...ich finds auch schlimm..aber in der Pferdezucht wirds doch auch gemacht - und niemand regt sich auf
Beiträge von darie
-
-
Hallo...also unter den Bauch fass ich meine nie.
Man sollte zum einen drauf achten, dass man ihre Pfötchen abstützt und am besten geht das, wenn man mit der einen Hand um die Brust fast und mit der andern den Popo.
Ist eine Übungssache und wenn man Angst hat, dass es runterhüpft, sollte man es dann knapp überm Fußboden tragen
-
Hallo..wielange waren sie in dem VG-Auslauf?
-
-
Hallo..das klingt sehr gut und ich vermute, es wird genauso eine "aufregende" VG wie bei mir damals...

Ich hatte damals die 2 Mädels und den Kastraten zusammengesetzt und von dem Moment an waren sie ein Team...
Ich saß dann vorm Gehege und hab gewartet, dass was passiert - nö...als wenn sie sich schon ewig kannten - aber das ist bei VG zwischen Mädels und Kastraten gar nicht so selten

Gibts schon Fotos von dem Süßen?
-
Also, wenn Yil und Cinderella brünstig sind, gibts gar keine Probleme. Er brommselt, sie legen sich hin und er besteigt sie.
Wenn Schröderchen (Chefmädel) brünstig ist, versucht sie erstmal ihn und die anderen Mädels zu besteigen, das geht einige Stunden lang. Irgendwann lässt sie ihn dann rauf und ab dem Zeitpuinkt gehts dann auch wieder gesittet zu.
Wenn Toto brünstig ist, macht Bungee gar nix. Es interessiert ihn einfach nicht - er verweigert sich, da kann sie noch so um ihn herum scharwenzeln

-
Ja, so eine VG ist immer aufregend, weil man ja nie vorher weiß, was passiert

Ich drück die Daumen und warte auf den ersten Bericht :wink:
Achja..und soooo brav soll er ja gar nicht sein zu den Mädels

-
Hallo..kommt auf die Größe des Stalls an. Wenn Du mind. 2 m² hast, kannst Du die VG auch dort machen.
Ich würde allerdings erst den Kastraten hineinsetzen und ihn ca 30 min dort lassen und erst dann die Mädels dazuholen.
Er kann sich dann etwas vom Transport erholen und schonmal herumschnuppern.
Diese Methode hat sich bei mir bei allen VGen bewährt

-
Hallo Klarafina...ja, das stimmt..oft wird das Stillsitzen als Zahm-sein interpretiert, aber meine sitzen ja nicht still, sondern halten nur still beim Krallenschneiden, da werden sie gut festgehalten...(naja, Toto eher nicht, die windet sich teilweise wie ein Aal)
Schröder und Bungee sind allerdings extrem coole Meerschweinchen...gg...die lassens echt einfach über sich ergehen, finden es saudämlich, nehmen danach gnädigerweise das Leckerchen und hüppern dann vom Bein.
Cinderella hält inzwischen auch ganz gut still, ist aber ne Heulsuse....und mit Yil, der Kleinen, übe ich noch.
Beim TÜV auch mal kurz in die Krallenschneid-Position, bisschen an den Füßchen berühren und dann wieder zurück ins Gehege.Sie werden ja sonst nie hoch-/rausgenommen....nur für die doofen Sachen :wink:
-
Ich hab auch son kleines Knabberschweinchen....
Und zwar grenzt bei mir am eingestreuten Teil noch der Deckenteil, der mit Gitterelementen von meinem alten Käfig abgetrennt ist. Den Teil, wo die Tür drin ist, hab ich nach vorne gestellt und wenn ich mich abends mal vors Gehege setze, mach ich die Tür auf - 4 Schweinchen kommen angeflitzt und stellen sich mit ihren Vorderpfötchen auf mein Bein und betteln, als gäbs kein Morgen
und sie werden natürlich auch nicht enttäuscht.Yil, die Kleinste, geht ab und zu nicht mit raus und dann knabbert sie von innen am Gitter....als wenn sie damit auf sich aufmerksam machen möchte "Heh, ich bin auch noch da"
Sonst knabbert sie aber auch nicht...
-
Hallo..zur Felllpflege kann ich nichts sagen, ich hab pflegeleichte Schweinchen :wink:
Er wird im Laufe der Zeit das FriFu schätzen und lieben lernen...und wenns dann im Frühjahr das erste Gras und den ersten Löwenzahn gibt, wird er mit leuchtenden Augen davor sitzen und meinen er wäre im Paradies.
So gucken meine nämlich immer, wenns frisches Grünes gibt

Meinen Kastraten hab ich jetzt 2 Jahre und ihn noch nie trinken sehen...er holt sich die Flüssigkeit wohl übers FriFu.
-
Hallo..gings heute schon besser mit dem Süßen?

-
Hm...ich überlege grad...
Ich hab das bei diebrain auch gelesen, dass Meeries, die um sich beißen und zappeln, weniger Angst haben, aber wenn ich mir meine so ansehe - sie kommen sofort an wenn ich mich zu ihnen setze, nehmen alle Futter aus der Hand...wenn ich ausfege muss ich Cinderella sogar wegschieben, weil sie echt aufdringlich ist...
Aber z.B. beim Krallenschneiden halten die super still,wobei ich wirklich nicht den Eindruck einer Angststarre habe...die konnte ich bei meinen, ausser beim TA, noch nicht beobachten.
Vielleicht gibts ja auch noch eine 3. Variante, nämlich die, dass sie sich ruhig verhalten, weil sie wissen, dass ihnen nichts Böses geschieht. Zumindest bei den 3 Großen kann ich mir das gut vorstellen, sie hab ich schon 2 Jahre.
Danach gibts ein Leckerchen, welches sie ganz entspannt auf meinem Bein mampfen.
-
Hallo...ich hab damals einen ca 8 Monate alten Kastraten zu meinen 6 Monate alten Mädels gesetzt.
Er war frisch kastriert...bzw...hat natürlich die 6 Wochen Frist noch in der Notstation abgesessen und hatte vorher auch noch nie Kontakt zu Mädels.
Aber er hats mit der Zeit gelernt und heute ist er ein toller Zickenbändiger für seine 4 Damen

Hach, den Rolex finde ich ja echt schick....oder den Moses

-
Hallo...ist wirklich schön geworden, wobei ich die Leiter etwas steil finde.
Aber mal eine andere Frage: Da sitzen jetzt 4 Meeries drin? Dafür finde ich ihn ehrlich gesagt, zu klein...das sind 1,12 m²....für 2 Schweinchen wärs optimal, mit Ach und Krach auch für 3......aber für 4 ?
Ich hab 5 Schweinchen auf 3 m x 1,20 m...und ich finds nicht zuviel für die Nasen
Oder kommt noch ein Dauerauslauf ran?
Ich wills Dir wirklich nicht vermiesen... :oops: