Mit ungewohnter Umgebung meine ich raus aus der Wohnung...ich dachte, das versteht sich von selbst, dass der Auslauf nicht dazu zählt
Beiträge von darie
-
-
Ich würds schon deshalb nie machen, weil es enormer Stress für die Tiere ist, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung nimmt.
Das sollte wirklich nur in Ausnahmesituationen wie Tierarzt oder Umzug passieren
-
Ich hab 3,6 m² für 5 Schweinchen....die Maße sind 3 m x 1,20 m und Auslauf ?
Der Teil mit den Decken ist mit Gittern abgesperrt, wo eine Tür drin ist. Wenn ich die öffne, gehen sie kurz mal spazieren, aber dann gleich wieder zurück.
Ich hab das Gehege so eingerichtet, dass die 3m durchgehend sind als Rennstrecke.
@Ronnie Du kannst ohne weiteres noch einen Kastraten dazusetzen :wink:
Und bei 2,7 m² sind 4x die Woche Auslauf schon okay....es sei denn, die 2,7 m² sind auf mehrere Etagen verteilt und sie haben weniger als 1,40 m Rennstrecke
-
Jaaaaa......suuuupeeeeer

Hoffentlich steht die Mutter zu ihrem Wort *Daumendrück*
Sag doch bitte gleich hier Bescheid, wenn die Maus bei Dir ist, dann sind sicher alle erleichtert
Und wenn Du irgendwas brauchst.....Hilfe in welcher Art auch immer, ich denke, die wirst Du hier bekommen....zur Not gründen wir einen Lacrima-Fond :wink:
-
Hallo...das ist sehr gut, dass Du sie an FriFu gewöhnen möchtest

Du kannst mit Möhre und Fenchel anfangen, das wird im Allgemeinen gut vertragen und jedem mal 2 Stückchen reinlegen.
Und dazu ein paar Stängel Petersilie.
Es kann sein, dass sie erstmal misstrauisch dran schnuppern, weil sie es ja nicht kennen und kein anderes Schweinchen haben, was ihnen zeigt, dass mans fressen kann.
Das TroFu würde ich dann immer mehr reduzieren, aber nicht von heute auf morgen, sondern allmählich.
-
@neela Lebensbedrohlich ist es nicht, aber es muss schon so schnell wie möglich behandelt werden, da sie sonst auf dem Auge die Sehkraft verliert.
Im Moment ist sie wahrscheinlich schon blind auf dem Auge, aber mit Salben ( meist Regepithel und Floxal) bekommt man das gut wieder hin.
Ich bin damals mit Cinderella sofort zum TA und es ist alles wieder okay
-
Pönni...wenn Dir das nicht geheuer ist, kannst Du natürlich auch weiterhin versuchen, die Kleine da rauszuholen, ohne mit dem Gesetz zu drohen - das sollte auch nur eine Möglichkeit sein, die Dir immer noch bleibt.
Lacrima wird doch alleine gehalten....und das entspricht schon nicht Punkt 1 in dem Paragrafen über die Tierhaltung....
Du kannst die Leute am besten einschätzen. Wenn Du meinst, dass sie dann erstrecht dichtmachen bzw vielleicht sogar heimlich das Schweinchen weggeben, würde ich das nicht machen.
Wenn Du denkst, dass sie dann eher Angst bekommen und Dir das Tier geben, dann würde ich denen mal das Gesetz zitieren -
Hallo...sorry, dass ich jettz erst antworte, irgendwie ist dieser Thread hinten runtergefallen bei mir :oops:
Also, ich vermute, bei Cinderella war die Verletzung nicht ganz so schlimm wie bei Bella.
Und dass sie beim Hochlaufen kurz stehenbleibt, hat ganz sicher mit dem blinden Auge zu tun, das hast Du schon ganz richtig vermutet.
Cinderella hat sich auch anders verhalten, sie war unsicherer und ich konnte sie auch ohne Weiteres aus dem Gehege pflücken, was normal nicht geht...und auch beim Salben hat sie ganz brav stillgehalten
Erst als die Sehkraft wieder da war auf dem Auge, war sie frech wie eh und je...und hat herumgezappelt
-
Zitat von Sunny+Blacky
kann man da irgendwas machen?Geduld haben

Die Rolle kannst Du mal mit Heu vollstopfen und auch Heu drauflegen...
Ansonsten kannst Du nur warten, bis die Schweinchen selbst merken, dass die Rolle nicht beißt.
Wenn ich meinen was Neues reinlege, kommen die schon an, bevors drin liegt und das Teil wird dann erstmal rumgestubst und es wird drauf rumgelatscht....also hier lernt jedes Kuschelteil, dass es in der Rangordnung ganz unten ist

-
Hallo....Bild 1 ist schon sehr aussagekräftig, da würde ich auch sagen, dass sie trächtig ist.
Zum Auge...möglich dass sie sich mit einem Heuhalm am Auge verletzt hat, das muss behandelt werden.
Hatte Cinderella auch vor einiger Zeit, ich hab dann 2 Salben bekommen, musste sie 3x täglich damit behandeln und es ist komplett abgeheilt.
Aber ich würde morgen gleich zum TA, falls noch ein Stückchen Heu im Auge ist..
-
Tierschutzgesetz
Zweiter Abschnitt: Tierhaltung
§2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Das würde ich denen vor die Nase halten und sie dürfen wählen: Schweinchen abgeben oder Anzeige.
Sorry - mit Tierquälern würde ich nicht lange diskutieren sondern handeln
-
760 g für 4-5 Monate ist aber schon recht...ordentlich
Yil ist 5 Monate und wiegt jetzt 612 g....und sie ist schön rund.
Kanns sein, dass Deine nicki doch älter ist?
...oder Deine Vermutung trifft zu...Kannst Du mal ein Foto von ihr von oben machen? Hier sind doch auch User, die häufiger trächtige Weibchen haben und Dir sicher mehr sagen können
-
Ich seh das Problem gar nicht im Futter, da kann man theoretisch sogar für 1 Woche Heu reinpacken, aber wenn ein Tier mal krank wird, z.B. Blähungen oder halt Durchfall, dann ist schnelle Hilfe angesagt...und davor hätte ich viel mehr Angst.
Meine sind zwar tagsüber auch alleine, wenn ich arbeite, aber das sind 8 Std und ich könnte dann sofort zum TA, wenn was sein sollte....
Und klar - nachts kann auch eins krank werden, aber ich schau abends gegen halb 11 nochmal nach ihnen und morgens bin ich kurz nach 6 schon hoch.
Also, würde ich Samstagmorgen wegfahren und käme Sonntagnachmittag zurück, würde ich schon dafür sorgen, dass jemand in der Zeit mind. 2x nach ihnen schaut
-
Zitat von glittergirl320
neeee!!!!!!!!!!!!!! die waren 12 wochen glaub ich.......(keine monate) *hau auf kopf*
verwechsel ich immerNa..wenn sie vor 1 Jahr 12 Wochen alt waren, können sie heute ja noch weniger 3 Jahre alt sein :shock:
Klingt für mich trotzdem nach Stress...welche Rasse haben sie denn nu?
Vielleicht knabbern sie sich ihr Fell ab um nicht mehr gebürstet zu werden :wink:
-
Zitat von Meeri-SusiAlles anzeigen
Meine sind verwöhnte Frazen und verschmähen soooooo vieles :shock:
nur paar Beispiele:
Fenchel
Zucchini
Steckrübe
Brokkoli
Stangensellerie
Feldsalat
Pastinake
Zitronenmelisse
Rosmarin
Rosenkohl
Chinakohl
Wirsing
Aubergineusw usw
besonders schade finde ich, dass sie fenchel nicht anrühren, denn der wäre gut für die verdauung.
Verwöhnt würde ich das nun wirklich nicht nennen :wink:
Sie wissen halt nicht, was gut ist und ich wette: Würdest Du ein Schweinchen dazusetzen, was diese Sachen mag - was meinste wie schnell die anderen sich auch draufstürzen