Beiträge von darie

Ich hab 1 Schweinchen, das kann mit dem Snackball umgehen.

Wenn ich den Ball hinlege und Schröderchen den sieht, fängt sie sofort an ihn mit der Nase umherzurollern und schaut auch genau nach, ob was Leckeres rausgefallen ist.

Ich habs ihr allerdings nicht beigebracht, sie konnte es einfach.

Die anderen raffen das nicht, staunen aber jedesmal wenn Schröderchen plötzlich Leckerchen hat :lol:

wer mal gucken möchte (ist noch im alten Gehege und die ersten Minuten sind aber nicht so toll)

Meine Cinderella ist so zutraulich - wenn ich den Gehegeteil mit den Decken ausfege, kommt sie grundsätzlich an und "hilft"...latscht auf die Schaufel und durch den Kötelberg und setzt gerne noch ein paar Kötel dazu.

Ich schieb sie dann zwar weg, aber das interessiert sie nicht - sie kommt sofort wieder an.

Sie ist allerdings extrem mutig und ich hab sie auch seit sie ein Baby ist :)

Zitat von Klarafina

Meine Beiden bekommen ab und zu mal ein Stückchen Kartoffel (höchstens mal alle vier Monate), wenn was übrig sein sollte und sie haben noch nie Verdauungsprobleme gehabt..obwohl man davon überall liest.

Wo ist der Sinn?

Du kannst sie doch genauso gut weglassen, oder? :wink:

Dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt, dass Du nichts fütterst, was den Schweinchen Probleme bereiten KÖNNTE

Gibt ja auch Menschen, die rauchen ein Leben lang und nichts passiert - ist es deshalb gesund?

Zitat von Gürkchen

Meine schweinchen lassen sich auch nicht sooo super gerne streicheln, leider muss man das akzeptieren :roll:
    Liebe Grüße Gürkchen

Diese Akzeptanz ist aber Voraussetzung dafür, dass die Schweinchen Vertrauen zu Dir aufbauen :wink:

Wenn sie merken, dass Du nichts machst, was sie nicht mögen, kommen sie freiwillig zu Dir, klettern das Bein hoch wenn Du auf dem Boden sitzt und dann kanns sogar sein, dass man sie mal seitlich am Kopf streicheln darf :)

Hallo Gürkchen, also wenn sie so eine komplette Rolle verspeisen, wärs sicher nicht so gut.

Du musst das mal beobachten, ob sie die Rolle nur zerfetzen (machen meine) oder die Pappe wirklich fressen.

Am besten Du sitzt daneben und wenn sie mit dem Heu und der Petersilie fertig sind, nimmst Du die Rolle wieder raus :)

Hallo..macht es das Geräusch beim Fressen?

Mein Kastrat frisst z.B. immer zu schnell und verschluckt sich ab und zu, dann hustet er erst und wenns sein muss, würgt er das Stückchen dann auch hoch.

Könnte es sowas sein?

Hallo Gürkchen...ich würde die Fütterung etwas umstellen.

Obst generell nur 1x die Woche, enthält zuviel Zucker...Banane würde ich eigentlich gar nicht geben, das ist echt Zucker pur.

Gurke hat so gut wie keine Nährstoffe - es dient aber der Zuführung von Flüssigkeit, also kann man ruhig täglich jedem 1 Scheibe geben.

Paprika ist im Winter, grad die spanische, sehr belastet, da würde ich wenig geben.

Aber wie wärs mit Möhre, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel, Zucchini, Römersalat....?
    Brokkoli und Kohlrabi sind Kohlgewächse, die sollten ganz langsam angefüttert werden, also mal jedem 1 kleines Stückchen geben und schauen, ob sie es gut vertragen.
    Brokkoli ist ein sehr guter Vitamin C Lieferant und meine Nasen lieben es.

Zum TroFu: Sie brauchens in Innenhaltung nicht, aber mal 1 Erbsenflocke als Leckerchen oder 1-2 Sonnenblumenkerne sind schon okay.

Zitat von Knüffgen

Unser Kastrat besteigt sie ohne Ende ... aber besteigen brünstige Mädels auch?? Ich dachte bisher, sie werden bestiegen :oops:

Wenn mein Mann mir das Gegenteil beweist, ist er Schweinefutter :lol:

Also, mein Chefmädelchen besteigt erst die anderen Weibchen eine Zeitlang und erst dann darf Bungee drauf...ihn lässt sie erst, wenn sie quasi auch aufnahmebereit ist.

Schweinchen sind Vegetarier....mach lieber Hundefutter aus ihm :lol:

Hallo...ich mach beides...also Heu in eine Art Raufe und auch einen großen Berg auf den Boden.

Langeweile haben meine eigentlich nicht, aber ich hab auch eine 5 er Gruppe, da ist immer was los.

Du könntest z.B. in einem Baumarkt einen Ziegelstein mit Löchern kaufen..(kostet weniger als 1 € ) und in die Löcher z.B. Apfelzweige oder Haselnusszweige stecken und da noch Futter dranhängen.

Oder Du holst einige Stücke Abflussrohr (Innendurchmesser mind. 11 cm), die gibt es als grade Stücke, als Bögen, als Abzweig und man kann sie toll zusammenstecken.

Eins meiner Mädels wohnt sogar drin, weil sie es so toll findet.

oder Du fädelst Futter auf eine Schnur und spannst sie durch den Käfig...

Petersilie in eine leere Klopapierrolle und links und rechts mit Heu zustopfen. Hier aber aufpassen, dass sie die Pappe nicht fressen

Zitat von Gürkchen

gegwätschten

Da musste ich echt überlegen, was dies Wort bedeutet.... :?

Die beiden Häuschen könntest Du durch einen offenen Unterstand ersetzen, das bringt dann wieder etwas mehr Platz.

Hast Du den Käfig mal nachgemessen?

Zitat von Knüffgen

Hallo @all

Unser Baby Dipsy ist nun sieben Wochen alt, wiegt aktuell 342 Gramm und eigentlich ziemlich eindeutig ein Mädchen.

Seit gestern besteigt in ständig und immer wieder ihre Mama.

Wäre es möglich, dass sie zum ersten Mal brünstig ist? Versucht der Kastrat sie zu besteigen?

Zitat von Knüffgen

hab dann zu meinem Mann gesagt : DAS schaffst DU nicht :lol: )

Na, hoffentlich beweist er Dir nicht das Gegenteil :wink:

Zitat von tinkerbelli

Wächst das Fell wieder nach oder muss ich es regelmäßig schneiden?

WEIL es nachwächst, musst Du es regelmäßig schneiden

Entweder - oder gibts da nicht :wink:

Zitat von bna2009

Und mehrmals am Tag gibts ne Runde Gemüse, immer nur eine Sorte, jedem direkt ins Mäulchen. Für jeden 1-2 Stückchen.
    LG
    bna

...wo liegt der Sinn in dieser Art Fütterung?

meine bekommen 3x täglich FriFu...jeweils 5-6 Sorten und jeder nimmt sich erstmal das, was er am liebsten mag.

Die haben richtig Spaß daran, den Teller mit den Sorten zu erschnuppern.... :)

Hallo..gut, dass Du Dir Gedanken machst.

Willst Du die Beiden denn behalten? Oder bleiben nur die Mädels?

Es wäre wirklich sehr wichtig, dass die Kleinen ab 250 g nicht auf sich alleine gestellt sind, optimal wäre ein erwachsener Kastrat / Bock, wo sie noch eine Zeitlang bleiben können.

Es gäbe evtl. die Möglichkeit, aus einer Notstation einen Kastraten zu leihen oder die beiden kleinen Jungs dort erstmal unterzubringen, bis sie reif genug sind um zu zweit zu sitzen...(falls Deine Eltern einer Frühkastration nicht zustimmen)...