Beiträge von darie

Also wie gesagt....ich hab sowas alles gar nicht mehr...(bis auf das Abflußrohr, da wohnt Yil drin)

Ich hab die Etage in 1,20 x 40 und darunter liegen ihre Kuschelsachen....dann hab ich 3 kleinere Unterstände, wo sie auch mal drunterliegen und pennen....und hier gibts nie Streit um irgendwelche Plätze.

Du musst das Häuschen nicht rausnehmen, denn ich vermute um die Korkröhre werden sie sich genauso streiten...je mehr Verstecke sie haben, desto besser

Bau sonst mal eine Etage, wo beide gut drunter Platz haben und leg Kuschelsachen drunter - meine liegen dort zu Viert friedlich nebeneinander und schlafen :D

Hallo..zu Etagen gibts halt unterschiedliche Meinungen.

Ich vertrete die, dass man die Etage immer nur als Extra sehen sollte, sie aber nicht zur benötigten Grundfläche dazuzählen kann - aus dem einfachen Grund, dass Meeries halt soziale Tiere sind und am liebsten zusammenherumwuseln. Da kanns nicht Sinn der Sache sein, dass z.B. bei einem 3-Etagen-Käfig mit je 0,5 m² auf jeder Etage ein Schweinchen lebt...(zu dritt auf einer Etage wärs dann zu klein)

Ich hab ein Bodengehege und auch eine Etage drin....die wird allerdings nur als Unterstand genutzt :)

Zitat von Wiesel

Meine beiden Weibchen machen dass auch immer, aber beide zusammen, sie stehen sich dann gegenüber und schnuppern und dann schmeissen beide zur gleichen Zeit ihren Kopf hoch und fast zeitgleich laufen sie dann in entgegengesetzte Richtungen! Manchmal, manchmal nehmen sie auch zusammen den Kopf wieder runter schnuppern nochmal an der jeweils anderen Nase und mümmeln dann zusammen etwas Heu oder so. Was bedeutet dass denn? Bei den beiden hab ich sowieso noch nicht raus wer da im Rang höher ist! Gleichberechtigt? Gibt es so was unter Schweinchen?

Das machen meine anderen Mädels auch untereinander...bzw. Toto und Cinderella, da beide etwa gleich im Rang sind.
    Das Kopfhochschlagen heißt dann sowas wie "Ey....hör auf damit"...oder "Geh weg" bei meinen ist es dann damit getan, es folgt also kein weiterer Steit, sondern beide sind dann sofort wieder friedlich

Hallo...meine Großen machen das oft bei Yil, der Kleinsten.

Die sitzt dann ganz still, streckt den Kopf hoch und die anderen wuscheln ihr dann etwas mit der Nase am Halsfell herum.

Ich dachte bisher auch immer, dass das Verhalten von Yil, also den Kopf strecken, ein Zeichen der Unterordnung ist :?:

Weil - sie macht es ja erst, wenn die anderen sie dort berühren....hm...

Hallo...ich geh mal davon aus, dass Du Stronghold meinst :wink:

Hast Du diese kleinen Tuben mit 30 mg (25 ml) ?

Das kannst Du auch der Malie geben, also auf die Haut am Nacken träufeln und es ist korrekt - Stronghold wirkt 3-4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden.

Milben hatte ich hier noch nicht, aber Haarlinge und ich hab damals das Gehege nur mit heissem Essigwasser ausgewaschen und die Kuschelsachen 3 Tage eingefroren

Hallo..Danke für die vielen Antworten.... :)

Joah, ich werd mir da mal was überlegen müssen, da streifen nämlich auch Katzen durch die Gegend und mein Garten ist auch gut einsehbar :?

Vielleicht mach ichs auch erstmal so, dass sie rauskommen, wenn ich zuhause bin :D

Hallo...ich würde das Bürsten zukünftig lassen, das scheint sie zu stressen

Es scheinen Glatthaarschweinchen zu sein und die braucht man eh nicht bürsten, die pflegen ihr Fell selbst.

@Gerda ich für meinen Teil würde nie über jemanden lachen, der auf die Bedürfnisse seiner Tiere eingeht :wink:
    Ich finds auch superschön, wenn ich mich zu ihnen setze und innerhalb von Sekunden hängen 5 Fellnasen an mir herum. Klar machen sie das, weil sie auf Leckerchen hoffen, aber trotzdem ist es ein Zeichen für Vertrauen, was mich sehr freut.

Kuspky Zum Thema Kuscheln - das ist für mich eine Interpretationssache. Es gibt ganz sicher Schweinchen, die machen es sich auf dem Schoß ihrer Besitzer gemütlich und pennen dort sogar - werden aber weder gestreichelt noch geknuddelt und wenn sie keine Lust mehr haben, gehen sie halt wieder.
    Sowas geht für mich absolut in Ordnung...wenn sie freiwillig dort sind.
    Was die Einzelhaltung bei Deiner Bekannten betrifft - in Österreich und der Schweiz würde sie sich strafbar machen und hier besagt Punkt 1 des Tierschutzgesetzes unter §2 Tierhaltung:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

...und das Hauptbedürfnis neben Futter ist bei Meerschweinchen der Artgenosse, da es hochsoziale Tiere sind

Hier ist übrigens mal ein toller Bericht übers Kuscheln mit / bei Meerschweinchen
    https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Bleib bitte weiter am Ball :)

Es gäbe doch auch die Möglichkeit, sie erstmal in einer Pflegestelle unterzubringen - also in einer Notstation. Vielleicht kann man sie dort ja versuchen neu zu vergesellschaften, unter professioneller Aufsicht sozusagen. Und in der Zwischenzeit baut ihr was Schönes.
    Hier bekommt ihr auf alle Fälle genug Vorschläge :)

Zitat von kitty83

Kein Problem. Meine Nasen sind bis auf Cookie leider ein wenig zurückhaltend - da würde Cinderella doch gut reinpassen. ;) Ich such schon mal eine MFG :-D

Ooooch weisste....ich schick sie einfach mal vorbei, wenn ich in den Urlaub fahre. Sie würde allerdings, da echte Prinzessin, ihren Hofstaat mitbringen.

Köchin Toto: Probiert sicherheitshalber vorher immer ALLES, was man ihr auch ansieht :)
    Hofdame Schröderchen: pflegt eigentlich ständig ihr weißes Kleid und wehe sie wird dabei gestört 8)
    Hofnarr Bungee: Er unterhält die Gruppe mit lustigem Brommseln und Popowackeln - und er tanzt gerne...dabei schiebt er die Damen dann umher
    Zofe Yil: Sie ist noch in der Ausbildung und hat nur Blödsinn im Kopf

:lol:

(@TE: sorry für OT)

Hallo..Männchen brommseln sehr gerne, damit sagen sie dem anderen

"Ey...ich bin hier der Coolste" oder wenn Mädels da sind "He Süße...wie wärs mit uns beiden" :wink:

Mein Kastrat stolziert auch sehr gerne brommselnderweise durchs Gehege und lässt sich von den Mädels bewundern

Zitat von kitty83

1 x das kleine Schokoschweinchen zum mitnehmen bitte. :) :mrgreen: :)

Die würdest Du völlig entnervt nach 1 Tag wieder zurückbringen.... :lol: ...sie ist aufdringlich und rotzfrech und wenn man die Kötel auf den Decken zusammenfegt "hilft" sie, indem sie sofort durch den Haufen latscht und schnell noch den einen oder anderen Kötel dazusetzt :roll:

Zitat von Christin

1x täglich spritz ich ihn Baytril ihn den Mund.

Christin :)

Hallo..tut mir leid für Dein Schweinchen, dass es gehen musste.

Aber warum bekommt Dein Sir Schwein denn Baytril, wenn es Milben hat?
    Hab ich noch nie gehört sowas....

Baytril ist doch ein Antibiotikum...ist die Stelle im Nacken denn entzündet?

Womit cremst Du ihn ein und was hat ihm der TA gegeben?

Einmal Stronghold in den Nacken und er wäre vermutlich schon durch mit den Milben.....