Beiträge von darie

Hallo..sehr gut, dass Du sie jetzt getrennt hast...aber...sie sind zu klein um alleine zu sitzen.

Ich würde den Kastraten zu den Babys setzen. Wenn sie jetzt nicht sozialisiert werden, hat man später große Probleme sie in eine Gruppe zu integrieren.
    Sie sind grad in einem Alter, wo sie sich eigentlich alles von den Großen abgucken müssen um zu lernen.

Das Mädel müsste dann alleine sitzen, aber ich würde das eher in Kauf nehmen als die Kleinen alleine zu lassen

Selene mit so bunt gemischten Tieren wo man meist nicht weiss, woher sie stammen, wahrscheinlich nicht...hm..

Es würde mich aber generell mal interessieren, denn man sagt ja, dass US-Teddys z.B. relativ große Tiere sind.

Und wenn ich mir meine Yil so angucke, die hat jetzt schon einen ziemlichen Bollerkopf :shock:

Ich vermute, das wird eine richtige Wuchtbrumme :D

Hallo...hab vorhin vorm Frühstück meine Nasen kurz gewogen (also leer) und hab jetzt folgende Zahlen:

Bungee, Kastrat, 2 1/2 Jahre : 980 g (Coro-Mix, er ist insgesamt eher klein)

Schröder, Weibchen, ca 2 1/4 Jahre : 944 g (Rosettchen)

Toto, Weibchen, ca 2 1/4 Jahre : 1111 g (Glatthaar)

Cinderella, Weibchen, 1 3/4 Jahre : 1146 g (GH TdT)

Yil, Weibchen, 5 Monate : 612 g (US-Teddy)

Sind die GH generell größer und schwerer als die Rosettchen? Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?

Hallo..ich habe auch absolut keine negativen Erfahrungen mit einer 1,2 Gruppe...kanns also empfehlen

(inzwischen bin ich bei 1,4 und kann das noch mehr empfehlen :D )

Ich würde aber keinen Frühkastraten nehmen, sondern schon einen, der um die 6 Monate ist und vielleicht sogar schon mit Mädels zusammengesessen hat.

In den Notstationen sitzen so viele tolle Böckchen.....meiner hat einen so lieben Charakter, setzt sich aber trotzdem durch, wenns sein muss - Du hast doch eh Zeit und kannst Dich ja mal umschauen :wink:

Zitat von Sonnenblume.87

Der Tierarzt hat das Auge nochmal eingefärbt um zu sehen wie groß die Verletzung ist, und das komplette Auge war dann aufeinmal grün. Er sagte, dass man daran erkennt, dass die Verletzung sehr großflächig ist und es deshalb so lange dauert, bei Hornhautverletzungen wäre das normal. Ich soll in zwei bis drei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, dann kann ich ihn ja nochmal fragen.

Hallo...das hatte meine Cinderella auch, ihr Auge war völlig milchig.
    Sie hatte einige fiese Heugrannen drin

Welche Salben hast Du bekommen? Floxal und Regepithel?
    Wichtig ist, dass man das konsequent durchführt und ich sollte die Salben nicht direkt hintereinander, sondern im Abstand von 30 min geben.

Man sah dann täglich eine Verbesserung und ihr Auge ist vollständig wiederhergestellt :)
    Die gesamte Behandlung dauerte knapp 2 Wochen

Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

Mein erster Fehler war es, zwei geschwister (böckchen) von meiner schwester aus einer familie zu holen die einer nach dem anderen an einer Krankheit gestorben sind wo die krankheit bewirkt das der zu ist und sie nicht mehr schlucken essen und trinken konnten.
    Danach habe ich ihnen auch zu wenig frischfutter gegeben und Mein Speedy :cry: ist gerstorben.
    :cry:

Und Dein jetziger Fehler ist, dass Du es riskierst, dass Dein Weibchen vom eigenen Sohn gedeckt wird....

Also, hab ich das richtig verstanden: 2 Böckchen leben zusammen und 1 alleine...und den hältst Du dann einfach mal so vor den Käfig der anderen beiden ?

Darf ich fragen, warum Du das gemacht hast?

Bitte hole erstmal kein 4. Böckchen, ich hab den Eindruck..nicht sauer sein..Du bist mit diesen 3 en schon überfordert.

Ich an Deiner Stelle würde das Böckchen-Duo zusammenlassen...den anderen kastrieren und ihm dann ein Mädel aus dem Tierheim oder einer Notstation holen.

..und bei 4 Böckchen MUSST Du mind. 4 m2 haben..bei so wenig Platz wie Du hast, kanns passieren, dass sich dann keiner mehr mit dem anderen versteht.
    Die Kleinen werden auch mal groß und fangen an um den Rang zu streiten

Zitat von lisa-12001

Ich hab mit selbst was überlegt und es hat geklappt..!
    Ich hab in dem Eigenbau mit einem art Zaun die beiden getrennt so das sie sich nicht beißen konnten aber sehen konnten und das hatte ich dann ein paar Tage so und hab sie heute zusammen gesetzt und die beiden wahren ganz gelassen kein beißen und keine Drohungen sie verstehen sich jetzt bestens

Na, ich drück die Daumen, dass es so bleibt....aber wunder Dich nicht, wenn die Streitigkeiten wieder losgehen - die Rangordnung ist ja noch nicht festgelegt, wenn ich das richtig verstanden habe

Hallo...sind sie jetzt trotzdem in einem Raum?

Du kannst sie jetzt natürlich nicht einfach wieder zusammensetzen, denn dann wirds ganz schlimm.

Trenne sie bitte auch räumlich, am besten 1-2 Tage und wenn Du sie dann wieder vergesellschaftest, in einem großen Auslauf, 3-4 m², wo sie idealerweise auch einige Zeit verbringen können.

Bei Böckchenhaltung muss man immer auf ausreichend Platz achten, das ist oft der Schlüssel zu einer harmonischen Boy-Group und ausreichend wäre eine Grundfläche von mind. 2 m²...plus Auslauf

Hast Du wirklich keine Möglichkeit zu einem anderen TA oder in eine Tierklinik zu fahren?

Deinem TA würde ich was erzählen....wenn er sie gleich behandelt hätte, wärs nicht so schlimm geworden, aber okay - das kann man jetzt nicht ändern.

Hast Du Kamille da? Du kannst sie inhalieren lassen und toll wäre es, wenn Du auch einen Snuggle Safe hast, damit sie warm sitzen kann.

Dass man ihr am Verhalten erstmal nichts anmerkt ist typisch für Meerschweinchen.

Schwache und kranke Tiere könnten von der Gruppe ausgeschlossen werden, um keine Fressfeinde anzulocken und Meeries sind Meister im Verbergen von Krankheiten.

Zitat von Tschantol

im märz werde ich sie 1 jahr haben :D sie bekommen immer morgens mittags und abends frischfutter ist das zu viel? heu haben sie immer :wink: sie haben ständig was in der schüssel aber wenn ich dann komme sehen sie mich und fangen an zu quiken und wollen was frischeres obwohl sie was in der schüssel haben also ich bin mir bisschen unsicher :roll:

Hallo..Du solltest Deine Meeries mal wiegen und ca 15 % des Körpergewichtes sollte jedes Schweinchen täglich an FriFu bekommen.

Wenn Du schreibst, Du gibst ihnen 3x täglich FriFu, wissen wir ja die Menge trotzdem nicht :wink:

Dann kommts noch drauf an, was es für Futter gibt.

Gurke und Salat sättigt natürlich nicht so wie Fenchel und Möhren.

Ich würde mal eine komplette Tagesration ausrechnen und in eine Schüssel geben und das möglichst abwechslungsreich...nach ner Zeit hat man das dann im Gefühl, wieviel man geben sollte :wink:

Also..bei meiner letzten VG war das so:

Yil-Baby kam dazu (7 Wochen) und der Kastrat und mein Chefmädelchen haben sich absolut nicht drum geschert....sie zwar erzogen, aber nie gezwickt oder gejagt und verscheucht wurde die Kleinen von den Beiden nur durch leichte Nasenstubser.....als wenn sie genau wüssten, dass es ausreicht und die Kleine ihnen den Rang eh nicht streitig macht.

Die beiden rangniedrigen Mädels dagegen haben ihr richtig Zunder gegeben, ihr also deutlich klargemacht, dass sie ganz ganz unten steht, worauf ich geschlußfolgert habe, dass die beiden schon Angst um ihren Rang hatten.

Was ich damit sagen will: Vielleicht messen sich die Schweinchen dann eher mit dem, wo sie wissen, dass er fast auf derselben Stufe steht, wie in Deinem Fall...und Auslöser war halt die Schwester, die dazukam...klar..reine Theorie...aber die wahre Antwort kennen eh nur die Schweinchen :wink:

Das war auch aus menschlicher Sicht betrachtet...*gg*

Vielleicht hat sie ihre Schwester nicht als Konkurrentin gesehen ? Vielleicht hatte die ja gleich signalisiert, dass sie sich unterwirft....hm..

Oder Lotti mag Nunio nicht und das Dazukommen der Schwester hat das Fass zum Überlaufen gebracht :?:

Kann es was mit der Rangordnung zu tun haben?

Wenn ein neues Tier dazu kommt, wird doch eigentlich die Rangordnung neu geregelt...und wenn Nunio bisher leicht überlegen war, aber vieleicht nicht doll genug, um Lotti davon abzuuhalten, den Chefsessel zu erklimmen....

oder...(das aber mehr scherzhaft)...sie wollte ihm gleich mal klarmachen, dass er ausser ihr, kein anderes Mädel anzugucken hat :lol: