kiste leben.

Ich habs schon so oft mit nem Trinknapf versucht, nix zu wollen.

Die schnauben einmal übers Wasser und gehen dann wieder.

Ich hab mal gelesen, dass man diese Glasflaschen, wo Kaffeesahne drin ist auch nehmen kann, weil das Gewinde der Trinkröhrchen dort passen soll.

Habs allerdings noch nicht ausprobiert

Hallo..Frage am Rande: Der Vater sitzt jetzt aber nicht mehr bei den Mädels, gell?

Und denke bitte an die 6 Wochen Kastrationsfrist...:wink:

Wenn der Kleine ein Böckchen ist, muss er eh mit 250 g von der Mutter weg, dann kasst Du ihn zu seinem Papa setzen :)

Die 250 g sollte er erreicht haben, bevor die 6 Wochen um sind

Ja, aber wenn Du es eh nur 2x jährlich gibst und es nahrungstechnisch gesehen überhaupt keinen Nutzen für die Schweinchen hat....warum dann nicht weglassen?

Salat ist auch nicht gleich Salat, der Römersalat z.B. den meine bekommen, ist sogar ziemlich nährstoffreich...andere Salate sind zumindest wasserhaltig, geben also Flüssigkeit an die Meeries, aber Kartoffeln bringen den Schweinchen absolut nichts...

Naja...war nur so eine Frage von mir, was Du Dir davon versprichst und nicht böse gemeint :wink:

Zitat von -GERDA- XD

Wenn man Brokkoli und Kohlrabi angefüttert hat, wie viel darf man dann pro Fütterung geben und wie oft?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! :)

Hallo..also ich hol 2-3 mal im Monat so ein 500 g Paket Brokkoli und davon gibts pro Mahlzeit ( 3 x täglich) für jeden 1-2 kleine Röschen.

Wenn ich Brokkoli gebe, bekommen sie allerdings keinen Kohlrabi - da hab ich Bedenken, dass es dann zuviel Kohlgewächs ist.

Vom Kohlrabi gebe ich dann auch pro Mahlzeit jedem 2 kleine Stückchen und alle 5 Nasen vertragen beide Sorten sehr gut und mögen es auch sehr gerne :)