Beiträge von darie

    Na, 2 zusätzliche Schweinchen sind ja doch schon eine höhere finanzielle Belastung...man muss ja auch immer einkalkulieren, dass sie mal krank werden und bei 4 ist die gefahr durchaus größer als bei 2 :wink:


    Dann die Art, wie sie mit ihren Böckchen umgeht. Sie fordert ja gradezu den Stress heraus, indem sie zulässt, dass sich die Beiden am Gitter begegnen. Da kann zwar nichts passieren, aber die Tiere wollen den Rang klären, können aber nicht zueinander und das baut Agressionen auf.


    Zwischen den Zeilen lese ich auch, dass sie das wohl weiter so handhaben würde, wenn Du nicht wärst....


    Sie will ihr Zimmer nicht aufgeben....


    Hier sind Halter, die auch nur ein Zimmer bei den Eltern bewohnen und sie würden wohl auch im Stehen schlafen - hauptsache, die Schweinchen haben genug Platz.
    Wenn ich mir Tiere anschaffe, übernehme ich eine gewisse Verantwortung. Die Schweinchen haben ja sicher nicht bei ihr an der Tür geklingelt und gesagt, dass sie bei ihr wohnen möchten.
    Solche Aussagen machen mich sauer....sorry...(geht ja nicht gegen Dich)
    Und die Tiere müssen jetzt alleine leben, weil sie es nicht einsieht, dass sie da was ändern muss.


    Es wird dann den Tieren die Schuld gegeben, dass DIE sich ja nicht vertragen....nee...wie auch...sind halt Männchen, und die brauchen Platz.


    Ich denke, das sind genug Argumente um ihr die Haltung von 4 Meeries abzusprechen, wenn sie nicht mal 2 vernünftig halten kann / will


    Zu den Erfolgsaussichten einer erneuten VG:


    Es sind Tiere - alles kann, nichts muss :wink:

    Hallo...wenn Du die Nerven hast und sie sich nicht richtig heftig ineinander verbeißen, würde ich noch abwarten.


    Sobald ein Schweinchen neu in eine bestehende Gruppe kommt bzw. auch wenn eins geht, ist die bisherige Rangordnung quasi nicht mehr gültig und oft nutzen die rangniedrigeren Schweinchen die Gelegenheit und versuchen mal, sich den Chefsessel unter die Kralle zu reißen.


    Wieviel Grundfläche hast Du? Die Etagen interessieren dabei erstmal nicht, sondern wirklich nur die Bodenfläche

    Hallo..also ich bin ja auch immer eher für gemischte Gruppen, aber Deiner Bekannten würde ich nicht noch 2 Meeries zutrauen.


    Ich würde da eher Richtung erneuter VG gehen....natürlich mit mehr Platz.


    Es gibt doch Möglichkeiten, die beiden Etagen nicht übereinander, sondern nebeneinander zu stellen und zu verbinden und vielleicht noch einen Auslauf davor.
    Oder Du bietest ihr an, mit ihr zusammen ein einfaches Bodengehege von z.B. 2m x 1,50 zu bauen


    Für eine neue VG ist es allerdings notwendig, dass die Beiden mehrere Tage räumlich getrennt werden - dass sie sich quasi vergessen.

    Zitat von Nadine


    @ Darie
    Ich finde es schon wichtig, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Manchmal kommt es schneller als man denkt.


    Immer wenn ich hier im Forum lese, dass wieder ein Schweinchen gegangen ist oder schwer krank ist, denk ich darüber nach, was wäre wenn......es eins von meinen wäre, also das Thema ist schon präsent.


    Aber ich möchte die momentane, sorgenfreie Zeit halt auch genießen, das meine ich mit verdrängen :wink:


    Im Ernstfall werd ich dann zu 100 % für meine Nase da sein - was auch immer dann auf mich zukommt

    Zitat von Ronnie2002

    du kannst auch so steine mit schlitzen (mir ist grad der name entfallen :oops: ) kaufen, und futter etc reinstecken, aber der Stein muss dan gut gesichert sein also am besten aufgehängt, damit er nicht kippen kann, aber trotzdem steht..


    Da kippt nix um...und aufhängen muss man diese Steine auch nicht :wink:


    Schau mal...(sind übrigens Ziegelsteine)


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo...ich zieh ja Mitte Februar in eine Erdgeschoss-Wohnung mit Terrasse und Garten und bin am Überlegen, ob ich die Schweinchen den Sommer über ganz draußen leben lasse.


    Ich hab an einen Stall gedacht mit angrenzendem abgesicherten Gehege.


    Frage: Praktiziert das hier jemand? Also saisonale Aussenhaltung?


    Wenn ja, wie wohnen eure Nasen dann?

    Hallo...also der Wischmob hat auf alle Fälle Texel in sich...ob reinrassig weiß ich nicht.


    Rex auf keinen Fall....das ist eine Kurzhaar-Rasse


    Stell doch einfach mal Bilder von den Beiden in die Rubrik mit den Rassen - da bekommst Du dann ganz sicher Antwort von den Spezialisten


    Und Herr Kleber ist ein süßes Rosettchen in schildpatt-weiß :)

    Ja..auch wenn Meerschweinchen das erste Mal in einen neuen Auslauf kommen, haben sie Stress - wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das halt so....ist Dein gutes Recht


    Wenn man die Tiere natürlich einfach aus dem Käfig nimmt und in ein anderes Zimmer setzt, haben sie gar keine andere Wahl, als das Gebiet zu erkunden


    Es sind Fluchttiere und alle Neue ist ihnen erstmal suspekt...oder warum fragen hier so viele Halter, warum ihre Schweinchen nicht in den Auslauf gehen?


    Meine können es sich aussuchen, ob sie rausgehen und im Zimmer spazierengehen wollen oder nicht - meist gehen sie kurz gucken und dann wieder zurück (allerdings haben sie auch ein relativ großes Gehege)

    Hallo Nadine....ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort :)


    Ja, ich denke, Du hast Recht....wenn es dann soweit ist, dass man entscheiden muss, wird man instinktiv das Richtige tun.


    Wenn eine meiner Nasen mal gehen möchte, würde ich es auch "schöner" finden, wenn sie sich hier auf die Reise macht, statt in der sterilen Umgebung beim TA.


    Aber das verdräng ich erstmal....sie sind fit und gesund und bleiben es hoffentlich noch sehr sehr lange :D


    LG


    darie

    Also ich würde meine 5 nicht auf 2 m² halten wollen....


    Sie leben sehr harmonisch zusammen, trotzdem kommen sich selbst bei meinen 3,6 m² mal 2 zufällig in die Quere und dann bin ich sehr froh, dass sie genug Platz zum Ausweichen haben.


    Ansonsten vertrete ich auch die Bodengehege mit viel Rennstrecke.


    Etage gerne - aber als Extra :wink:


    ...wobei ich weiß, dass nicht jeder den Platz hat aber dann muss man halt schauen, wie man das Beste aus der Situation macht